


BMW 7er, Modell E32 |
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31.12.2012, 13:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Ölstand Motor
Hallo,
ich hatte jetzt 2x das im CC "Ölstand Motor" stand.
Habe jeweils immer am nächsten Tag (ohne gefahren zu sein) den Ölstand am Peilstab kontrolliert und er stand mittig von den 2 Markierungen (also so wie es sein sollte)
dann hatte ich jeweil die Steckverbindung gelöst, kurz Zündung angemacht so das logischer Weise "Sensor Ölstand" dasteht, wieder zusammengesteckt, Zündung nochmal angemacht und darauf hin war die Fehlermeldung weg.
Hat jetzt der Sensor einen weg das ich ihn oder die Fehlermeldung irgendwie nur zurücksetzte in dem ich die Stecker löse oder habe ich nur ganz einfach einen Wackelkontakt an der Steckverbindung?
Die Meldungen kamen immer gegen Abend nach dem ich länger unterwegs war und sind auch nicht alleine verschwunden, sonder immer nur nach lösen und verbinden des Steckers.
mal sehen ob das ganze ein drittes mal erscheint
GUTEN RUTSCH wünscht Tino
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31.12.2012, 14:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Tino,
wenn der Motor läuft sind sicherlich mehr als 0,5 Liter Motorenöl im Motor unterwegs.
Wenn am nächsten Tag das Öl wieder zurückgelaufen ist und der Ölstand mittig ist
könnte dies bei laufendem Motor fehlen.
Bei mir kam auch mal die Anzeige obwohl kalt der Stand mittig war.
Fülle mal Öl bis kurz vor der oberen Kerbe auf. Bei mir kam die Anzeige nicht wieder.
Gruß und guten Rutsch
Torsten
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31.12.2012, 14:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Hey wie du selbst schon erkannt hast steht sobald kein Kontakt da ist dort "Sensor Ölstand" somit ist ein wackler ausgeschlossen.
Ich habe das Problem die Tage nach einen Ölwechsel gehabt bei mir waren die kleinen Bohrungen im Sensor Rohr verstopft so dass sie leergelaufen sind sich aber nicht wieder befüllt haben.
Sensor ausgebaut, ordentlich gereinigt, wieder eingebaut und das Problem ist verschwunden.
Gruß Chris
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E32 Technik für die Ewigkeit
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31.12.2012, 14:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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ok danke,
also werde ich mal etwas auffüllen, beobachten und bei erneuter Meldung den Sensor reinigen/wechseln
Ich habe ja einen ATM drin, wer weis was sich alles an resten im Motor gelöst hat 
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31.12.2012, 14:30
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#5
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Hallo,
mein M30 hatte das Problem auch nach längeren Autobahnfahrten. Es half ein Öl-, und Ölfilterwechsel.
greetz
der art
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31.12.2012, 14:31
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#6
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Dann könnte man ja gleich nochmal nen Ölwechsel mitmachen
und dabei den Sensor reinigen.
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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31.12.2012, 14:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Am besten bei dem nächsten Ölwechsel, den Sensor mal Ausbauen, ihn Reinigen und wieder montieren, Öl bis zur Max Marke Auffüllen, dann sollte es keine neuen Probleme mit dem Sensor geben!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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01.01.2013, 10:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: bayrisch Schwaben
Fahrzeug: B12 5,0 iL * B12 5,7 iL
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Servus,
dieses Problem habe ich bei meinem V12 auch, ist hier die gleiche Problematik wie am m30, oder hat der m70 noch einen anderen Grund für die Meldung???
Ölwechsel und Filter neu, Ölstand im kalten Zustand mittig des Peilstabes

__________________
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie
Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
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Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu
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01.01.2013, 10:42
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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CC zeigt Oelstand an? ein paar Erklaerungen dazu ......
Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische Kontakt
Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die CC dass der Oelstand ausreichend ist.
Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse.
Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht.
Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt.
Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.
Kabelstecker ueberpruefen, 1 x unten an der Oelwanne der vom Sensor, so ca. 20 cm von der Oelwanne weg, und der kommt dann oben raus Fahrerseite aus dem dicken Rohr mit dem Anlasserkabel zu +Pol. Der Stecker ist direkt neben dem +Pol.
Bezogen auf den M70 Motor.
Meist sind die Stecker zerkruemelt und haben keinen Kontakt mehr, oder veroelt unten an der Oelwanne. Die Stecker gibt es nicht einzeln von BMW, sondern nur als Oelstandssensor kpl fuer ueber 100 EURO. Aber den gibt es bei Bosch, die Teilnummer und wie das aussieht wo welches Kabel hin muss sieht man auf meiner Seite unter Kabeltausch Lichtmaschine, Bilder hab ich mal gemacht letztes Jahr.
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01.01.2013, 10:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: bayrisch Schwaben
Fahrzeug: B12 5,0 iL * B12 5,7 iL
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Moin Erich,
wie immer  , Danke.

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