


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.12.2012, 17:44
|
#1
|
|
Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Schau einfach hier nach da kannst du die Werte von deinem Fahrzeug eintragen und es wrd dir angezeugt welche Plakette du bekommst.
__________________
Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
|
|
|
20.12.2012, 18:17
|
#2
|
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Die meisten e32 Fuffis sind doch sowieso schon umgerüstet von E2 auf Euro 2, oder zahlt noch einer von euch über 750.- Euros Steuern pro Jahr für seinen? Aber ist doch auch leicht auszubauen das GAT System, genauso kommt es halt ggf. beim neuen wieder rein
Wenn bei den e32 Fuffis der frühen Baujahre in der Zulassungsbescheinigung (alter Fzg.-Schein zu 1: 0000 00 die letzten beiden Ziffern) unter 14.1 (Emissionsschlüssel) z.B. 04 03 steht, sieht es wirklich schlecht aus mit der Umweltplakette, weil 02 -09 sind soweit ich weiss für Fahrzeuge ohne Kat. Die sind nämlich schadstoffarm E und nicht E2, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Anders war es bei meinem FL von 7/92, der war 04 01 und hat somit eine grüne Plakette auch ohne GAT gehabt, umgerüstet hatte ich natürlich damals trotzdem. Da war er dann 04 25 = Euro 2 und dem entsprechend "günstig", ca. 370.- Euronen.
Wenn ich mich recht erinnere passt dein GAT auch nur beim V12, d.h. bei den R6 und V8 könntest du diesen nicht einbauen.
Würde an deiner Stelle den Rest verkaufen, die 2 Mille (ohne MwSt) von der Versicherung dazu und dann nen schönen Facelift Fuffi schnappen. Noch gibt es doch gute günstige 
Geändert von mahooja (20.12.2012 um 19:46 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
20.12.2012, 20:10
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Ganz selten gibt es auch Fuffis der frühesten Baujahre ohne Kat.
Habe mal solch einen geschlachtet.
Die 156er DME´s sind sogar von der BOSCH-Nummer her identisch,nur ohne Katregelung.
(Zeigt sich erst bei der Auslese)
Ist aber megaselten.
Mein momentaner Fuffi ist auch ein ganz früher aus 12/1987.(Schlüsselnummern 0005/466)
Hat einen G-Kat und somit von Haus aus Euro 1.(automatisch auch grüne Plakette)
Habe ihn vor gut 3 Jahren auf Euro 2 umgerüstet.
Somit kostet er jetzt noch immer stolze 368 Euro an Steuern.
(Wohl ohne Euro 2 kaum zu bezahlen..)
Wenn Du schon einen Euro 2 Kit hast (verbaut hast),ist der Umbau recht einfach.
Der nachträgliche Eintrag ebenfalls.
Falls Du wie schon geschrieben eine Schlüsselnummer von 0000 hast,kannst Du Dir von BMW eine Bestätigung für Dein Fahrzeug einholen.
Sollte aber auch jedem Tüvler klar sein,das ein BMW-Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette zu steht....
Selbst jeder Golf 2 G-Kat-Benziner bekommt eine grüne Plakette,möge er noch so alt sein.
alex
Geändert von 17er Schlüssel (20.12.2012 um 21:12 Uhr).
|
|
|
21.12.2012, 14:40
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: mod
Fahrzeug: E32-730i
|
[quote=mahooja;2049627]Die meisten e32 Fuffis sind doch sowieso schon umgerüstet von E2 auf Euro 2, oder zahlt noch einer von euch über 750.- Euros Steuern pro Jahr für seinen?
Ja ,Ich zahl wirklich noch über 750€ ,hab meinen V12 vor zwei jahren gekauft,wollte danach umrüsten.
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
War mir einfach zuviel, weil meineswissens, ab nächstes Jahr sowieso nach CO2 Ausstoß Steuern bezahlt sollen???
Laß mich überraschen ,wenn nicht Sch..ß..drauf, hab sonst keine Hobbys. 
|
|
|
21.12.2012, 16:06
|
#6
|
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von bmwreiter
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
|
Hab für meinen damals 150.- bezahlt. Da hätte man wohl n paar bunkern sollen.
Hab zwischenzeitlich mal fürn Kumpel beim Auktionshaus geschaut, da gingen die so um 300,-, das fand ich schon Wucher.
|
|
|
21.12.2012, 20:45
|
#7
|
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von bmwreiter
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
|
Da war dann noch ein Auto mit dran ???
|
|
|
22.12.2012, 12:30
|
#8
|
|
Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Man muss halt auch mal richtig suchen....
ebay-kleinanzeigen:
Kaltlaufregler Euro 2 BMW 850i, 750Preis: 499 EUR VB
Der ist neu und der Preis.... naja....
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, das z.B. der Andre (Abenson) nicht mindestens einen gebrauchten KLR, zu einem fairen Kurs im Regal liegen hat.
|
|
|
22.12.2012, 12:53
|
#9
|
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Leute der Kaltlaufregler hat mal garnichts mit der Feinstaubplakette zu tun.
Mit G-Kat gibt´s ne grüne Plakette, ohne nicht beim Benziner.
Der KLR ermöglicht nur bei vorhandenem G-Kat die nächst bessere Abgasnorm und spart dadurch Steuern.
Zitat:
Zitat von bmwreiter
War mir einfach zuviel, weil meineswissens, ab nächstes Jahr sowieso nach CO2 Ausstoß Steuern bezahlt sollen???
|
Wär mir neu daß diese Regelung auch für Altfahrzeuge gilt.
Eine Messung ist ja auch garnicht möglich da ja keine Fahrzeuge in Neuzustand zur Verfügung stehen.
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Geändert von Mean Machine (22.12.2012 um 13:02 Uhr).
|
|
|
22.12.2012, 13:09
|
#10
|
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Leute der Kaltlaufregler hat mal garnichts mit der Feinstaubplakette zu tun.
Mit G-Kat gibt´s ne grüne Plakette, ohne nicht beim Benziner.
|
Eben nicht - auch wenn es hier alle paar Monate erneut falsch behauptet wird! Viele BMW mit G-Kat (auch Alpina-Fahrzeuge) hatten die Schlüsselnummer 03 - und damit gibt es überhaupt keine Plakette!
Umrüsten auf Euro 2 bedeutet Schlüsselnummer 25 - ergo grüne Plakette.
Ich hatte damals Schriftverkehr mit dem Umweltministerium, die mir dieses trotz G-Kat auch bestätigten, das sei eben so. Das hätte mich fast meinen Alpina Verkaufen lassen, da es für den auch keine Euro 2-Umrüstung gab. Es gelang jedoch einigen engagierten Alpina-Fahrern und Technikspezialisten, eine 01-Umschlüsselung zu erreichen, also grüne Plakette.
Dem TE kann ich nur raten, es mal bei der Kundenbetreuung von BMW zu versuchen, für einige Modelle gab es eine Bescheinigung zur Umschlüsselung auf 01.
Gruß
Mark
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|