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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.12.2012, 22:12   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Die Kabel unter der Motorabdeckung sind die von den 4 Klopfsensoren, dem Nockenwellensensor und dem OT-Geber. Es ist schon wichtig, dass alle 6 einwandfrei arbeiten. Je nachdem welcher Sensor defekt ist, ist ein schlechter Motorlauf nur natürlich. Bei defektem OT-Geber z.B. startet er gar nicht. Aber hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da würden solche Defekte drin stehen.

Teilenummern fur die Membran findest du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Du brauchst die Membran und die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Membran. Ich würde auch die Schrauben zur Befestigung der Membran neu bestellen, denn die waren bei mir so fest, dass die Köpfe den Ausbau nicht unbeschadet überlebt haben.
Unter der Ansaugbrücke verläuft das Rohr vom Ölabscheider zur Membran. Dieses Rohr sollte unbedingt an beiden Enden dicht sein und nicht verbogen sein. Evtl. gleich mit erneuern. Dabei auch an die Dichtung am vorderen Ende des Rohrs denken. Am Rohrende, welches auf die Membran kommt, ist bei neuer Membran bereits ein neuer Dichtring mit drauf.
Dann schau dir die Dichtungen der Ansaugbrücke an (Nummer 10). Wenn die hart sind oder gar brüchig, unbedingt erneuern.
Achtung: die neue Membran wird ohne Verschlussstopfen geliefert (Nummer 7 und 8). Wenn die alten noch gut sind, kannst du sie transplantieren, wobei Nummer 8 sehr schwer abgeht und dabei einreissen kann.

Für die Ventildeckeldichtungen kuckst du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Wenn du diese Dichtungen erneuerst, brauchst du auch noch Dichtmasse, um hinten an den Halbmonden die Übergänge abzudichten (ich habe Hylomar M benutzt). Ausserdem wird empfohlen, alle Dichtungen vorab mit Glyzerin zu bestreichen. Bei mir waren auch die Gummis Nummer 9 unter den Schrauben der VDD knochenhart. Bei Bedarf also auch die erneuern.

Für die VDD kannst du dich an diese Anleitung halten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 11 12 004 Removing and installing/sealing both cylinder head covers (M60)
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 21:24   #2
Lordnikon209
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort:
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92), G30 M550i, Maserati QP GTS
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Vielen Dank!!

Ich habe heut mein Auto abgegeben. Ich habe euere tipps denen weitervermittelt und jetzt hoffe ich, dass sie den Fehler finden. In einer Woche will ich ja wieder zurück nach Deutschland.

Habe noch eine Frage: vor ein paar Monaten hat so eine unsachkundiger typ ein Relais einfach durch ein x-beliebiges ersetzt. Ich will jetzt das Orginal wieder einstecken, jedoch fehlt mir die dazugehörige Nummer. Ich habe anbei ein Bild, leider sieht man es schlecht, da es schon Nacht ist. In meinem Fall war es glaub ich farbig und nicht Schwarz wie es hier jetzt ist.

Desweiteren habe ich über das Problem mit der Heckscheibenheizungsrelais gelesen. bei mir ist neuerdings die Sicherung durchgebrannt. Wo sitzten die beiden Relais (welche Farbe) und welche Teilenummer haben sie?

Desweiter, geht die Sicherung bei meinem Sitz nach 3-5 maliges bewegen immer durch. gibt es dazu auch Lösungsvorschläge?

Ich weiß, dass hat mit den wichtigen Sachen erstmal nichtszutun, aber dennoch interessiert es mich und ich würde auch das gerne aus der Welt schaffen

In diesem Sinne, einen schönen Abend!!!
Angehängte Grafiken
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Lordnikon209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 09:23   #3
Lordnikon209
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Registriert seit: 25.12.2010
Ort:
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92), G30 M550i, Maserati QP GTS
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Erste Neuigkeiten:
1. Das Motorsteuergerät ist kaputt (Hauptfehler)
2. LMM auch kaputt
3. Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Motor wird Falschluft angezogen
4. Irgendein Sensor, der angeblich auch im Luftstrom arbeitet, kaputt. hab nicht verstanden was.
5. Und noch ein anderer Sensor tief im Motor. Jedoch müssen die dafür den Motor bisschen auseinandernehmen, und die Servoeinheit. Habe leider nicht viel verstanden, ein Deutscher der mir das erklärt wäre gerade schön gewesen.
Anbei wurde festgestellt, das auch ein Motorhalter fast komplett weg ist.

Soo naja, ich hoffe die können das Steuergerät reparieren. (in meinem Fahrzeug wurde es angeblich auch schon getauscht, weil es nicht das Orginale ist).
Lordnikon209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 10:48   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Das klingt ja wild, eher nach ich weiß nicht und werf einfach mal alles rein. Irgendwas wird schon sein.

In welchem Land treibst du dich rum? Viel Glück bei der Aktion.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
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2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 09.12.2012, 11:13   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die haben bestimmt nur Fehler ausgelesen und alles was drin stand als kaputt erklärt.
So viel auf einmal kaputt ist sehr unwahrscheinlich.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:30   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das hoert sich alles sehr merkwuerdig an, ich wuerde das nicht so machen lassen. Steuergeraete gehen sehr selten kaputt, LMM wird auch oft auf Verdacht getauscht.
Und Position 5 kann ich nicht verstehen, was da defekt sein soll.
Ist das eine BMW Werkstatt?
Falls nicht so weit weg von der deutsch Grenze, wuerde ich das Risiko auf mich nehmen und rueberfahren.

Das Steuergeraet allein mit Programmierung wird wahrscheinlich neu so teuer sein, wie der ganze Wagen noch wert ist, hier wuerde man das gebraucht fuer unter 100 EURO bekommen.
Steuergeraet reparieren koennen eh nur Spezialbetriebe wie
Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hitzing und Paetzold
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:52   #7
Lordnikon209
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort:
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92), G30 M550i, Maserati QP GTS
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Ich bin in Rumänien, und leider geht das schnell mal rüberfahren nicht, sonst hätte ich es schon gemacht.
Es ist keine Fachwerkstatt, aber einer von den Mechanikern arbeitet auch bei BMW angeblich.
Mir wurde nur folgendes gesagt: 1-3 muss ich machen, damit er zu 98prozent rund läuft.
Die haben das Steuergerät abgezogen und extern via laptop den motor gestartet. Damit sind alle Zylinder wieder am arbeiten gewesen.
Das Steuergerät wollen sie reparieren, was mich 150 Euro kosten soll.
Leider habe ich kein Ahnung wie und was da gemacht wird, was soviel kostet, etc.

Ich muss nächste Woche in Budapest sein und Weihnachten möchte ich bei meiner Familie in D. sein. Zusätzlich habe ich noch einen Tüv Termin.

Leider dauert Post aus Deutschland hierhin von 1 Woche bis 1 Monat. Deswegen fallen, zum jetztigen Zeitpunkt, Bestellungen flach.

Herzliche Grüße aus dem endlich verschneiten Transilvanien
Lordnikon209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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