BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.11.2012, 16:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dann möchte ich mich mal etwas klarer Formulieren. Ich ging davon aus, das diese Startprobleme nur Auftauchen, wenn der Wagen so ca. 10-15 Min. Gestanden hat. Dann Geschieht nämlich das, was ich mit meiner Behauptung, es wäre das Rückschlagventil, sagen wollte. Stellt man den Motor im Betriebswarmen Zustand ab(Gilt eigentlich nur für die M30), wird der Motor nicht gleich kälter, sondern es bildet sich "Stauwärme", weil die Wapu das Kühlwasser nicht mehr in Zirkulation hält. Diese Stauwärme hat eine so hohe Temperatur, das das Benzin im Sammelrohr Faktisch zu Kochen beginnt.
Durch diese Wärme Dehnt sich das Benzin aus, und es kommen zu allem Überfluss auch noch Luftblasen dazu. Wird der Druck zu Hoch, Öffnet entweder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe, oder es geht am Benzindruckregler vorbei und in den Tank zurück. Will man den Motor nun Starten, dann muss die Pumpe erst einmal die Luftblasen aus dem Sammelrohr Drücken, was seine Zeit braucht, damit Blasenfreier Kraftstoff Eingespritzt werden kann.
Startet der Motor nicht im Kalten Zustand, dann Besteht die Möglichkeit, das der Temp-Sensor falsche Werte an die DME leitet.
Gruss dansker
|
18.11.2012, 18:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
|
Hallo zusammen,
ganz genau das selbe Problem habe ich momentan mit meinem e38 740d, es gibt dazu schon einen anderen Thread von mir:
http://www.7-forum.com/forum/4/sprin...en-187020.html
die Tipps, die ich noch nicht prüfen konnte waren für meinen Geschmack plausibel, Nockenwellensensor, Kühlwassersensor oder LMM ...
Gruß
|
|
|
18.11.2012, 21:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Beim Diesel spielen ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Gruss dansker
|
|
|
18.11.2012, 22:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von dansker
Will man den Motor nun Starten, dann muss die Pumpe erst einmal die Luftblasen aus dem Sammelrohr Drücken, was seine Zeit braucht, damit Blasenfreier Kraftstoff Eingespritzt werden kann.
|
Es gibt gerade beim M30 bei manchen das M30-Startproblem.
Warmstart geht im Zeitintervall von 9-17min nicht. Also innerhalb von 9min starten - kein Problem, nach 17min starten - kein Problem - nur dazwischen fettet er wie irre an und startet nicht/sehr schwer.
Ursache unbekannt.
Vielleicht hat derTE ja acuch dieses Problem?
|
18.11.2012, 23:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich Glaube, das dies ein Konstruktionsfehler ist/war. Eigentlich ist der M30 ja mit Vergasern "Geboren", die man aber zu Gunsten der Brennstoffökonomie und Abgaswerten hat fallen lassen. Allerdings hatten die ersten M30 mit Vergaser auch diese Probleme. Als man dann dazu überging, die Motoren mit dem "A4" Vergaser zu Bestücken, hat man hier ein Vorrichtung angebracht, die gegen Luftblasenbildung wirkte.
Man montierte einfach eine Schwimmergehäuse-Entlüftung in den Vergaser, die man mit einem Tritt auf das Gaspedal Aktivierte, so das die Luftblasen Austreten konnten, und damit der Startvorgang wesentlich schneller vor sich ging. Auch die Firma Opel Nutzte diese Entlüftung an den Rekord-Motoren ebenfalls. Ich bin Überzeugt, das die Startprobleme mit der "Dampfblasenbildung" zu tun haben. Einige Mitglieder haben ja Berichtet, das sie das Rückschlagventil, so wie den Benzindruckregler getauscht hätten, und das Problem immer noch vorlag.
Gruss dansker
|
|
|
19.11.2012, 10:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Die Frage ist, warum er dann noch anspringt, wenn er 25min steht - er ist ja nicht viel kälter.
|
|
|
19.11.2012, 10:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
|
....also bei mir tat sich dieses Problem erst in den letzten Wochen auf. ich versuche es mit strategischer Reparatur...
|
|
|
22.11.2012, 01:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
|
warmstart
Hallo
Macht mein 35iger leider auch seit einem Monat .
Warm abgestellt , und nach 10-15 Minuten ,geht er schlecht an , und überfettet stark = Drezahlschwankungen , fängt sich aber nach kurzer zeit wieder .
Wäre auch sehr dran intresiert ,was es sein könnte .
MfG Rudi
|
|
|
22.11.2012, 17:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Könnte auch ein Fehler am LMM sein.
Gruss dansker