Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 15:43   #1
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Hallo, bei mir wurde in 15 Jahren beim Freudlichen, nicht einmal die Kühlflüssigkeit getauscht. Erst nach 18 Jahren wurde der Kühler getauscht und die Kühlflüssigkeit.
Mich würde mal interessieren, wie dein Kühlsystem ansonsten aussieht. BMW empfiehlt (wie auch BASF) die regelmäßige Erneuerung ja nicht nur zum Spaß, sondern weil z.B. der Korrosionsschutz nachlässt.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 21:12   #2
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie dein Kühlsystem ansonsten aussieht. BMW empfiehlt (wie auch BASF) die regelmäßige Erneuerung ja nicht nur zum Spaß, sondern weil z.B. der Korrosionsschutz nachlässt.

Gruß
Mark
Hallo Mark, ich kann leider nicht reinschauen, beim Alublock wird es wohl nicht so dramatisch sein, aber begeistert war ich auch nicht, als ich feststellen mußte, daß die Freundlichen das, trotz regelmässiger Wartung,
nicht gemacht haben. (Aber alle 200.000km, wäre z.B. auch regelmäßig;-)
Der Benzinfilter war bei 205.000km, laut Aufdruck, auch noch der Erste.
Ich hab immer schön meine Rechnung bezahlt und mit gedacht "wird schon alles o.k. sein."

Nur geht das jetzt am Thema vorbei.
Es geht ja um die Wirkung von Zitronensäure und um Sinn oder Unsinn einer Spülung mit selbiger.
Schönen Gruß.

Geändert von Apollo (10.11.2012 um 22:00 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 21:42   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... zu dem Thema gabs auch mal was in irgendeiner Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt ...

ganz grundsätzlich glaube ich, dass das Spülen nicht schädlich sein dürfte, ich würde aber danach lieber zweimal spülen, als einmal zu wenig und ggf. nach tsd km noch mal ne Neubefüllung machen .... ich bin bei so etwas immer etwas über vorsichtig ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 22:40   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Aber lagert sich da denn wirklich so viel Kalk ab ?
Ich hab schon mehrere Motoren auf gehabt die über 200T auf der Uhr hatten und da war immer nur ein leicht abwischbarer hauchdünner Film im Kühlsystem.
Der meiste Kalk war immer nur an den Anschlußflanschen wo die Wasserschläuche rangesteckt werden und da hat es sich zwischen Metall und Gummi angesammelt.
Wenn es jetzt ganz blöd läuft mit der Zitronensäure, dann wird der Kalk an den Stellen entfernt und das System wird undicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:41   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit Citronensäure Reinige ich mein Kühlsystem schon seit Jahren, und habe dies darum auch bei vielzähligen Fabrikaten Durchgeführt. Allerdings spühle ich anschliessend das Kühlsystem Gründlich aus, und Befülle es dann erst wieder mit der Frostschutzmischung. Probleme hat es bisher noch nicht damit gegeben.
Gruss dansker
Alt 10.11.2012, 23:48   #6
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Apollo hat schon recht - es wird ja nicht ständig Wasser verkocht, selbst bei einem ZK Wechsel kommen nur ein paar Liter Wasser hinzu. Da ist die Kalkmenge uninteressant. Ich hab schon uralte Motoren zerlegt, die waren nie verkalkt - zumal sich der Kalk da ablagert, wo das Wasser verdampft - sicher nicht IM Motorblock
Was man oft findet - Schlamm unten im Kühler. Weicher Matsch. Aber auch der war zB bei meinem e32 nach 400000km eher wenig. Da war noch erste Kühler drin.
Bei Citronensäure (glaube kaum das jemand echte Zitronensäure verwendet)wäre ich wegen der Kunststoffdichtungen skeptisch. Uns sind schon diverse Kaffemaschienen uÄ nach dem Entkalken gestorben - Plastik spröde geworden und undicht. Meine Erfahrung! Andere haben evtl andere Erfahrungen gemacht.
Gibt doch spezielle Kühlerspühlungen, nur würde ich zu bedenken geben - Das Zeug was man aus dem Kühler spült, verteilt sich dann erst mal überall - ob man dass dann wieder rückstandslos rausbekommt? Wenn, dann Kühler ausbauen und säubern - nur ob das den Aufwand wirklich wert ist. Lieber mal in einen neuen Kühler investieren statt reinigen, aber dann mit abgebrochenen Wasserstutzen liegenzubleiben
Alt 11.11.2012, 00:26   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da braucht es ja keine Citronensäure zu, das die Kühlerstutzen Abbrechen, das tun sie von ganz alleine. Kennt man ja, das ohne Ersichtlichen Grund, plötzlich ein Kühlerschlauch herunterhängt, mit samt dem Stutzen. Aber auch die Reinigungsmittel im Fachhandel, sind auch auf Säuren Aufgebaut, nur sind sie wohl etwas mehr auf das Kühlsystem eines Fahrzeugs "Abgestimmt", da geb ich Dir Recht!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:21   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

das sollte nach einem alten fred sehr gut sein.
allerdings gibts darauf kein gewähr

mit purer säure hätte ich wohl auch so meine bauchschmerzen.
mfg harald

hier der alte fred

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kuehl...en-109515.html
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.

wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort