Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.11.2012, 19:32
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Zitat:
Zitat von CCH
. Wir hatten bis letzte Woche einen Mopf-S211, der trotz Avantgarde, Leder und Sonderholz allenfalls einen Tick hochwertiger als mein alter VFL e-61 BJ 2006 war.
P.S.:
Ich bin ein großer Fan vom W/S211. Das Avantgarde-Fahrwerk mit Sportpaket war auf der AB auch bei langen Strecken sehr angenehm. Auch die Multikontursitze sind toll, wenn auch nicht so gut, wie die Komfortsitze bei BMW...
|
Jetzt verwirrst du mich bzw. ich mich selber, w211 ist doch die e-klasse,oder   
Übrigens, das luftfahrwerk im daimler, wenns verbaut ist,kostet ein vermöööögen, so wie auch im w220.In nem s600l warens gesamtkosten orig.teile db über 5tsd euro 
Aber wenns funzt ists scho seehr geschmeidig 
|
|
|
04.11.2012, 19:36
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von star
aber nur, weil er einen Mädchenmotor sucht 
Spass...
|
Mein Mädchen tät sich weigern, die ist den V12 gewohnt 
|
|
|
04.11.2012, 19:37
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
|
s211 ist meines Wissen nach der Kombi.
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Übrigens, das luftfahrwerk im daimler, wenns verbaut ist,kostet ein vermöööögen, so wie auch im w220.In nem s600l warens gesamtkosten orig.teile db über 5tsd euro 
Aber wenns funzt ists scho seehr geschmeidig 
|
Autsch. Hast du da Erfahrung?
|
|
|
04.11.2012, 19:41
|
|
Mitglied
|
Hallo Olli, der S211 ist der E-Klasse-Kombi. Ich wollte eigentlich eine Lanze für den FL-e60 brechen - hab es aber wohl vergessen 
|
|
|
04.11.2012, 19:44
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JRAV
s211 ist meines Wissen nach der Kombi.
Autsch. Hast du da Erfahrung?
|
Auf die Airmatic würde ich bei der E-Klasse im Zweifel verzichten, auch wenn das eine feine Sache ist, solange keine Probleme auftauchen...
|
|
|
04.11.2012, 20:09
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Dankschee für die info, bin NOCH nicht so eingelesn in die sterngeschichte 
Und ja, die luftfederung kenn ich von meiner daimlerwerkstatt, denen graust es auch immer davor, einem kunden sagen zu müssen, das er fast den wert seines fahrzeugs nur für die dämpfer investieren muss, zuerst scheidet der kompressor aus dem rennen, kurze zeit später fangen die dämpfereinheiten nacheinander an zu spinnen, äussert sich in einseitigem "niederlegen" oder auch mal vorne oder hinten, oooder noch schlimmer, z.b.nach einem besuch beim reifenhändler bleibt der wagen einfach unten und ist nicht mehr fahr- bzw. rollbar  
|
|
|
04.11.2012, 20:32
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
BMW und Mercedes bauen schöne Autos. Viele Modelle gibt es in ähnlicher Form sowohl bei den einen als auch bei den anderen.
Was die Unterhaltskosten angeht kann man die Festkosten (Steuer, Versicherung etc) gut vergleichen. Der Verbrauch hängt auch sehr von Fahrweise und Fahrprofil ab. Ob Diesel oder Benziner ist eine Frage, über die hier schon bis zum Erguß diskutiert wurde.
Und was Reparaturen angeht kann man bei beiden ein Montagsauto erwischen oder auch genau das Gegenteil. Meinen SLK Bj 98 habe ich fast 4 Jahre gefahren, ohne auch nur einen cent für Reparaturen auszugeben. Der bekam einmal einen Ölwechsel und das war es.
Natürlich bin ich mit dem auch nur 5tkm/a gefahren, aber so macht Autofahren Spaß. Das Gleiche hätte man mit einem 3-er Cabrio aber sicher auch erleben können.
Ohne Familie weiß ich nicht, ob ich einen Kombi oder einen 7-er fahren würde, da gibt es schöne Coupes oder Cabrios, aber auch das ist Geschmackssache. Mir gefällt mein SL so gut, daß ich dafür sogar in Kauf nehme, als BMW Freak keinen solchen zu fahren. Allerdings sollte man so ein Auto (auch Porsche) fahren, bevor man dafür zu alt ist. Ich persönlich finde Opas mit 70+ etwas lächerlich, wenn sie kaum noch aus den tiefen Sitzen herauskommen.
Das alles hilft den TE nicht wirklich weiter. Aber niemand kann ihm diese Entscheidung abnehmen. Jeder muss selbst entscheiden, was er möchte und was er bereit ist, dafür auszugeben.
|
|
|
04.11.2012, 21:15
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Naja dann tendiere ich jetzt definitiv Richtung W211. Vielleicht auch besser so dann habe ich wenigstens noch die Möglichkeit irgendwann mal eine Klasse weiter aufzusteigen wenn ich will, bei einem E65 wäre das für mich unmöglich
@E60: Ich will das Auto keineswegs schlechtmachen. Kurven haben mir (auf der doch recht kurzen Probefahrt) deutlich mehr Spaß gemacht als im W211, allgemein hat sich der BMW etwas agiler angefühlt vorallem aus dem Stand finde ich. Da merkt man wohl einfach den Gewichtsunterschied und dass BMW generell die spritzigeren Motoren hat.
Dafür empfand ich den Innenraum wirklich als eine ganze Klasse niedriger. Das Design ist geschmackssache und für mich auch in Ordnung aber die Materialien haben mir garnicht zugesagt. Das fing schon bei dem Öffnen der Tür an, beim W211 denkt man man öffnet einen Panzertresor (übertrieben ausgedruckt), beim E60 hat man das Gefühl dass die Tür aus Pappe ist so leicht geht die auf.
Die Türverkleidung innen hat mir den selben Eindruck vermittelt, W211 wirkt da einfach solider/wertiger finde ich z.b. ist ja Serienmäßig die Armauflage an der Tür mit irgendeinem Lederimitat oder Polyester bezogen, keine ahnung was genau es ist aber es wirkt einfach besser. Der E60 hat bei den ganzen Fensterknöpfen schnödes Plastik.
Die Mittelkonsole gefällt mir ebenfalls beim W211 deutlich besser.
Fahrtechnisch toll, Technisch bestimmt ebenfalls mindestens gleichauf aber Materialwahl sagt mir einfach nicht zu. Fands selber schade.
|
|
|
04.11.2012, 21:55
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Todi.
Bin beide schon gefahren. Ich würde den Benz nehmen. Mir sagt der E65 vom Fahrwerk her nicht so zu, ausserdem wird er bestimmt etwas teurer, vermute ich mal, bei den Ersatzteilen sein.
|
Bist Du nicht mal den alten VFL-E65 als 735i eines Kumpels gefahren? Wenn ja, dann fahr mal zum Vergleich einen 750i oder 760i mit Dynamic Drive! Es gibt nämlich nicht "den E65", sondern gewaltige Unterschiede innerhalb einer Baureihe - bei Mercedes am Ende ja auch.
Ansonsten wird hier Ober- mit Mittelklasse verglichen, was man eigentlich gar nicht kann. Bei dem Fahrprofil des Fragestellers bietet sich allerdings wohl eher der kleinere Wagen an und im Endeffekt ist die Entscheidung ja auch für den W211 gefallen. Den Wagen mag ich übrigens auch, aber nur als AMG E55! 
|
05.11.2012, 08:19
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HolzStreich
...
@E60: Ich will das Auto keineswegs schlechtmachen. ...
Dafür empfand ich den Innenraum wirklich als eine ganze Klasse niedriger. Das Design ist geschmackssache und für mich auch in Ordnung aber die Materialien haben mir garnicht zugesagt. Das fing schon bei dem Öffnen der Tür an, beim W211 denkt man man öffnet einen Panzertresor (übertrieben ausgedruckt), beim E60 hat man das Gefühl dass die Tür aus Pappe ist so leicht geht die auf.
Die Türverkleidung innen hat mir den selben Eindruck vermittelt, W211 wirkt da einfach solider/wertiger finde ich z.b. ist ja Serienmäßig die Armauflage an der Tür mit irgendeinem Lederimitat oder Polyester bezogen, keine ahnung was genau es ist aber es wirkt einfach besser. Der E60 hat bei den ganzen Fensterknöpfen schnödes Plastik.
Die Mittelkonsole gefällt mir ebenfalls beim W211 deutlich besser.
...
|
Kann es sein, dass du in einem e60 der ersten beiden BJ gesessen bist? Da gab es tatsächlich hässliche und haptisch billige Plastikknöpfe, vor allem an der Klimaregelung. Ich glaube, dass die ab MJ2005 oder 2006 durch wesentlich schönere und hochwertigere Elemente ersetzt wurden.
Bei der Optik ging es mir wie dir. Der W211 gefiel mir eigentlich besser als der VFL-e60. Allerdings fand ich die Bedienung des Navi und des Radios im Laufe der Zeit ziemlich umständlich im Vergleich zum IDrive beim e60ff. Mein jetziger FL-e61 gefällt mir auch innen optisch und qualitativ wiederum besser, als der W211.
Es kommt aber sicher auch bei beiden Modellen auf die gewählte Ausstattung an, wie hochwertig sie letztendlich wirken.
Aber egal. Wenn du einen passenden W211 findest
Ach ja, die 7-Gang-Automatik i.V.m. dem cdi hat mich tierisch beim Anfahren aus niedrigen Geschwindigkeiten genervt, weil sie eine zusätzlich Gedenksekunde braucht, bevor ein passender Gang eingelegt wird. Zusammen mit der leichten Anfahrschwäche des Diesels war das sehr gewöhnungsbedürftig  Das ist bei der 6- und der 8-Gang-Automatik von ZF wesentlich besser gelöst...
|
|
|