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24.08.2012, 07:22
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Lindlar
Fahrzeug: E32 730iA M60 (10.93) , E28 520i
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Hallo,
Die Rohre vor dem Kat haben einen Außendurchmesser von 64mm. Das heißt der Minikat müsste ins Rohr eingesetzt werden. Es werden 2 Minikats benötigt die im Internet zwischen 50 und 80€ pro Stück kosten.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass bei der Montage vor dem Kat das ganze nicht sehr haltbar und dicht wird. Mich würde interessieren ob jemand hier im Forum bereits Minikats eingebaut hat und wenn ja an welche Position ?
Die Temperaturen spielen beim Minikat keine große Rolle. Es handelt sich nur um eine Abgasbremse. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Abgase davon besser werden. Meistens handelt es sich dabei nur um ein Stück Rohr mit Schellen und innen ist ein Gitter aus Metall oder sogar Pappe!
Ein KLR wäre auch interessant nur findet man im Internet keine mehr, außer gebrauchte für höhere Preise als sie ursprünglich neu gekostet haben. Wenn jemand einen Link hätte für einen neuen KLR der noch lieferbar ist und um die 200€ kostet wäre das auch eine Lösung.
Grüße Julian
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24.08.2012, 07:40
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#12
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
Es werden 2 Minikats benötigt die im Internet zwischen 50 und 80€ pro Stück kosten.
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Dann hast du im teuersten Fall 160€. Der KLR kostet 200€. Also ich würde mir in dem Fall jetzt diese Mini KATS nicht antun. Ich hab bisher nur KLR´s verbaut und was die Leute immer für "Probleme" mit den Teilen haben verstehe ich soweiso nicht...
Ich hatte TwinTec und auch GAT und nie Probleme damit. Wenn du jetzt deine Auspuffanlage zersägst, du das Ding da zwischen klemmest, wird die warscheinlich nicht mal mehr ganz dicht, denn an solchen Klemmstellen pfeift es immer ein wenig raus und rosten wird sie an der Stelle auch schneller als normal!
__________________
MFG
Hannes
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24.08.2012, 12:55
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
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Hallo,
Ich stell mir gerade eine andere Frage. Mein E38 730i läuft bereits ab Werk auf Euro2 und hat weder irgendwelche Vorkatalysatoren noch KLR. Was ist also am E38 anders? Hat doch den selben Motor drin wie im E32. Lässt sich vielleicht der e32 umschlüsseln?
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24.08.2012, 13:42
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die DME ist anders.
Ab einem datum 04/93  (weiß ich nicht genau), wurde eine neue DME verbaut. Wenn Du die Hersellerbescheinigung noch hast, dann kannst Du auch umschlüsseln. Die gab es nach der Einführung der Euro2 1996 bei BMW, ist aber nicht mehr zu bekommen.
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