Zitat:
Zitat von MarieleM
wenn du den richtigen Sprit tankst, dann interessiert es den Motor nicht, ob die Klopfsensoren gehen oder nicht.
Die DME soll nur nachregeln fals der Sprit nicht der Qualitat entspricht und der Motor zum klopfen anfängt.
Das sollen die Klopfsensoren erkennen und an die DME melden.
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Das ist so nicht ganz richtig,
Nach dem Motorstart prüft die DME sehr wohl ob alle 4 Sensoren in Ordnung sind.
Sie geben auch im normalen Motorlauf Signale ab, unabhängig ob der Motor klopft oder nicht, kann man schön am Oszi sehen.

Sind alle in Ordnung, liegt die Zündausrichtung näher an der Klopfgrenze, ist auch sinnvoll in Hinsicht auf Verbrauch und Leistung.
Fehlen Signale, läuft die DME im Notprogramm, das auch mit "schlechtem Sprit" auf keinen Fall Motorklopfen auftritt, -> Spätzündung
Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...E/DME_M3-3.pdf
Gruß Uli