Ja,
da liegt der Hund begraben.
Zitat:
Zitat von Wilfried
... Laut Anzeige ist Sie von 08/2004. ...
|
Gemäß welcher Anzeige?
Zitat:
Zitat von Wilfried
... Die Spannung geht, wenn der Motor an ist, innerhalb weniger Sekunden auf die geforderten 14,5 V. ...
|
Das ist ein klares Indiz dafür, daß die Batterie sehr schwach ist. Eine gute Batterie könnte die Lima im Standgas nicht so schnell auf 14,5 V hoch drücken.
Deine 'guten' Spannungswerte der abgeklemmten Batterie zeigen, daß die Batterie zwar im Prinzip noch funktioniert, mehr aber nicht. Über die gespeicherte elektrische Ladung macht die Leerlaufspannung keine Aussage. Das kann man erst messen, wenn man die Batterie mit einer Stromentnahme belastet.
Da hat halt einer eine AGM einbauen wollen, eine AGM gekauft und eingebaut, konnte aber nicht "
Batterietausch auf 90AGM" codieren, weils eben beim Codierindex 3 des PMs nicht geht.
Sie hat sich aber trotz der PM-Einstellung 110Ah-Flüssigsäurebatterie in den 7 1/2 Jahren ganz wacker gehalten. Damit kannst Du zufrieden sein.
Genau den selben Fall wie Du hatte schon 'mal einer hier. In Beitrag Nr. x hat unser Spezi ganz mutig den Fahrzeugauftrag per Kodierung erweitert.
Leider wissen wir nicht, ob diese Erweiterung allein eine AGM-Ladekennlinie im Powermodul aktiviert hat und die AGM auch tatsächlich als AGM behandelt hat.
Im PM müßte dann ja bereits bei den 2002 Modellen mit CI < 04 alles für AGM-Betrieb mit einprogrammiert sein. Das ist bzw. wäre ein interessanter Gedanke.
Wir lasen jedoch schon öfters von Fällen, bei denen BMW mit ihrem großen Tester versuchte das PM (und damit leider auch alle anderen Module) auf CI04 hochzurüsten (flashen). Dabei soll schon oft 'was schief gelaufen sein.
Unsere Stammileutz haben in so einem Fall wie bei Dir mit CI3 meist eine neue 110er Flüssigsäurebatterie(Ca/Ca) eingebaut. Einer machte es anders, das war dann aber sehr teuer. Dafür bekommst Du vier neue Flüssigsäurebatterien.
