


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.01.2012, 21:19
|
#1
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
mag ich bezweifeln, das der Endtopf eines gleichen Modells aus der selben Baureihe dazu führt.. Das Teil bringt weder mehr Leistung, noch mehr Sound, noch wird es Abgaswerte entscheidend ändern. Wie denn auch, das innenleben ist das gleiche.
Der Sound, den Sascha hier beschreibt, ist geänderte Resonanz durch die Endrohre, nichts anderes.
und selbst wenn - von 1000 Beamten traue ich einem zu, zu erkennen ob das ein V8 oder V12 Endtopf ist.
|
|
|
30.01.2012, 21:24
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Der Rohrdurchmesser ist ein anderer.Nicht nur die Endrohre.
|
|
|
30.01.2012, 21:44
|
#3
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von 730SN
mag ich bezweifeln, das der Endtopf eines gleichen Modells aus der selben Baureihe dazu führt..
|
Es ist aber nicht das selbe Modell, es handelt sich um zwei verschiedene Modelle aus einer Baureihe und da darf man eben nicht beliebig Teile tauschen. Und nur weil unsereins keinen sinnvollen Grund erkennt der dagegen spricht, heißt das noch lange nicht daß es erlaubt ist...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
31.01.2012, 22:00
|
#4
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
deiner Argumentation nach sind dann sämtliche Umbauten, Doppelglastüren , Frontstoßstange, breite Niere - eben bauliche Veränderungen - usw, innerhalb der Baureihe E32 untersagt.
Dann wäre auch mein 740er Eisenmann ESD, mit dem ich mittlerweile schon 2 mal tüv bekommen habe, illegal. auf dem Eindeutig eine Plakette klebt "E32 740i".
merkst was?
@ heinz , jap, deswegen - und nur deswegen - muß geschweißt werden. entweder am MSD die Verbindung zum Kat von der alten Anlage , oder beim ESD die Verbindung.
|
|
|
31.01.2012, 22:04
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Eine Veränderung ist ja nicht gleich eine Veränderung.Durch die Auspuffanlage vom Fuffi auf den 3,0i V8 ist etwas anderes als eine Motorhaube oder Doppelglas.Wenn ich meine Ausp.Anlage von 40mm auf 60mm Rohrdurchmesser Verändere passt zum Bleistift der Rückstau nicht mehr.Baue ich mir einen Endtopf von einer Tuning Firma an,der für das Fahrzeug freigegeben ist,ist es wieder was anderes.
|
|
|
01.02.2012, 14:35
|
#6
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von 730SN
deiner Argumentation nach sind dann sämtliche Umbauten, Doppelglastüren , Frontstoßstange, breite Niere - eben bauliche Veränderungen - usw, innerhalb der Baureihe E32 untersagt.
Dann wäre auch mein 740er Eisenmann ESD, mit dem ich mittlerweile schon 2 mal tüv bekommen habe, illegal. auf dem Eindeutig eine Plakette klebt "E32 740i".
merkst was?
|
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Die Türen sind gleich, egal welcher Motor drin ist, Austattungen werden in der Regel nicht beim TÜV beachtet weil´s eben keiner weiß.
Da der Auspuff aber auf den Motor abgestimmt ist und das Abgasverhalten beeinflussen kann, darf er eben nicht einfach unter den verschiedenen Motorvarianten getauscht werden. Und nur weil es der ein oder andere Tüver übersieht, ist es noch lange nicht zulässig.
Und ja dein Eisenmann ist illegal denn im Gutachten steht eben nur der 740i drin. Wie gesagt, bei der Prüfung übersehen heißt nicht "in Ordnung". Anders wäre es natürlich wenn er per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen ist.
Sonst könnte ich ja auch vom R6 die Bremsanlage an den 40er schrauben, ist ja laut deiner Aussage das selbe Modell. 
Und komm mir jetzt nicht mit "das ist ja was anderes", denn das ist es nicht.
Also nochmal: E32=Modellreihe, 735i=Modell, 740i=anderes Modell!!!
Merkst was?
Mach dich doch bitte erstmal schlau bevor du hier Halbwahrheiten verbreitest... 
|
|
|
05.02.2012, 15:00
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
|
Hallo
hab bei meinem 740 auch die Auspuffanlage (MSD und ESD) vom 750 drin... ich habe die zwei anschlüsse vom 740 MSD genommen und an den 750 geschweist das geht relativ einfach, weil das 740 rohr in das vom 750 passt...
hab dann das ganze noch eintragen lassen.
ich denke die wahrscheinlichkeit dass ein polizist den unterschied feststellen kann ist relativ gering aber sicher ist sicher
Vom Klang her unterscheidet es sich kaum zur serienauspuffanlage. meiner meinung ist der V8 sehr leise gegenüber den 6 zylindern...
(hab ja mein 735 auf 740 umgebaut und zwischenzeitlich hatten beide den gleichen auspuff (also den vom R6 mit Supersport ESD). Der R6 hatte einen sehr sportlichen sound dagegen hat sich der V8 schon fast nach serie angehört)
man merkt sofort dass man ein deutschen V8 hat und keinen amerikanischen  
gruß
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|