Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 13:20   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Achso noch eine Frage:

Warum nimmt die Bank 4-8 Zylinder den Lambdawert von Bank 1-4 Zylinder und umgekehrt, weil die Stecker über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links) sind?

@ amnat werde ich ausprobieren
@Stiefelknecht melde mich muß erst mal weg
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:34   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Gandalf, mach dir mal keine Sorgen wegen der Verlegung der Kabel,
bei manchen ist's über Kreuz, bei manchen nicht.
Entscheidend ist doch wie die Kabel in der DME enden,
sprich
PIN 13(SW)+ also rechts und 40(GE)= L1 = Zyl. 1-4
PIN 12(SW)+ und 39(GE) für links = L2 = Zyl. 5-8

Kannst ja mal zur DME durchmessen ob sich das bestätigt
Bei mir iss es so

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:35   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
... Warum nimmt die Bank 4-8 Zylinder den Lambdawert von Bank 1-4 Zylinder und umgekehrt, weil die Stecker über Kreuz angesteckt ... sind? ...
Den Schluß kann man daraus alleine ja noch nicht ziehen. Grund könnte ja auch der beengte Platz dort sein.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:40   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich kenn mich ja mit dem M60 nicht so aus, aber das mit ueber Kreuz scheint mir nicht zu stimmen.
Bank1 = 1-4 = rechts muss natuerlich auch die Lambdawerte aus dem Auspuff von 1-4 erhalten.
Eventuell ist das Bild auch nur missverstaendlich.

Ich hatte das mal bei meinem 750 verkehrt angeschlossen, die Stecker sind ganz nebeneinander, da bekam dann Motronik 1 fuer die Rechte Seite die Lambdawerte von 7-12 und umgedreht fuer die andere Seite, da schaukelten sich die Bemuehungen der Motroniken gegenseitig hoch. Lief sehr schlecht der Motor, anders= richtig angeschlossen und gut war es.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 17:21   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

@amnat
Gemischadaptionswerte kann ich nicht auslesen, vielleicht weil E32 NICHT in I***a hinterlegt. Wobei über E34 einiges noch geht

Ich denke mit den Lambdaanschlüssen wird wohl richtig sein denn wenn mal beide Lambdas richtig funktionieren (kann ich in der Prinssoftware sehen) läuft der Wagen super.

Hoffe das Motag der 5er wieder fertig ist und dann wird der Lambdastecker ab und angesteckt und hoffe das der Massefehler (manchmal auch keine richtige Regelung) dann weg ist.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Witziger" Fehler: Fahrer-FH läuft nach Motorstart, kleiner Fehler Niveau... CMM70 BMW 7er, Modell E32 5 17.12.2011 17:28
Getriebenotprogramm Fehler Diagnose bei BMW 36 Fehler HUGOBO$$ BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.05.2011 13:08
Abgasanlage: Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max. Ridgeback BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2011 06:46
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 16:04
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group