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BMW 7er, Modell E32 |
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09.01.2012, 18:19
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#21
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: hameln
Fahrzeug: E34-520i-M50
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was hat es mit dem sensor aufsicht?...also die pumpe hab ich gerade ausgebaut. damit ist definitiv nix.
dieser kurbelwellensensor! kann mann den verstellen was hat es damit aufsich.
@movie222 aus deinem satz werd ich gerade nicht schlau das müsstest du mir nochmal definieren bitte.
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09.01.2012, 18:26
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#22
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: hameln
Fahrzeug: E34-520i-M50
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Kurbelwellensensor (OT-Geber) (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit) Ich habe es schon gehabt, dass der KWS gute Messwerte hatte, sauber war und auch gut befestigt. Der Motor lief aber manchmal schlecht. Vor allem wenn es feucht war und nach Motorwäschen. Am KWS war die Isolierung defekt und Wasser drang ins Kabel. Das war erst im ausgebauten Zustand zu sehen und ich habe lange nach dem Fehler gesucht.
Der Kurbelwellensensor muss in einem definierten Abstand (1,0mm +- 0,3mm) von der Schwungscheibe der Kurbelwelle entfernt, fest montiert sein. Der Widerstand des Kurbelwellensensors zwischen Pin 1 und 2 muss 520 Ohm plus/minus 5% betragen. Der Widerstand der Schirmung zwischen 1 und 3 und der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 muss 100 kOhm betragen. Der Stecker befindet sich zwischen der Einspritzleiste und dem Zylinderkopfdeckel direkt hinter dem Thermostatgehäuse. Es ist der hintere von zwei Steckern.
alles klar bin dann mal in der werkstatt
aber was ist mit dem nockenwellensensor?...meitn ihr der könnte nicht mit im spiel sein?
wie ich gelsenen habe im gegensatz zum nockenwellensensor läuft der motor ohne kurbelwellensensor oder defekt im sensor nicht.
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09.01.2012, 18:32
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#23
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Der Kurbelwellensensor erfasst die Drehzahl und den OT-Punkt. Wenn der oder die Leitung sich langsam verabschiedet, dann gibt er schlechte Impulse, die die DME als höhere oder niederigere Drehzahl interpretiert. Wie Erich verwies, ist der bei Dir noch als ganz gewöhnliche Magnetspule ausgeführt.
Zitat:
Zitat von bmw-bengel
... ab c.a 2000touren sobald ich gasgebe und er sich anstrengen soll habe ich mtorstottern und er kommt nicht aus dem knick. aber sobald er über 4000touren kommt ist es weg. und fährt normal. bischen unrund aber aushaltbar. ...
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Also fördert die Benzinpumpe auch genug, denn bei hohen Drehzahlen und vor allem unter Last ist der Verbrauch ja höher, als bei 2000 U/min.
Ich halte es aber für ein Problem des Gemisches. Bei Fehlzündungen ists zu fett, was man auch deutlich riechen kann, ansonsten ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit aber ab 2000 U/min zu mager, und deshalb zündet es auch schlecht und er stottert.
Gründe können sein:
Luftmengenmesser
Temperatursensor Motor (schnell prüfbar)
Temperatursensor Ansaugluft (schnell prüfbar)
Unterdruckanschlußschlauch Benzindruckregler (schnell prüfbar)
Kaltlaufegler abstecken
...
Benzindruckregler
Lambdasonde
...
Bevor Du diese Teile prüfst, solltest Du einen Batteriereset machen, um die Gemischadaptionen in der DME zu löschen. Die beiden Batterieanschlußklemmen halte bitte dabei nicht zusammen, wie man oft liest. Schalte anstatt dessen mit z.Bsp abgeklemmter Minusklemme lieber kurz die Zündung ein.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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09.01.2012, 19:37
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#24
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: hameln
Fahrzeug: E34-520i-M50
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wir würden pauschal sagen es ist eine zündungsgeschichte. haben das gefühl das ein zylinder oder gar 2 nicht richtig wollen und so nicht richtig verbrand wird. da wir mitlerweile festgestellt haben das er im gegensatz zu normal recht gut räuchert.
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09.01.2012, 19:53
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Tausche doch erstmal die Lambdasonde.
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09.01.2012, 23:36
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Also du weist es schon du sagst ja Zündung
Dann Landersonde abstecken
dan würde nein du solltest mal das Zündkerzen Kabel anschauen
das was ein Kabel zu Einspritzung hat ob das noch ganz ist
ist oft Porös
Und dann noch eine neue Verteiler Kappe + Verteiler Finger
Wen die nicht mehr die beste ist kann der 6 ender ziemlich
Rum Zicken (bei feuchten Wetter )
Neue Zünd Kabel Schaden sicher auch nicht   
__________________
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10.01.2012, 00:05
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Verteilerkappe ist ja Berüchtigt für "Zicken". Ganz anders sieht es mit den Zündkabeln aus. Diese werden oft sehr "Stiefmütterlich" Behandelt, sind aber oft Anlass zu Funktionsstörungen, da diese durch Auspuffwärme Porös werden, kleine Risse bekommen, in denen sich dann Feuchtigkeit und Schmutzpartikel "Einnisten". Darum sollte man den Zündkabeln wesentlich mehr Aufmerksamkeit Schenken, besonders in der Feuchten Jahreszeit.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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10.01.2012, 11:00
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#28
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Mitglied
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: hameln
Fahrzeug: E34-520i-M50
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also die zündung ist definitiv ok. meine großeltern haben mir eine werkstatt empfolen da bringen sie immer ihren audi hin. da die da schon ne menge geld gelassen haben hat er freundlicherweise mein fehlerspeicher resettet und neu nachgesehen. er zeigt auch die lambdasonde an. die hatte ich eh vor zu wechseln klappt aber erst heute nachmittag.
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10.01.2012, 11:35
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
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Zitat von bmw-bengel
er zeigt auch die lambdasonde an
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Ja und, was heisst das 
Die Lambdasonde sagt ja nicht:
"Tausch mich aus, ich bin völlig kaputt und kann nicht mehr".
Der im Fehlerspeicher abgelegte Fehler "Lambdasonde" zeigt
ja nur an, dass die Lambdasonde "Voltwerte" geliefert hat,
die nach oben oder unten aus einer festgelegten Toleranz
herausfallen.
Das kann jetzt heißen, daß die Sonde selbst defekt ist,
oder daß sie wirklich eine falsche Abgaszusammensetzung
gemessen hat, die also entweder zuviel Sauerstoff
(zBsp. Falschluft oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt)
oder zuwenig Sauerstoff ( zBsp. unvollständige Verbrennung,
zuviel Kraftstoff eingespritzt,
zuviel Öl aus der Motorentlüftung angesaugt oder sonstwas )
bedeutet.
Aber der Grund dafür, der muß gefunden werden
und der kann viele Ursachen haben !
Deswegen hasse ich solche Fehlermeldungen wie "Lambdasonde"
wie die Pest, damit kann man herzlich wenig anfangen.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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10.01.2012, 11:49
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#30
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Kann es sein das die Fehlermeldungen BMW-Diagnosegeräte anders/detailierter sind als bei nicht Originalen Diagnosegeräten ?
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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