Zitat:
Zitat von memyselfundich
ehrlich, ich glaub nicht das der kardan beim 730d soooo extrem belastet wird.
Gibt's Bilder von dem kaputten bauteil? Evtl will dich deine Werkstatt auch nur melken. Weswegen wurde die Kulanz abgelehnt? So ein Bauteil darf in meinen Augen nicht abreißen. Stell dir vor das wäre auf der Autobahn bei 180 passiert, und nicht beim anfahren an der Kreuzung... ob das mittel lager das solange gehalten hätte bis du zum stehen gekommen wärst. hmm..
|
So Kardanwelle wird nicht durch PS sondern ausschliesslich durch Nm belastet und davon hat der 730d wesentlich mehr als dein 735i
In dem Falle hat der 730d ab Werk angegebene 520 Nm die dank Turbo und Serienstreuung auch mal die 6 vorne dran haben können, dein kleiner Ottomotor bringt es auf 345 Nm die keine nennenswerte Seriensteuung schon garnicht nach oben haben.
Das eine Welle bei 180 auf der Bahn abreisst ist sehr unwahrscheinlich und selbst dann ist das noch lange kein Grund für einen schweren Unfall.
Aber mal eine Frage an den Threadersteller:
sicher kein Chiptuning auf dem Motor? und sicher nur ganz zivil an der Kreuzung angefahren?? kann mir das irgend wie nicht vorstellen das so eine Kardanwelle auf einmal bei mittlerer Last abschert oder sich verdreht...