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BMW 7er, Modell E32 |
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21.10.2011, 16:40
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Doch das geht.
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Allein den Deckel vom Lüfterkasten herunterzubekommen würde doch mindestes Geweih abbauen bedeuten?!
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21.10.2011, 16:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Das weiß ich nicht,da ich Wariante Blech hoch biegen gewählt hatte.
Aber vom Platz her könnte es ohne Geweih abbauen gehen.
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21.10.2011, 16:48
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#3
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Boxerheinz wird schon seine Gründe für die angewendete Gewalt gehabt haben 
Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hätte er die hinteren Klammern des Lüftergehäuses nicht mehr montieren können. Dann gehe ich mal davon aus das er die äußere "Platte" schon demontiert hatte.
Edit: wohl doch nicht... Hat den niemand beim V12 mal auf die Sanfte gemacht? Erfahrungen mit dem V8 sind auch willkommen!!!
__________________
Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
Geändert von asscon (21.10.2011 um 21:45 Uhr).
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21.10.2011, 16:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich habe Lediglich die Schutzplatte,die lose davor ist entfernt u.mir das ganze etwas genauer angesehen.Abgefühlt wo wie welche Klammer sitzt,und entschieden das Blech hoch zu biegen.Wo es noch einmal eng wird wenn das Wischergestänge sammt Motor zwischen Lüftungskasten und Spritzwand raus gezogen wird.Da muss man ein klein wenig nach helfen.Nur die Schraubarbeit ist nicht schlimm.
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18.06.2015, 16:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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da ich mich auch gerade um die sache kümmer und gegen ende sommer mein gestänge wechseln möchte hatte ich mir parallel eins besorgt, dass ich gerade überhole..
dabei bin ich nach tausch des lagers direkt am motor und angrenzender stange auf den fakt gestoßen, dass das gestänge im prinzip fest sitzt, also sich die mechanik ohne motor gar nicht bewegen lässt. jetzt habe ich auch die bolzen aus dem gestänge gedrückt, welche auch teilweise angerostet waren. die dichtungen sind sehr hart und eine war eingerissen.
gibt es diese dichtungen einzeln, bzw. passenden ersatz? auch lohnt es sich das x gelenk ordentlich im öl zu tunken. die messingbuchsen habe ich lediglich gereinigt und mit fett benetzt. die stangen die darin laufen mit feinem schleifpapier und wasser vom rost und schmutz entfernt. früher oder später muss man das allerdings altersbedingt bei allen gestängen machen, auch bei wenig km. zumindest läuft die mechanik ejtzt wieder butterweich und ohne spiel.
ich erinner mich aber bei meinem 740i war das ergebnis alleine nach tausch des lagers am motor und entsprechender stange schon wieder fast geräuschlos.
beim 750 hat das aber wohl bisher generell noch niemand gewechselt, zumindest nicht mit sh.
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18.06.2015, 17:42
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#6
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
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Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Welche Dichtungen meinst du denn? Die O-Ringe die oben auf den Buchsen sitzen? Die bekommst du nicht bei BMW. Zumindest nicht speziell für das Wischergestänge. Ausmessen und anderweitig besorgen. Beim O Ringhändler deines Vertrauens z.B.
Zu deiner Aktion mit dem Abschleifen der Wellen: Ich hab mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und kann mir nicht vorstellen das deine Aktion zielführend ist. Ein derart vorgeschädigtes Teil wieder in ein Fahrzeug einzubauen, würde mir im anbetracht der schwierigen Montage nicht im Traum einfallen. Da würde ich eher in desn sauren Apfel eines sehr teuren Neuteils beißen. Schau dich nach einer guten gebrauchten Mechanik um. Zerlege sie und schmier vor allem die Beifahrerseite gut ab und ersetze den O-Ring. Den sollte man dann auch regelmäßig kontrollieren, er ist die Ursache des Übels.
Sobald da Rost an den Wellen ist, war es das in meinen Augen. Da geht nur noch eins, Buchsen und Wellen tauschen. Leider hat sich auch dieses Projekt durch meine Erkrankung extrem verzögert...
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18.06.2015, 20:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
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zu den langzeitqualitäten habe ich keine referenzen.. ich denke aber dass dieses teil so wie es jetzt funktioniert, ohne spiel in den komponenten, dies auch zukünftig weiterhin so tun wird, da der istzustand durch die neue fettung erstmal für längere zeit so bleiben wird. bei einsetzen einer neuen dichtung (ja die oben um die bolzen) bleibt das fett auch lange in der position wo es hingehört. oder was wären da deine bedenken?
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18.06.2015, 21:16
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#8
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Es gibt Reis, Baby
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Nehmen wir mal an das du zurzeit wirklich kein Spiel bei den Wellen hast. Die Oberflächenveränderung an den Wellen, durch den Rost und das Schleifen werden dir die Rotmetallbuchsen schneller auslutschen als du schauen kannst.
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19.08.2015, 15:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
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habe mich gerade mal dran gemacht, aber es ist bis jetzt nicht möglich das rohr der standheizung auszubauen.
die schraube, die das rohr und die abdeckplatte in der mitte hält lässt sich nicht rausdrehen. ein 7er ringschlüßel rutscht drüber. lediglich eine 7er nuss lässt die schraube bewegen. alelrdigns ist es unmöglich mit einer rätsche die schraube rauszudrehen, da der wasserschlauch im weg ist. der lässt sich auch nicht ausbauen, da er zu fest auf dem alugehäuse sitzt.
gibt es denn rignschlüßel, die auch wie nüsse über die kanten und nicht über die ecken der schraube drehen? damit könnte man sie rausdrehen und man müsste auch nicht die komplette leitung ausbauen.
die beiden unteren schrauben der abdeckplatte lassen sich auch nicht erreichen, man kann sie aber von oben, wenn man die 2 oberen schrauben der abdeckplatte gelöst hat mit einem langen schraubendreher samt plastikbuchse aus der fassung hebeln.
es hängt also nur noch an der schraube die mittig das heizungsrohr hält, danach könnte ich die platte nach oben herausziehen.
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