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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  24.09.2011, 13:19 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.03.2010 
				
Ort: 47799 
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
				
				
				
				
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 Thermostat noch mal raus,richtiger Einbau beachten. 
Wasserschlauch(Gartenschlauch rein) 10m.spülen. 
Mit Druckluft den kleinen Schlauch reinigen. 
Deckel des Vorratsbehälters erneuern,sofern es nicht schon der neue mit 200 ist. 
Entlüften...Wasser rein bei offener entlüfterschraube,ohne dieses ganze Schnauze hoch Gedröhns. 
Wenn es aus der offenen Schraube rausleuft diese zudrehen. 
Dann mit dem Entlüften beginnen. 
Hoffe es klappt. 
Ps.durch das spülen bekommst du den ganzen Dreck raus...eventuell auch aus dem Wärmetausch er. 
				 Geändert von Günny735 (24.09.2011 um 13:25 Uhr).
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		|  24.09.2011, 15:08 | #12 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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 die Gefahr eines Dichtungsschadens will ich nicht ganz ausschließen bei deinen Symptomen.
 Mach zur Sicherheit mal einen Kompressionstest, der könnte eventuell etwas mehr Aufschluß geben.
 
 Als weitere Maßnahme das Kühlsystem aufdrücken und den Druck beobachten.
 
 
 Gruß
 Wolfgang
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		|  24.09.2011, 15:21 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.09.2006 
				
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Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er  Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
				
				
				
				
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 Ich danke euch erstmal soweit...jetzt der der 7er erstmal bei ihm in der Werkstatt .. mal sehen was er die Woche alles hinbekommt (ich selber bin ja dann wieder in Bayern auf Montage)
 
 Er selber hat ja eher selten mit dem E32 zu tun (meiner ist der einzigste ^^)
 
 hätte ja sein könne das irgendwo noch ein Knackpunkt ist den wir übersehen haben bzw nicht wissen konnten
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		|  29.09.2011, 19:33 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.09.2006 
				
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				 kleines Upsate 
 vlt ist es doch nicht die ZKD sondern eine evtl defekte Zusatzwasserpumpe
 mir wurde gesagt das bei Ausfall dieser Pumpe es zu einem Druckaufbau kommt. (stimmt das?)
 
 Ich wusste bis heute nicht mal das ich sowas habe und wo die sitzt und was die macht.
 
 Morgen fahre ich zu meiner Werksatt um mir das mal anzusehen
 
 ich halte euch auf dem Laufendem...
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		|  29.09.2011, 19:45 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Daran Glaube ich nicht so sehr, das es an der Zusatzwasserpumpe liegen soll. Es gibt einige Mitglieder hier, die ohne diese Pumpe Fahren. So wie ich Informiert bin, soll diese Pumpe  die Heizanlage bei Standgas Unterstützen. Meine Pumpe war auch schon seit einiger Zeit fest, und es gab keine Probleme, ich konnte nicht einmal eine schlechtere Heizleistung Feststellen. Wenn bei Deinem Motor das Kühlwasser immer wieder herausgedrückt wird, kann es auch sein, das der ZK einen Riss in einem Brennraum hat.Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  29.09.2011, 19:45 | #16 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 die Zusatzwasserpumpe sitzt unter den Heizungsventilen und ist eigentlich nur dazu da, bei jeder Motordrehzahl immer die gleiche Menge an heissem Kuehlmittel in das Fahrzeuginnere zu pumpen, 950 Liter/Stunde.
 Kannst sie ja mal ausbauen und den Schlauch direkt an die Heizungsventile (Einlass) anschliessen. Normal Zusatzwasserpumpe>Heizungsventile Eingang und von dort in den Waermetauscher.
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		|  29.09.2011, 19:56 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
				
				
				
				
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				 Zusatzwasserpumpe 
 Hallo!Eine defekte vielleicht auch eine teilweise verstopfte Zusatzwasserpumpe
 kann sehrwohl ein Herausdrücken der Luft aus dem Heizungswämetauscher
 unterbinden! Bevor ich irgend etwas anderes mache würde ich das unter
 suchen. Wenn die Pumpe lange gestanden hat kann sich an der Engstelle
 des Pumpenflügelrades schon einiges an Schmutz ansammeln.
 Gruß Dieter!
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		|  29.09.2011, 22:56 | #18 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von DWR  Hallo!Eine defekte vielleicht auch eine teilweise verstopfte Zusatzwasserpumpe
 kann sehrwohl ein Herausdrücken der Luft aus dem Heizungswämetauscher
 unterbinden! Bevor ich irgend etwas anderes mache würde ich das unter
 suchen. Wenn die Pumpe lange gestanden hat kann sich an der Engstelle
 des Pumpenflügelrades schon einiges an Schmutz ansammeln.
 Gruß Dieter!
 |  das heißt im Umkehrschluß, daß nicht richtig entlüftet wurde - Luft im Wärmetauscher der Heizung. 
Die Verstopfung muß aber nicht zwangsweise in der Zusatzwasserpumpe sein, kann auch Heizventil oder noch eher der Wärmetauscher selbst sein.
 
Unten auf dem letzten Bild links siehst du die Zasatzwasserpumpe
  BMW E32 - Watervalve 
Gruß 
Wolfgang |  
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		|  30.09.2011, 08:02 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Entlüftung 
 Hallo Wolfgang!
 Das heißt daß nicht richtig entlüftet werden kann!
 Gruß Dieter!
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		|  30.09.2011, 12:57 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 UPDATE Nr 3 
 ich war gerade mein Auto besuchen: 
Reslutat war das die Zusatzwasserpumpe nicht mitläuft (aber mit Fremdspannung geht) 
 
kurzum: das Steuergerät gibt für den Kontakt der das Relais K8 (Zusatzwasserpumpe) schalten soll nur 7,45 V frei (satt 12V)
 
auch das zweite Relais in dem K8 (für beheizte Waschdüsen) dort liegen auch nur 7 komma und Volt an....
 
also werde ich mal mein originales Steuerteil wieder einbauen 
 
dort ging nämlich die Seite für Zusatzwasserpumpe mit 12V noch  
(aber auch da Wachdüsen nur 7, und Volt) 
 
ich weis das noch weil 
  ich hier mal das Problem mit den Waschdüsen lösen wollte und ich dort noch , laut meiner Beschreibung 12V am Kontak 85 (Zusatzwasserpumpe) des Relais messen konnte 
bevor wir halt richtig Entlüften können muss erstmal die Pumpe wieder mitlaufen ..alles andere macht doch sonst keinen Sinn
 
ich berichte weiter... |  
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