


BMW 7er, Modell E32 |
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02.08.2011, 15:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt
Hallo,
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es zum ersten mal vorgekommen: Die Temperaturanzeige der Kühlung bewegte sich nur bis zum ersten Teilstrich nach dem blauen Bereich und blieb da stehen. Heizung an oder aus spielte da keine Rolle. Auf dem Heimweg das gleiche Spiel, sie wanderte ein paar mm über den Teilstrich hinaus, aber erreichte nie den mittleren Teilstrich. Nach kürzerer Standzeit (Einkaufen, Tanken) wanderte der Zeiger etwas weiter gen Mittelpunkt, aber beim fahren ging er wieder zurück.
Was kann das sein? Alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos, Tankanzeige, KM-Anzeige, Tacho, Drehzahlmesser - alles in Ordnung. Kühlmittel ist auch zur genüge drin, kann es der Thermostat sein, oder liegt es am Kombiinstrument?
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Gruß, Heiko
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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02.08.2011, 16:13
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Thermostat eventuell kaputt? Wenn das nicht mehr schließt, kommt das Motörchen nicht auf Temperatur...
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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02.08.2011, 16:35
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#3
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Gast
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Prüfe mal das Thermostat in heißem Wasser, achte beim Einbau auf die kleine Loch, es sollte oben sein.
Es kann auch der Temperatursensor defekt sein.
Läuft er sonst normal?
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02.08.2011, 17:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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Zitat:
Zitat von Smatek
Prüfe mal das Thermostat in heißem Wasser, achte beim Einbau auf die kleine Loch, es sollte oben sein.
Es kann auch der Temperatursensor defekt sein.
Läuft er sonst normal?
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Sonst läuft er normal, keine Probleme.
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02.08.2011, 17:50
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#5
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Gast
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Meß doch mal den Widerstand des Temperatursensors:
1) Motor kalt, wie Umgebungstemperatur
2) Moror Betriebswarm
Der E32 hat mindestens 2 Temperatursensoren, einer für Motronik (blau), einer für die Anzeige (schwarz). Ggf ein dritter für EML in der Mitte. Vielleicht ist ja der schwarze einfach nur defekt.
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02.08.2011, 22:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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In den meisten Fällen ist es das Thermostat, welches nicht mehr richtig schliesst. Der Temperaturgeber könnte es auch sein, aber ich Glaube mehr an einem defekten Thermostat.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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03.08.2011, 04:05
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Nutze doch mal den Heizungsluftstrom bei voll aufgedrehter Heizung zur Diagnose.
Daraus kann man grob ableiten, ob das Kühlwasser eher kühl oder richtig betriebswarm ist.
Viele Grüße
Harry
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03.08.2011, 05:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Nutze doch mal den Heizungsluftstrom bei voll aufgedrehter Heizung zur Diagnose.
Daraus kann man grob ableiten, ob das Kühlwasser eher kühl oder richtig betriebswarm ist.
Viele Grüße
Harry
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Heizung hatt ich gestern nach ein paar Kilometern fahrt. War normal, werde ich aber gleich nochmal testen.
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03.08.2011, 06:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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So, hab das jetzt mal mit der Heizung getestet: Heizung kommt nach ein paar Kilometern fahrt, allerdings habe ich trotz höchster Stufe auf beiden Seiten nicht unbedingt geschwitzt - fürn Sommer okay, im Winter wäre mir das zu wenig. Auf die Anzeige hatte das keinen spürbaren Einfluss, diese bewegt sich nur Richtung Mitte wenn der Wagen steht (Stau, Ampel), erreicht den mittleren Teilstrich jedoch nicht und wandert bei Fahrt wieder Richtung ersten Teilstrich zurück.
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03.08.2011, 07:13
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#10
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Also doch das Thermostat....
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