


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.07.2011, 19:00
|
#21
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
200 bedeutet 200 kPascal = 2 bar
140 kPascal = 1,4 Bar
140er öffnet früher als der 200er
Pascal ist die offiziele SI-Einheit für Druck
Wegen den vielen Nullen  gibt es
Hectopascal ( / 100) und
Kilopascal ( / 1000)
Gruß
Wolfgang
|
|
|
19.07.2011, 19:33
|
#22
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
@Sheriff:
Danke für die Info. Sicherlich habe ich die Temperaturanzeige immer im Blickfeld. Ob die Anzeige gedämpft ist, das weiß ich nicht. Ich hab mal ein Bild gesehen, bei dem die Temperaturen der Wasseruhr angegeben sind.Die Anzeige geht nicht auf dreiviertel oder so, sondern minimal über die Mitte hinaus. Ich prüfe vor jeder Fahrt den Kühlmittelstand. Da ich im Winter den Zylinderkopf überholen möchte, werde ich somit auch die Zylinderkopfdichtung ersetzen, falls da was faul ist. Denn wenn ich den Verschluss öffne, dann zischt es eine Sekunde lang aus dem Ausgleichsbehälter. Nun muss ich noch die Kühlerzarge ersetzen, denn die hat einen kleinen Riss, weil ich dran gekommen bin. Ist ganz schön porös geworden, das Zeug.
mfg
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
20.07.2011, 11:01
|
#23
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
|
[i]Wenn sich die Anzeige Richtung heiß bewegt, dann ist bereits der Toleranzbereich verlassen. Das KANN zwar ok sein, MUSS aber nicht. Deshalb: Auge drauf haben.
Naja, das steht in der Betriebsanleitung aber was anderes! Alles bis rot ist ok.
Wenn ich bei 30°C mit 180km/h fahre steigt nach einiger Zeit der Temepratrurzeiger bis zum Strich zwischen Mitte und rot. Bei langsamerer Fahrt geht er wieder zurück...
|
|
|
20.07.2011, 12:50
|
#24
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von tilo_guenther
[i]Wenn sich die Anzeige Richtung heiß bewegt, dann ist bereits der Toleranzbereich verlassen. Das KANN zwar ok sein, MUSS aber nicht. Deshalb: Auge drauf haben.
Naja, das steht in der Betriebsanleitung aber was anderes! Alles bis rot ist ok.
Wenn ich bei 30°C mit 180km/h fahre steigt nach einiger Zeit der Temepratrurzeiger bis zum Strich zwischen Mitte und rot. Bei langsamerer Fahrt geht er wieder zurück...
|
Zieh deine eigenen Schlüsse ...
Fakt ist:
- das Instrument ist gedämpft - bei e39 usw. steht die Nadel bis 105 oder 110°C genau in der Mitte - den genauen Wert beim e32 kenne ich nicht.
- Spätestens nach Erneuerung von Thermostat und Viskolüfter steht die Anzeige bei all meinen BMWs und egal nach welcher Beanspruchung und absolut unabhängig von der Ölthemperatur (zwischen 25 und 112°C) immer mittig! Vorher hatte ich ebenfalls leichte Ausschläge nach oben: Beim 750er war der Visko hin (drehte sich durchaus, war aber nicht kräftig genug), beim B10 e34 der Zusatzlüfter; Thermostat habe ich bei beiden sowieso erneuert. Auch der 525iX steht absolut mittig, ebenso der B10 e39.
Gleiches gilt für Kundenfahrzeuge: Wir haben schon an diversen BMWs am Kühlsystem gearbeitet, das Ergebnis war immer das gleiche: Die Nadel ist mittig wie festgewachsen.
Gruß
Mark
|
|
|
20.07.2011, 13:11
|
#25
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Zieh deine eigenen Schlüsse ...
Fakt ist:
- das Instrument ist gedämpft - bei e39 usw. steht die Nadel bis 105 oder 110°C genau in der Mitte - den genauen Wert beim e32 kenne ich nicht.
- Spätestens nach Erneuerung von Thermostat und Viskolüfter steht die Anzeige bei all meinen BMWs und egal nach welcher Beanspruchung und absolut unabhängig von der Ölthemperatur (zwischen 25 und 112°C) immer mittig! Vorher hatte ich ebenfalls leichte Ausschläge nach oben: Beim 750er war der Visko hin (drehte sich durchaus, war aber nicht kräftig genug), beim B10 e34 der Zusatzlüfter; Thermostat habe ich bei beiden sowieso erneuert. Auch der 525iX steht absolut mittig, ebenso der B10 e39.
Gleiches gilt für Kundenfahrzeuge: Wir haben schon an diversen BMWs am Kühlsystem gearbeitet, das Ergebnis war immer das gleiche: Die Nadel ist mittig wie festgewachsen.
Gruß
Mark
|
Das bestätigt meine Mechanikererfahrung. Ich kannte das auch nur so.
Frage jedoch: Mein 89er M70 hat ja noch eine Entlüfterschraube am Thermostat als auch den höchsten Punkt des Kreislaufs am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters. Muß ich dennoch manuell entlüften? Abgesehen davon, dass die Schraube gefährlich nahe am Lüfterrad ist...
Mein Visko kann nicht hin sein, der ist niegelnagelneu.
Wapu ist ebenfalls neu, jedoch weiß ich nicht, ob das Thermostat erneuert wurde. Würde dieses nun in Erwägung ziehen, kostet beim Freundlichen jedoch gleich mal 75 Euro....any ideas to get this cheaper?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
|
|
|
21.07.2011, 23:54
|
#26
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Frage jedoch: Mein 89er M70 hat ja noch eine Entlüfterschraube am Thermostat als auch den höchsten Punkt des Kreislaufs am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters. Muß ich dennoch manuell entlüften? Abgesehen davon, dass die Schraube gefährlich nahe am Lüfterrad ist...
Mein Visko kann nicht hin sein, der ist niegelnagelneu.
Wapu ist ebenfalls neu, jedoch weiß ich nicht, ob das Thermostat erneuert wurde. Würde dieses nun in Erwägung ziehen, kostet beim Freundlichen jedoch gleich mal 75 Euro....any ideas to get this cheaper?
|
Die Entluefterschraube war doch nur bei den allerersten Baujahren. Spaeter hat man anstatt der Luefterschraube einen Anschlussnippel gemacht zum besseren Fluss und Druckausgleich im Kuehlsystem und der Y-Schlauch ist da angeschlossen, der links oben an den Kuehler geht, und ein Teil des Y-Schlauche geht dann an den Ausgleichsbehaelter
Ausgleichbehalter BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Fehlt denn bei Dir dieser Y-Schlauch? Falls ja, solltest Du den anschliessen und dafuer sorgen, dass im Ausgleichsbehaelter immer ein kleiner Strom vom Kuehler zurueckkommt. Dann hast Du auch keine Sorgen mehr mit unsteter Anzeige. Falls nichts ankommt da, check ob die Leitung verstopft ist, speziell am Schlauch unter dem Deckel koennen noch Reste des Plastiks von der Fertigung drin sein und den Anschluss verstopfen, Ich habe das alles gesaeubert/aufgedremelt.
Da muss Rueckfluss sein!!!!
http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg
Wenn da an der 750er WAPU so ein Entlueftungsnippel drauf ist, dann ist die WAPU ueber 20 Jahre alt.
page_2
Anstatt Entlueftungsnippel ist da ein Anschluss fuer den Y-Schlauch.
Oder Du hast Entlueftungsnippel mit Anschlussstutzen verwechselt.
|
|
|
22.07.2011, 07:13
|
#27
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Erich
Die Entluefterschraube war doch nur bei den allerersten Baujahren. Spaeter hat man anstatt der Luefterschraube einen Anschlussnippel gemacht zum besseren Fluss und Druckausgleich im Kuehlsystem und der Y-Schlauch ist da angeschlossen, der links oben an den Kuehler geht, und ein Teil des Y-Schlauche geht dann an den Ausgleichsbehaelter
Ausgleichbehalter BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Fehlt denn bei Dir dieser Y-Schlauch? Falls ja, solltest Du den anschliessen und dafuer sorgen, dass im Ausgleichsbehaelter immer ein kleiner Strom vom Kuehler zurueckkommt. Dann hast Du auch keine Sorgen mehr mit unsteter Anzeige. Falls nichts ankommt da, check ob die Leitung verstopft ist, speziell am Schlauch unter dem Deckel koennen noch Reste des Plastiks von der Fertigung drin sein und den Anschluss verstopfen, Ich habe das alles gesaeubert/aufgedremelt.
Da muss Rueckfluss sein!!!!
http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg
Wenn da an der 750er WAPU so ein Entlueftungsnippel drauf ist, dann ist die WAPU ueber 20 Jahre alt.
page_2
Anstatt Entlueftungsnippel ist da ein Anschluss fuer den Y-Schlauch.
Oder Du hast Entlueftungsnippel mit Anschlussstutzen verwechselt.
|
Servus Erich,
ich hab ja einenn der ersten V12. Und ja, ich habe beide Rücklaufleitungen, durch welche auch was zurückfließt, ich muß jedoch mal prüfen wie viel.
Ich habe folgendes Wapu-Gehäuse (ist frisch abgedichtet und das Gehäuse ist neu):
Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog
Die Nummer 11 ist diese kleine Madenschraube (Imbus), Frage ist, ist die fürs Entlüften von Relevanz?
Die auf Deinen Fotos abgebildete "Return Hose" ist bei mir baugleich.
|
|
|
22.07.2011, 10:55
|
#28
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Madenschraube sollte beim M70 nicht relevant sein zum Entlueften, da durch die Y-Leitungen dann entfallen. M70 entlueftet sich von selber.
Einfach laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hat, Heizung voll an auf beiden Seiten, Geblaese etwas an, und immer nachkippen am Ausgleichsbehaelter, wenn es da blubbert und der Level im Ausgleichsbehaelter dann runtergeht, dauert etwas, aber klappt einwandfrei.
|
|
|
22.07.2011, 11:33
|
#29
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Erich
Madenschraube sollte beim M70 nicht relevant sein zum Entlueften, da durch die Y-Leitungen dann entfallen. M70 entlueftet sich von selber.
Einfach laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hat, Heizung voll an auf beiden Seiten, Geblaese etwas an, und immer nachkippen am Ausgleichsbehaelter, wenn es da blubbert und der Level im Ausgleichsbehaelter dann runtergeht, dauert etwas, aber klappt einwandfrei.
|
I´ll do this later and will give feedback.
|
|
|
23.07.2011, 11:10
|
#30
|
Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Ich habe mal eine Frage zur Ergänzung: Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass der Motor die korrekte Betriebstemperatur hat? Dass der Zeiger in der der Mitte steht, heißt ja noch lange nicht, dass auch der Ölkreislauf auf der richtigen Temperatur ist, oder? Ab wann wäre das denn der Fall?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|