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09.03.2008, 20:18
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
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Schaltruck vom 1. in den 2. Gang - Ursache?
Seit neuestem fällt mir bei meinem 730 (M30, Bj. 91, Automatik) auf, daß es bei kaltem Motor bzw. Getriebe einen deutlichen Schaltruck beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang gibt. Der Getriebeölstand scheint in Ordnung zu sein, weitere Auffälligkeiten gibt es nicht. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, gibt es diesen Ruck nicht mehr.
Hat jemand eine Idee? Danke!
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09.03.2008, 23:11
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hast Du schon mal das Getriebeöl (ich glaube ATF) getauscht ?
Wurde dabei er Filter im Getriebe (gibt es den bei diesem Automatikgetriebe ?) auch getauscht ?
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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14.07.2011, 09:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Moin Moin!
Ich habe das gleiche Phänomen (kleiner Ruck zwischen 1. und 2. Gang). Inzwischen habe ich mir auch schon die Anleitungen für einen Getriebeölwechsel alle angeguckt, aber ich glaube nicht, daß ich das selber machen kann. Der  in Konstanz hat mir gesagt, daß der Getriebeölwechsel mit Sieb tauschen ca. 310€ kosten soll.
Kennt jemand in Nähe Bodensee eine kostengünstigere Möglichkeit, das zu machen?
Gruß
Marc
Geändert von Rumpel73 (14.07.2011 um 10:35 Uhr).
Grund: Rechtschreipung ;)
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14.07.2011, 09:50
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#4
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Ich hatte das Problem auch, irgend wann war es so schlimm daß beim langsamen rollen durch die Tiefgarage beim schalten kurz die Reifen gequietscht haben.
Es wurde ein Getriebeschaden diagnistiziert. Der erste Gang rutscht durch, deshalb stimmen die Drehzahlen von Motor und Getriebe beim schalten nicht überein und es rumpelt.
Ich drück euch die Daumen daß es bei euch nur ne Kleinigkeit ist...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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14.07.2011, 10:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Ja, das will ich doch hoffen, daß ich nicht gerade ein Auto mit Getriebeschaden gekauft habe.
Aber kennt jemand eine günstige Werkstatt in Nähe Bodensee?
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14.07.2011, 10:41
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#6
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Zitat:
Zitat von Mean Machine
Ich hatte das Problem auch, irgend wann war es so schlimm daß beim langsamen rollen durch die Tiefgarage beim schalten kurz die Reifen gequietscht haben.
Es wurde ein Getriebeschaden diagnistiziert. Der erste Gang rutscht durch, deshalb stimmen die Drehzahlen von Motor und Getriebe beim schalten nicht überein und es rumpelt.
Ich drück euch die Daumen daß es bei euch nur ne Kleinigkeit ist...
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...wie hast Du es gelöst, AT-Getriebe ?
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14.07.2011, 10:47
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#7
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Nein, hab´s bei nem Getriebe-Instandsetzer reparieren lassen.
Ein paar Monate später hatte ich einen heftigen Unfall und der Wagen war Totalschaden.  Inzwischen hab ich das Getriebe für die Hälfte der Reparaturkosten verkauft... 
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14.07.2011, 10:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Bei wem genau hast du es reparieren lassen und was hat die Reparatur gekostet? Nur damit ich mich seelisch schon mal darauf vorbereiten kann... 
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14.07.2011, 11:02
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#9
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Bei AMR in Sersheim (Nähe Stuttgart), Preis war 1500€ Freundschaftspreis.
AMR – Metall- und Fahrzeugtechnik
Geändert von Mean Machine (14.07.2011 um 11:13 Uhr).
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14.07.2011, 11:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Danke. Konntest du das Auto mit den höheren Gängen noch bewegen oder war irgendwann Sense?
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