Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 16:07   #1
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard 5HP30 Wandlerkupplung defekt?

Hallo,

Vor kurzem habe ich mir einen E34 540 mit 300.000km zugelegt.
Nach etlichen Wartungs und Umbauarbeiten habe ich das Auto zugelassen und musste feststellen das es ein Getriebeproblem hat.
Beim starken Beschleunigen zw. 80 und 120 hat man das Gefühl als wäre eine "Rutschkupplung" im Antriebsstrang.
Motordrehzahl bleibt bei 5500 stehen und es passiert nichts,die DME nimmt die Leistung zurück, die AGS will aber kann nicht schalten .
Es kommt aber kein Getriebenotprogramm,Fehler sind auch keine abgelegt.
Sobald der Schlupf innerhalb des Getriebes stattfindet,müsste aber ein FS Eintrag folgen.

Vermutung: Filter zu oder Schaltgerät defekt

Nächster Schritt:
Aus meinem Ersatz 5HP30 das Schaltgerät ausgebaut und nach München zu ZF Spezialist Beissbarth u. Müller geschickt.
Nachdem ich das überholte Schaltgerät eingebaut und die Adaptionen gelöscht habe war es ein bischen besser, aber nich wirklich zufrieden stellend.

Mann kann ja viel über defekte Wandlerkupplungen lesen,würde auch passen den das Problem besteht nur im 2. u. 3. Gang bei Vollast, sobald man etwas vom Pedal geht zieht das Auto wieder.
Hat jemand schon mal so ein Problem mit einem 5HP30 gehhabt?

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 18:00   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von V8 uli Beitrag anzeigen
Motordrehzahl bleibt bei 5500 stehen und es passiert nichts,die DME nimmt die Leistung zurück, die AGS will aber kann nicht schalten .

Gruß Uli
das spricht eigentlich gegen die Wandlerkupplung. Warum dreht der nicht höher?
Die DME kann eigentlich nicht die Leistung zurücknehmen, das kann nur EML, hat der M60 aber nicht.
Hast du ASC-T?

Hört sich irgendwie an, als ob der Motor oben bei Vollgas ein Problem hat.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 18:18   #3
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Also,

sobald ich die 120-130 überschritten habe,zieht er wieder voll durch,und im ersten Gang dreht er auch voll aus,es geht meiner Meinung nach wirklich nur um den Bereich wo die Wandlerkupplung "arbeitet".
Die DME wartet auf das Signal WK geschlossen,bekommt es aber nicht da zw. nMot und nWandler noch eine Differenz ist.
Die DME 3.3 ist sehr wohl in der Lage den Motordrehmoment durch Zündwinkeländerung zu beeinflussen.
Die Leistung muss ja vor den Schaltvorgängen zurückgenommen werden.
Und ja, habe ASC+T
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 18:57   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von V8 uli Beitrag anzeigen
Die DME 3.3 ist sehr wohl in der Lage den Motordrehmoment durch Zündwinkeländerung zu beeinflussen.
Die Leistung muss ja vor den Schaltvorgängen zurückgenommen werden.
Und ja, habe ASC+T
ja, das ist bekannt

gerade gefunden, von Freddy (der ist Vollprofi)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1046361

Geändert von SALZPUCKEL (19.06.2011 um 19:29 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 21:43   #5
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

War heute auf der A8 nach München unterwegs Vmax 180km/h

Anfangs normal beschleunigt bis 200 (kein KD) auf einmal wird die Kiste langsammer und Drehzahl bleibt bestehen.

Heute ist mein neuer Wandler von ZF gekommen,werde ihn Morgen einbauen,hoffen und berichten

GRuß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:45   #6
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Fehler gefunden!

Letztes Wochenende wie angekündigt den Wandler getauscht.
Positiv: wesentlich besseres Anfahrdrehmoment.
Aber leider war mein Problem damit nicht behoben.

Das Getriebe verhält sich wie davor auch.

Habe nochmal ALLES überprüft,und habe dann mit der "klassischen" Fehlersuche am Motor begonnen.
DME -> kein Fehler gespeichert
EGS -> kein Fehler gespeichert

Zum Schluss habe ich die Abgase bei Vollast bzw. Abregeldrehzahl gemessen
mit einem Lambdawert von 1.500 !!! warum so mager
LMM getauscht,keine Verbesserung
Statuswerte (temp.Luft,temp.Motor,Lambda) in der DME i.O.
Adaptionswerte ebenfalls in der Toleranz.
Bleibt eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung.
Kraftstoffdruck Manometer eingebaut,und siehe da Druck max. 2.5bar.
Den Rücklauf abgeklemmt,max. 2.5bar.
Pumpe ausgebaut,aufgeschnitten,die Kohlen waren absolut verbrannt.

Neue Pumpe rein, ALLE Probleme behoben!

Hätte niemals gedacht das sich der Kraftstoffdruck dermasen auf das Automatikgetriebe auswirken kann.
Bin jetzt wieder trotz langjähriger M60 Schrauberei um eine Erfahrung reicher.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: 5HP30 mit Steptronic für 750i *defekt* Bastl Suche... 5 14.06.2011 08:24
Getriebe 5HP30 Steptronic defekt bmwjuergen750 BMW 7er, Modell E38 30 16.01.2010 21:07
E32-Teile: Biete 5HP30, defekt. marco916 Biete... 0 17.09.2009 23:08
Getriebe: Wandlerkupplung defekt looser9 BMW 7er, Modell E38 13 16.07.2009 01:05
Motorraum: 5HP30 Defekt !!! runningboxcom BMW 7er, Modell E32 10 22.09.2006 18:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group