


BMW 7er, Modell E32 |
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23.05.2011, 09:10
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
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Er hat 3.91, ich habe 4.1, damit dreht meiner schon mal mehr.
Seine Radlager, z.B. sind noch die Ersten, das weiß ich sicher.
Gut, das Thema Gesamtreibung könnte schon sein. Aber wenn da so viele Verluste wären, warum kommt mein Wagen dann mit Benzin laut Tacho auf 243.
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23.05.2011, 10:04
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von KickBox
Er hat 3.91, ich habe 4.1
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Dein Auto deht schon mit 4,85% höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja schon ein halber Liter.
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23.05.2011, 10:15
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
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Zitat:
Zitat von Smatek

Dein Auto deht schon mit 4,85% höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja schon ein halber Liter.
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Ojeee ojeeee,
Wir fahren den gleichen Wagen und haben beide Fahrwerk mit fast gleicher Absenkung der Karosserie.
Mehr Drehzahl bedeutet auf keinen Fall mehr Verbrauch bzw. doch, aber nur geringfügig.
Ich glaub, da kommen wir jetzt nicht weiter.
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23.05.2011, 10:25
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von KickBox
Mehr Drehzahl bedeutet auf keinen Fall mehr Verbrauch bzw. doch, aber nur geringfügig. Ich glaub, da kommen wir jetzt nicht weiter.
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Um den E32 mit 100km/h anzuströmen brauchst Du irgend etwas um die 15kW, lass es 20kW sein.
Du hast recht, es ist völlig egal, ob ich die 100km/h bei 2500U/min oder mit 2700U/min fahre.  Deswegen soll man beim effizienten Fahren hohe Drehzahlen meiden, die Hersteller sorgen für niedrige Drehzahlen um den Verbrauch zu senken, habe aber das Problem des hohen nötigen Drehmomentes.
Ich verstehe das nich, Sportluftfilter, kurzes Differntial und sich dann wundern, wenn der Wagen sich einen Liter mehr gönnt. 
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23.05.2011, 10:28
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
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Er sind nahezu identische Fahrzeuge und daher sollten sie in etwa das gleiche Verbrauchen, 10% Abweichung finde ich halt doch schon extrem. Das sind dann ca. 8KW/h
Wo sollen sie denn bei mir verbrennen während sie bei ihn den Geldbeute schonen?
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23.05.2011, 10:58
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von KickBox
nahezu identische Fahrzeuge … 10% Abweichung … Das sind dann ca. 8KW/h
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Ja eben nahezu, Differntial, Reifen... hatten wir ja schon.
Dann fahre etwas mehr, damit rechtzeitig Sommer wird. 
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23.05.2011, 10:28
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Smatek

Dein Auto deht schon mit 4,85% höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja schon ein halber Liter.
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Das ist ja schonmal Quatsch !
Niedrige Drehzahl- Tief gedrücktes Gaspedal?
Beispiel: Die Strecke 2,4 km permanente Steigung.
Motor M30B30 - Getriebe 4HP22-H - Differential 3,64
60km/h 2. Gang - Übersetzung 1,48 - Drehzahl 2500rpm - Verbrauch 17,1 Liter/100km
60km/h 3. Gang - Übersetzung 1,00 - Drehzahl 1900rpm - Verbrauch 15,6 Liter/100km
60km/h 4. Gang - Übersetzung 0,73 - Drehzahl 1700rpm - Verbrauch 15,7 Liter/100km
80km/h 2. Gang - Übersetzung 1,48 - Drehzahl 3400rpm - Verbrauch 17,8 Liter/100km
80km/h 3. Gang - Übersetzung 1,00 - Drehzahl 2400rpm - Verbrauch 15,8 Liter/100km
80km/h 4. Gang - Übersetzung 0,73 - Drehzahl 2000rpm - Verbrauch 15,7 Liter/100km
100km/h 2. Gang - Übersetzung 1,48 - Drehzahl 4300rpm - Verbrauch 20,3 Liter/100km
100km/h 3. Gang - Übersetzung 1,00 - Drehzahl 3000rpm - Verbrauch 16,6 Liter/100km
100km/h 4. Gang - Übersetzung 0,73 - Drehzahl 2000rpm - Verbrauch 14,2 Liter/100km
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23.05.2011, 10:55
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das ist ja schonmal Quatsch !
Niedrige Drehzahl- Tief gedrücktes Gaspedal?
Beispiel:
60km/h 3. Gang - Übersetzung 1,00 - Drehzahl 1900rpm - Verbrauch 15,6 Liter/100km
60km/h 4. Gang - Übersetzung 0,73 - Drehzahl 1700rpm - Verbrauch 15,7 Liter/100km
…
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=0,1l mit dem Bordcomputer ermittelt. Das könnten Meßfehler sein, aber Du hast auch recht. Das liegt am Drehmomentverlauf. Es ist eben nicht so einfach zu sagen. Es gilt generell je geinger die Drehzahl, um so geringer der Verbrauch.
Der Wirkungsgrad der Maschine ist aber am günstigsten, wenn das Drehmoment am größten ist. Das führt dazu dass man beispielsweise (beim Schalter) im 3. Gang 45hm/h fährt, jedoch im 4.Gang bei 50km/h weniger Verbraucht.
Das ist ja auch der Grund, warum man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben soll, um Energiesparend zu beschleunigen und so schnell als möglich wieder schalten soll, damit man ein geringes Drehzahlniveau hat. Die paar Prozent Wirkungsgrad manchen sich schnell bemerkbar.
Wie reden hier von 100km/h und einen Unterschied von einem Liter, also einen Liter pro Stunde. Gieße mal zwei Hefe in einer Stunde ein.
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23.05.2011, 10:58
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Smatek
Das ist ja auch der Grund, warum man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben soll, um Energiesparend zu beschleunigen und so schnell als möglich wieder schalten soll, damit man ein geringes Drehzahlniveau hat. Die paar Prozent Wirkungsgrad manchen sich schnell bemerkbar.
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Damit erreicht man auch ganz automatisch eine bessere Zylinderfüllung 
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23.05.2011, 11:06
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von Movie222
Damit erreicht man auch ganz automatisch eine bessere Zylinderfüllung 
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ergo besserer Wikungsgrad.
Es ist eben ein Ritt auf Messers Schneide. Und wenn man am Motor herumfummelt ändert man und wenn man ändert, dann hat man eben die Reaktion und das kann sich auch im Verbruach niederschlagen.
Vielleicht hat Kickboch per se den schlechteren Motor und doch seine "Optimierungen" verbraucht er eben noch etwas mehr als die 0,4l die vielleicht sonst bei wirklich baugleichen Fahrzeugen normal wären. Vielleicht hat auch das eine Getriebe neues Öl…
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