


BMW 7er, Modell E32 |
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05.05.2011, 15:42
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#11
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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...hmmm, ich dachte immer:
Standheizung an = Warmstart
Egal, mir geht es ja nur darum, den Motorverschleiß im Winter zu reduzieren.
Das ist nazürlich eine "Heimgrundstück-Lösung" mit 220 V Anschluss. Für Laternenparker braucht es da noch ein Adapter-Set.
Also theoretisch ist das Pad dann nicht so "unsinnvoll"?
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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05.05.2011, 15:43
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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... ich hab so ein Teil
DEFA Warmup
in meinem e34 - man muss aber mindestens 2 Stunden vorheizen, damit es was bringt ---- jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, was ihm lieber ist, mehr Stromverbrauch (ist gar nicht wenig, da das Ding locker 700 Watt hat) oder in der Kaltstartphase mehr Spritverbrauch ... bei meinem Auto macht es im Winter dadurch Sinn, dass der Motor schneller auf LPG Betrieb umschalten kann und damit wird der Spareffekt erzielt ... bei nicht LPG Autos sehe ich keinen großen Kostenvorteil ... evtl wird der Motor geschont ....
Gruß
Martin
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05.05.2011, 16:12
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#13
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Holger-ZX12
Quatsch, man schreib doch nicht so viel Blödsinn!  Schreib nur von Sachen wo Du dich auskennst,
SH hat einen kleinen extra Kreislauf. Da wird nicht der ganze Motorblock mit warm. Wie groß müsste die SH dann sein?!
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Merkt man gleich wer hier Ahnung hat und wer nicht 
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05.05.2011, 17:04
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#14
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Gast
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Zitat:
Zitat von andiheinzi
...hmmm, ich dachte immer:
Standheizung an = Warmstart
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Vielleicht gibt es Unterschiede bei den E32 untereinander. Mein Opel hat das Motörchen warm gemacht. Dann ist der eine Bimmer mehr Opel und der andere weniger.
Zitat:
Zitat von warp735

Merkt man gleich wer hier Ahnung hat und wer nicht 
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Fragt sich nur wovon. (Nicht auf den Smilie klicken.)
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05.05.2011, 17:23
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#15
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Smatek
Mein Opel hat das Motörchen warm gemacht.
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Selbst wenn dein Opel (was fürn Vergleich) das Kühlwasser vom Motor mitgeheizt hat, das beindruckt das Öl in keinster Weise...
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05.05.2011, 17:48
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#16
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Gast
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Zitat:
Zitat von warp735
Selbst wenn dein Opel (was fürn Vergleich) das Kühlwasser vom Motor mitgeheizt hat, das beindruckt das Öl in keinster Weise...
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Das ist richtig, ich habe mich eindeutig vertan mit Standheizug -> Öl warm. Dennoch ist der Effekt (bei manchen E32) der Gleiche, es wird das Kaltstartverhalten verkürzt und das schon den Motor und das ist ja der Ziel der Ölvorwärmer.
Die Frage, dies sich nun bei genauer Betrachtung stellt ist: "Was bringt ein warmes Öl, wenn es durch den kalten Motor gepumpt wird." Die Fläche der Ölkanäle ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht an einem Beispiel, es sind -30°C der Motorblock ist auch kalt. Das Öl wird auf -10° erwärmt, wie warm ist es dann noch nach zweimaligen Umpumpen? Vielleicht -25°C. Macht es da noch Sinn?
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05.05.2011, 18:01
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#17
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Kenn mich mit den Dingern jetzt nicht aus, aber würde nur was bringen wenn man das Öl richtig auf 40-50° aufheizt.
Find sowas (trotz SHZ + Garage) interessant. Wobei mir Kosteneinsparung wurscht sind, mir geht es mehr um die Materialschonung.
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05.05.2011, 18:06
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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... laut Aussage von Defa, sorgt die Aufwärmung des Wassers am besten dafür, dass sich der ganze Block aufwärmt (wobei sicher auch das Öl mit erwärmt wird) - natürlich sind wir damit noch weit entfernt von den optimalen Betriebstemperaturen des Öls - aber diese Dinger wurden ja auch für Gegenden entwickelt, wo es mal um 30 Grad Minus haben kann, da ist man bereits angenehm überrascht, wenn die Betriebsflüssigkeiten nur 10 - 20 Grad plus beim Start haben ...
Gruß
Martin
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05.05.2011, 18:18
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#19
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hier ist ein Plan, da geht die Standheizung nur über den Innenraum
Wichtig dabei ist Ventil 4, welches bei SH-Betrieb den Motorzufluß sperrt.
Nimmt man den Motorkreis mit rein (ohne Ventil 4), reicht die Heizleistung nicht aus.
Hat mal wer hier aus dem Forum ausgerechnet (4,6 kW)
Geändert von SALZPUCKEL (05.05.2011 um 18:39 Uhr).
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05.05.2011, 19:39
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#20
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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... soweit ich weiss, erwärmt ein Pad bei - 30 Grad das Öl deutlich in den Plusbereich ... ist ja nicht Omas Heizkissen sondern wird richtig heiss ...
Aber wir haben natürlich auch oil in-block heater, da wird quasi ein Heizstab in die Ölwanne geschraubt (es gibt verschiedene Gewindeadapter) ... das wäre natürlich Aufwand, ein Gewinde in die Ölwanne zu bohren (geht das beim Bimmer überhaupt?), aber doch effektiver, wenn das machbar ist.
Die heater gibt es auch mit 240 V Kabel und mit Thermostat, welches abschaltet, wenn Temperatur erreicht.
Zunächst wäre da die Frage der technischen Machbarkeit bei den verschiedenen Motoren ... bzw. Ölwannen.
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