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Alt 22.04.2011, 13:33   #1
BMW-745
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Registriert seit: 16.03.2009
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Fahrzeug: E23 728i 1985
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Zitat:
Zitat von km1100 Beitrag anzeigen
Da ich mit dem bördeln, hinten 100mm drauf bringe - insofern ist es nicht nötig zu ziehen

lg km
100mm an einem Kotflügel mit bördeln bist du sicher?
BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:35   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
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Registriert seit: 30.08.2017
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Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
100mm an einem Kotflügel mit bördeln bist du sicher?
Das passt nie im Leben,bin mal auf die Fotos gespannt.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:36   #3
BMW-745
Erfahrenes Mitglied
 
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Bördeln geht max. 10mm pro Kotflügel, danach reist alles!!!
BMW-745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:40   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
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Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Deswegen habe ich auch geschrieben,es soll es lieber lassen.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:36   #5
km1100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2009
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Zitat:
Zitat von BMW-745 Beitrag anzeigen
100mm an einem Kotflügel mit bördeln bist du sicher?
meinte natürlich 100mm für die ganze Hinterachse.

Laut meiner Rechnung sollte es sich ausgehen, mal sehen was der Fachmann dazu sagt.

Aber 60mm HA (30 pro Seite) passen ohne bördeln, ca. 2cm gewinnst du pro Seite durchs bördeln, also sollte 100mm HA (50 pro Seite) eigentlich passen.

Aber wir werden sehen

ich halte euch am laufenden Jungs
km1100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:20   #6
Gordon1979
Der wieder 7er fährt
 
Benutzerbild von Gordon1979
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: bmw 530d
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Also die Kante an legen ist kein Thema mit Bördelgerät und da muß auch nichts lackiert werden wenn man es warm macht

Gruß Gordon
Gordon1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 09:44   #7
km1100
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Wien
Fahrzeug: E92-335d (04.2010)
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Zitat:
Zitat von Gordon1979 Beitrag anzeigen
Also die Kante an legen ist kein Thema mit Bördelgerät und da muß auch nichts lackiert werden wenn man es warm macht

Gruß Gordon
Jaja möchte eh nur die Kanten anlegen, mehr nicht.

Bin nächste Woche beim

werde berichten.

lg km
km1100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 12:33   #8
hamann 735i
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
 
Benutzerbild von hamann 735i
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: e32 e38 e65
Standard

Zitat:
Zitat von km1100 Beitrag anzeigen
Jaja möchte eh nur die Kanten anlegen, mehr nicht.

Bin nächste Woche beim

werde berichten.

lg km
du willst das bei bmw machenlass das von einer tuningbude machen,die das regelmäßig machen.

normalerweise passiert beim bördeln nichts,aber es kann.

kannte muß vorab gut saubergepustet werden,damit sich nichts durchdrückt und nachschauen das es nach dem umlegen gut versiegelt wird

denke 70-90€ wird es pro achse kosten ohne lackarbeiten
hamann 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 13:42   #9
Gordon1979
Der wieder 7er fährt
 
Benutzerbild von Gordon1979
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: bmw 530d
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Also beim wird ichs nich machen weil da wirds garantiert viel teurer!!
Tuningbude wird ich Dir auch empfehlen.
Das einzige was etwas kompliziert wird is die Radschale an zu passen.
Die sollten die Kanten so noch 5mm luft lassen dann kann die Radschale dort rein..sollte aber warm gemacht werden dann passt es gut.
Ich habs gestern auch gemacht und alles top geworden ohne Lackschäden oder sontiges

Gruß Gordon
Gordon1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 15:31   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Aha..

Moin,

ich möchte mal soviel dazu sagen, daß es immer von Fahrzeug zu Fahrzeug darauf ankommt, was geht und was nicht.
Da mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen, ist ggf. etwas wage.

Aber es sollten schon 10-15mm gehen bei einem 4 Türer. Bei einem Zweitürer geht noch mehr.OHNE dabei die Form zu verändern.

Bei weiterem Aufweiten - denn Umbörderln ist das dann nicht mehr - ist aber nicht mehr sicher, daß es danach noch aussieht, wie man sich das vorstellt.
Nur kurz zur Info: Ich habe sowas mal täglich gemacht und weiß daher absolut, wovon ich rede.

Aber für Spurplatten würde ich max die Kanten anlegen, ohne!! in irgendeiner Art die Form der Radläufe zu verändern. So wie schon ein Vorredner es vorschlug.
Bei mehr als Anlegen (ca. 5mm breiter werden) ist ein lagsames spitzer werden der Kanten unausweichlich und sieht m.E. furchtbar aus.

Da war es früher schon immer erforderlich, zu lackieren. Aber nicht, weil der Lack gerissen war, sondrn um die Form wieder so hinzubekommen, daß es aussah, als sei der Wagen von Hause so breit. Dann war das Ergebnis spitze. Aber auch sehr aufwendig sprich teuer...
Hier mal der Unterschied. Der rote E36 ist ohne Zinnarbeiten bzw. Lackieren gemacht und dabei zwangsläufig nicht so tief, weil der Platz zum Einfedern nicht gegebnen war.

Daraufhin kam ein Kunde und sagte wortwörtlich: Der gefällt mir gut, aber so ein "Hochhaus" will ich nicht. Daraufhin entstand der dunkelblaue E36 mit gleichen Rädern und einem stärkeren Tiefgang. Sieht wirklich besser aus, war aber auch viel mehr Arbeit und demnach auch vioelteurer.
Aber der Unterschied ist interessant.Hier waren Zinnarbeitzen und späteres Lackieren unausweichlich.

Eins ist doch klar und sollte man sich in einem solchen Zusammenhang merken: Das Blech, was da wachsen soll, muß doch auch irgendwo herkommen !! Das ist ja keine Hexerei

LG

k27
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