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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.04.2011, 19:58   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Ölverlust im Stand bei abgestelltem Motor?

Hallo zusammen,

war bislang der Meinung, meine Zylinderkopfdichtung macht sich langsam vom Acker, da der Motor hinten am Blech zur Fahrgastzelle im oberen Bereich Öl verliert (das läuft am Zylinderkopf runter und sammelrt sich in den Nischen des im Winkel eingebauten Blocks). Seltsamerweise "verbraucht" der Motor aber so gut wie kein Öl (kein 1/2 Liter auf 3.000 km) - weshalb ich mich immer gewundert habe, woher die kleinen Pfützen eigentlich stammen.

Am Freitag habe ich neue Reifen aufziehen lassen, und wir mussten nochmal was nachprüfen, weshalb der Wagen beim zweitenmal mit einem Wagenheber so angehoben wurde, dass man beide Räder abbauen konnte - heißt, der BMW stand ein paar Minuten sehr schräg (Fahrerseite "unten").

Hinterher war eine deutliche Pfütze Öl unter dem Fahrzeug, was ich darauf zurückführte, dass das angesammelte Öl auf dem Block halt hinuntergelaufen war.

Bei der heutigen Ölkontrolle habe ich allerdings erstmalig gut einen halben Liter nachfüllen müssen - so viel wie die o.a. 3.000m km nicht! Ölverlust bei sbgestelltem Motor und kaum Ölverlust während der Fahrt - geht sowas ?

Es sind keine neuen Ölspuren am Block feststellbar - heißt, das Öl scheint da auszutreten, wo es sonst in weitaus geringerem Umfang auch austritt. Kann das wirklich die Kopfdichtung sein? Woher kann es am hinteren oberen Ende des Motors sonst noch stammen? Hat jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:54   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich glaube nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist, sondern eher die Ventildeckeldichtung. Hinten, oben wäre auch noch der Öldruckschalter..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:39   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zkd Glaube ich nicht so sehr. Eher der Öldruckschalter, oder aber Hinten am Zk, ist ein Deckel Verschraubt, bei dem unter anderem eine von den Schrauben mit einer Nylondichtung versehen ist. Diese Schrauben(SW10) mal versuchen, nachzuziehen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:52   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Schaz dir auch mal deine Ölwannendichtung genauer an!
Kann sein, daß das Öl vom Wind getrieben hinten am Motor hoch wirbelt.
Ist bei meinem so! Morgen bekommt er ne neue Ölwannendichtung und dann werd ich mal schauen...
braucht auch so gut wie kein Öl, aber läßt im Stand eine kleine Marke stehen
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:59   #5
Michablitz
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: E34-535i (1992) e32-730i V8 (1992) Vectra B Caravan (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
aber läßt im Stand eine kleine Marke stehen
Er makiert sein Revier
Michablitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 07:18   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin!

Ventildeckeldichtung ist's auf keinen Fall - die Ventile wurden eingestellt. Zylinderkopfdichtung wurde mir "eingeredet" - am Motorlauf bzw. am Ölverbrauch etc. pp kann ich aber nix feststellen.

Den Tip mit dem Öldruckschalter bzw. alternativ dem Deckel an der hinteren Wand vom Zylinderkopf werde ich nachverfolgen. Vielen Dank!

Ölwanne ist definitiv dicht!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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