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22.03.2011, 20:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
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Vibrationen - und ich finde keinen Grund dafür
Hallo Leute!
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.
Mein V8 3,0 ist Baujahr 1992 und hat ein Schaltgetriebe. Kilometerstand knapp über 200.000, Originalfahrwerk.
Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen (235/45R17) vibriert der Wagen fürchterlich. Mit den WInterreifen (205/65R15) war es so gut wie nicht zu spüren. Die Vibration tritt bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h auf, darüber nimmt sie wieder ab, hört aber nicht ganz auf. Von 0 bis 80 ist nichts zu spüren.
Die Vibration scheint von der Hinterachse zu kommen. Das Vibrieren überträgt sich auf die ganze Karosserie. Dabei zittert das Lenkrad jedoch fast nicht (was die Vorderachse ausschließt), es sind von vorne keine Geräusche zu hören. Kein Pulsieren am Bremspedal. Der Schalthebel vibriert ebenfalls so gut wie nicht, ganz minimal. Das Vibrieren hört bei Lastwechsel oder Schalten oder Auskuppeln nicht auf. Egal ob Vollgas oder Leerlauf, es ändert nichts. Lediglich bei Kurvenfahrten kommt es zu Veränderungen, es wird in der Kurve schwächer, um danach stärker oder schwächer auf der Geraden wiederzukommen.
Beim langsamen Fahren auf unebenen Straßen ist ein ganz leichtes Knarzen von der Hinterachse zu vernehmen, das ich nicht einordnen kann und auch nicht weiß, ob es mit dem Problem irgendetwas zu tun hat.
Gemacht wurden bereits:
Reifen gewuchtet, Rundlauf und Zentrierung perfekt
Spur vermessen
Bremsanlage neu (mit der alten gleiches Problem)
Differentialöl frisch, altes Öl ohne negativen Befund
Federn und Stoßdämpfer in Ordnung
Koppelstangen und Lenker vorne in Ordnung
Radlager in Ordnung
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass die Vibration entweder vom Fahrwerk hinten kommt oder eine Schwingung der Kardanwelle ist.
Bitte helft mir weiter, hat einer von Euch so ein Problem schon mal behoben (oder behoben bekommen) ???
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22.03.2011, 21:03
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Und wenn du einfach nochmal die Winterreifen draufmachst 
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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22.03.2011, 21:13
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#3
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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warst du beim wuchten dabei ? mache meinen nämlich das 5g auf der HA nichts aus machen... beim Polo vielleicht aber BMW ist da sehr eigen.
Welle würde ich ausschließen wollen weil es dann nicht bei 80 los gehen würde und schon erst recht nicht bei 120 weniger...
Bei den Symptomen die du beschreibst müssten es eigentlich die Reifen sein... zumal du sagt das es erst mit den Sommerreifen da war... und selbst wenn die auf 0 gewuchtet sind heißt das nicht das die kein Höhenschlag haben... Winterreifen kurz hinten drauf und einmal austesten dann kannst du das schon mal ausschließen oder du hast es...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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22.03.2011, 21:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wie Du das Problem hier Beschreibst, liegt es bestimmt an den Reifen. Ist nämlich ganz Typisch, das Unwuchtprobleme bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten Auftreten. Der Grund dafür könnte eine falsche Lagerung der Sommerreifen sein, wenn Du sie zB. Stehend auf den Laufflächen gelagert hattest. Lass die Reifen mal auf eine Wuchtmaschine laufen, und Schau mal, wieviel Höhenschlag sie haben.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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22.03.2011, 21:53
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gas_sm
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Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht.
Grund: OT
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23.03.2011, 05:53
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
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Reifen sind es nicht
Hallo, danke erst mal für die ersten Antworten.
Nein, die Reifen sind es nicht. War selbst beim Wuchten dabei, sind auch auf Rundlauf kontrolliert. Alles absolut sauber, kein Schlag, keine Probleme in der Anlagefläche zur Radnabe, alle Werte auch beim Nachwuchten auf 0.
Bei den Winterreifen tritt das Phänomen nur weniger stark auf, es ist nicht weg. Man hört und fühlt die Vibrationen nur geringfügiger, denke da dämpft die höhere Seitenflanke mehr weg. Vielleicht liegt es auch am Gewicht der ungefederten Massen.
Habe gerstern abend versuchsweise noch einen Satz 16 Zöller mit 225/55R16 montiert und probe gefahren, genau das gleiche Problem, nicht eine Spur einer Änderung.
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23.03.2011, 06:03
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Habe gestern abend versuchsweise noch einen Satz 16 Zöller mit 225/55R16 montiert und probe gefahren, genau das gleiche Problem, nicht eine Spur einer Änderung.
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bedeutet? Kein Problem mit 16 Zoll? oder doch auch?
Und was haben die Sommerfelgen/Reifen fuer Abmessungen?
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23.03.2011, 06:41
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
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Mit 16Zoll eben genau das gleiche Vibrieren, nicht die geringste Veränderung.
Reifen- und Felgendaten:
17-Zoll:
Dezent-Alus, 8x17, ET 15, Bereifung Kumho LE Sport KU39, 235/45R17Y vorne und hinten.
16-Zoll:
BMW-Original (vom E34), 7x16, ET 20, Bereifung Brigstone Turanza ER300, 225/55R16 vorne und hinten
Reifenabnutzung natürlich achsweise ganz gleich, vorne und hinten nur minimaler Unterschied (weniger als 1mm Unterschied an allen Meßstellen).
Und wie beschrieben: Es ist eben nicht eine Nuance einer Abweichung zwischen 16 und 17 Zoll zu spüren. Und dass beide Reifensätze - und im Prinzip auch die Winterreifen, man merkt es nur eben schwächer - das exakt gleiche Problem haben und auf der (schnell drehenden) Wuchtmaschine weder Unwucht noch Schlag zu finden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Luftdruck übrigens auch ganz genau eingestellt.
Zur Sicherheit noch die Winterreifendaten:
BMW-Original (Kreuzspeiche made by BBS), 7x15 ET 20, Continental WinterContact, 205/65R15
Anlagefläche von Fahrzeug und Felgen absolut sauber, nichts verzogen oder rostig oder sonst was. Die Radschrauben sind alle gelcihmäßig mit Drehmoment angezogen und nachgezogen. Kein Schmutz in den Felgen oder sonst irgendein Fehler, der einem bei luscher Arbeitsweise passieren könnte. Daher stehe ich ja an und komme nicht weiter.
Übrigens müsste sich eine Unwucht der Reifen/Felgen ja bei Kurvenfahrten verschieben. Es müsste also in den Kurven gleich weiter vibrieren wie auf der Geraden, aber durch den unterschiedlichen Weg der Reifen müsste das Vibrieren in der Kurve stärker oder schwächer werden. Es wird aber in der (engen, flott gefahrenen) Kurve nur schwächer und auf der Geraden danach ist es wieder da.
Geändert von 400000km (23.03.2011 um 06:49 Uhr).
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23.03.2011, 06:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Wechsle wieder auf Winterräder und fahr ne Runde ist das Problem noch da,
dann prüfe den zustand der Hinterachslager (Tonnenlager).
MfG Dimi
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23.03.2011, 06:53
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
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Tonnenlager
Können die Tonnenlager eine Rotationsunwucht erzeugen? Es ist kein Vibrieren im Motortakt oder nur auf Unebenheiten, sondern auch auf absolut ebener Straße, bei allen Drehzahlen (auch ausgekuppelt und Leerlauf), eben im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 120 km/h, darüber wird es wieder schwächer, geht aber nicht weg.
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23.03.2011, 06:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Viper 750iL
warst du beim wuchten dabei ? mache meinen nämlich das 5g auf der HA nichts aus machen... beim Polo vielleicht aber BMW ist da sehr eigen.
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Genau das meinte ich auch. Bei den Wuchtmaschinen, kann man nämlich diese so Einstellen, das 5 bis 10 Gramm Unwucht gar nicht Registriert werden. Lasse Dir mal die Reifen Nachwuchten, aber diesmal ohne Differenz. Defekte Tonnenlager müsstest Du aber eigentlich bei Lastwechsel Bemerken können, wenn es Hinten, je nach Slitage, leichte bis Harte Schläge gibt.
Gruss dansker
Geändert von dansker (23.03.2011 um 07:13 Uhr).
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