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habe das auch bei meinem, das auto ansich fährt damit locker schon 5jahre damit(leider) ist erst seit paar monate in meinem besitzt vorher hatte es nunmal mein vater gehabt. und unser mechaniker meinte es wäre halb so schlimm.
es gibt doch diese Oil Catch behälter bei ebay, ist das nicht der selbe behälter? also könnte man den einfach einbauen und der fehler wäre behoben?
sorry aber check das thema leider überhaupt nicht :(
Ist die Öldusche im Kopf fest? Wenn diese los ist, kann das Öl ebenfalls kaum Druck aufbauen.
Das halte ich für ein Gerücht !
Wobei es kein Fehler ist die beiden Hohlschrauben zu kontrollieren.
Die Nockenwelle ist an den beiden mittleren Lagerstellen geschlitzt.
Dadurch wird der Ölfluss kontrolliert an das Ölverteillerrohr weitergegeben.
Selbst Ohne das Verteillerrohr, wird IMMER ausreichend Öldruck aufgebaut.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von DaSte87
es gibt doch diese Oil Catch behälter bei ebay, ist das nicht der selbe behälter? also könnte man den einfach einbauen und der fehler wäre behoben?
Das Vergiss man lieber. Da in einem Schmiersystem doch ein höherer Druck aufgebaut wird, wie bei einer Motorentlüftung, würde Dir dieser Behälter wohl sehr bald um die Ohren fliegen. Beschaffe Dir ein Neues Ölfiltergehäuse, und dann ist Ruhe
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Bei defektem Ölfiltergehäuse:
Mit dem Ölfiltergehäuse läßt sich einfach prüfen: Der Öldruck muß innerhalb von 1 Minute ok sein, dann hat die Pumpe das Filter mit Öl vollgepumpt. Dauert es länger, liegt es (sehr wahrscheinlich) nicht am Filtergehäuse.
bei intaktem Ölfiltergehäuse:
Normal sind nur wenige Sekunden, da das Gehäuse immer mit Öl gefüllt ist.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Normal sind nur wenige Sekunden, da das Gehäuse immer mit Öl gefüllt ist.
Gruß
Wolfgang
Leider nein Wolfgang. Es ist im Filtergehäuse ein Konterventil Verbaut. Wenn dieses Undicht ist, dann fliesst das Öl wieder in die Ölwanne ab. Ist das Filtergehäuse entleert, und man startet den Motor, dann kann die Ölpumpe nicht in den Vorgegebenen Zeitraum das Filtergehäuse mit Öl auffüllen, und dann auch noch für den nötigen Öldruck Sorgen, und es kommt dadurch zur Fehlermeldung "Öldruck". Bei den alten M30, da war das Filtergehäuse noch anders in seinem Aufbau, da hing das Filter nach Unten, und die Ventile waren Oben am Filterbeschlag. Hier war dann der Filter immer mit Öl aufgefüllt.
Gruss Klaus
Hallo, wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf...die Sache mit den Ölfiltergehäusen bzw. dem eingebauten Rückschlagventil solltest Du auf jeden Fall prüfen, die gehen gern kaputt und der Motor bekommt beim Start nicht sofort Öl.
Bei den alten R6 Motoren ist es aber auch keine Seltenheit das schlicht und einfach die Ölpumpe verschlissen ist (meistens ist der Deckel eingelaufen und das Öl läuft am Pumpenrad vorbei) > es gibt allerdings auch des öfteren Probleme mit dem Überdruckventil in der Ölpumpe, dieses kann in der geöffneten Stellung hängen bleiben, dadurch geht permanent der Druck flöten. Ich hatte selbst zwar noch keinen R6, glaube mich aber erinnern zu können das es für diese Überdruckventile Reparatursätze gibt/gab.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Ist Ok Wolfgang. Hab ich dann wohl falsch Verstanden
@Der Richy: Mit den Ölpumpen war ja ein altes Problem, was aber in der Regel darauf zurückzuführen war, das man mit Verschmutztem Öl Gefahren ist, und so einige Partikel das Ventil in der Pumpe Behinderten, Ordentlich zu Schließen. Die Bodenplatte der Ölpumpe konnte ja Geplant werden, und dann funzte sie wieder. Doch würde ich lieber auf eine Neue Ölpumpe zurückgreifen.
Gruss dansker
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Hallo!
Hab mich jetzt wegen eines ölfiltergehäuses umgesehen. Habe auch eines entdeckt. Nur gibt es da zwei verschiedene. Eines mit das andere ohne ölkühlung. Wie finde ich raus welches ich brauche?
Gruß Sebastian