Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2011, 12:33   #21
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
...
Ich würde aber auch zum 350SE greifen, der verbraucht im Alltag sogar weniger als der 280SE, weil der V8 mit der Masse entspannter umgeht, und anscheinend die Automatik auch besser mit der Maschine harmoniert.
Oder eben gleich den 450er. Braucht auch nicht mehr als der 350er und ist oftmals auch besser ausgestattet. Hat zwar nur 20 PS mehr, aber eben mehr Drehmoment und schaltet eher.
LG, BMA

PS: der 6.9er !...*schmacht*.....aber der ist ein teures Vergnügen, unter k€ 20 gibt es kaum gepflegte Exemplare.
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 12:41   #22
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

450 SE 6.9 VOLLGAS ULM - STUTTGART - ULM, TANK LEER.

OHNE WITZ UND OHNE SCHAISS. I WOISS DES.

Aber da dafür ist es dem 6.9 egal ob er die Eiger Nordwand rauf muß, das macht er mit 240, da moint man man isch auf der geraden.

MfG Dimi, der Reschpekt vor'm 6.9 hat.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 10:31   #23
dieselflo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730i M30 Handschalter (1992), E39 523iA, W123 200D
Standard Der W116 ....

...ist ein feiner Wagen.

Unbedingt einen kaufen, der so rostfrei wie möglich ist. Restaurationen sind immer noch nicht rentabel, da sehr komplexe Karosserie mit vielen Rostfallen, und Preis in gutem Zustand noch nicht teuer genug.

Das Fahrwerk ist zwar recht komfortabel, aber keineswegs unsicher und dem Nachfolger W126 eher überlegen. /8, W107 und W116 hatten die wesentlich stabilere Vorderachse im Vergleich zu W123 und W126.

Zu den Motoren:

Die Angst vor dem 280S als Vergaser ist vollkommen unbegründet. 18 Liter garantiert ist Unsinn. Das passiert nur im reinen Stadtverkehr im Winter.

Wenn man den mit ordentlich Drehzahl und warmem Motor durch den Schwarzwald scheucht, braucht der 13,5 Liter. So sparsam wie ein E32 Handschalter ist er natürlich nicht. Aber besser ein karosseriemäßig guter 280S als ein mittelmäßiger 280 SE.

Der 350SE ist auf gar keinen Fall sparsamer als ein M110. Der hat eher die Leistung eines 280SE und den Verbrauch eines 450SE. Wer allerdings vor allem 8-Zylinder-Sound will und sich nicht so sehr für Fahrleistungen interessiert, kann den 350er manchmal günstiger einkaufen.

Ein karosseriemäßig guter 280S oder 280SE ist als Auto für die Monate März bis November absolut alltagstauglich und macht echt Spaß.

Gruß dieselflo
E32 730i, W123 200D, Ex W116 280S, Ex W126 380SE
dieselflo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 15:26   #24
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Hatte kurz nach dem Führerscheinerwerb einen 280 SE. hat 4 Jahre gehalten, bis der Rost uns trennte. Das war ein Schalter. Danach kam kurz der 350 SE ins Haus. Der war mit Automatik.

Im Nachhinein würde ich jedenfalls eher zum 280 SE tendieren. Der 350er war mit der Automatik furchtbar träge. Ich glaube, die hatte auch nur 3 Gänge. Der 280er war mit 4-Gang-Automatik zu haben.

Mein Favorit aus der Baureihe wäre deshalb ein guter 280 SE oder aber ein 450er. Am liebsten in Langversion. Der 280 S wäre mir zu langsam und stellte damals nicht den Stand der Technik dar. Der 350er hat außer dem 8 Zylinder keine nennenswerten Vorteile zum 280er - finde ich.

Deutlich besser scheint mir der 450er, da der Unterschied zum 280er spürbar ist. Den habe ich aber selber nie gefahren, sondern war nur Beifahrer.

Traum wäre natürlich der 450er 6.9. da gibt es aber kaum noch gute auf dem Markt und wenn, dann kosten die in der Regel schon deutlich über 20k.

Kann den Vorrednern allerdings nur zustimmen. Rost ist bei dem W116 schon übel. Deswegen würde ich natürlich auch einen 350er nehmen, wenn der Top dasteht, statt einem rostigen 280er.

Bei Gleichwertigkeit würde ich allerdings den 280er vorziehen.

Ich glaube, den W116 muss man auch etwas anders begreifen, als andere Fahrzeuge.

Man sollte diese Autos nicht auf ihre Fahrleistungen reduzieren, besonders nicht den 6.9er.

In der damaligen Zeit (70er Jahre) waren diese Fahrzeuge das non plus ultra. Die Regierung fuhr gar nichts anderes. Heute fahren die ja über Audi bis VW alles.

Bei dem W116 ist es völlig egal, ob ein anderes Fahrzeug schneller um die Kurve kommt. Dafür war der Wagen nicht gedacht.

Es ging schlicht um die solideste, entspannteste und sicherste Art der Fortbewegung und in meinen Augen hat das der W116 in seiner Zeit im Verhältnis zu anderen Autos von damals besser hinbekommen, als alle heutigen Autos in ihrer Zeit im verhältnis zu den anderen.

So einen großen Vorsprung, wie Mercedes damals hatte, hat heute kein Autobauer mehr.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 15:55   #25
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Sechskommaneun W116

Moin!

Bereits in 2008 wurde der Sechsneuner Interner Link) HIER schon ausführlich behandelt.

Sternengrüße

Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:06   #26
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Und der hier nachgefragte 280er? Was hälst Du von dem.

Zwischen dem 6.9er und dem 280er besteht ja nun ein erheblicher Unterschied, insbesondere, was den monetären Einsatz angeht
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:15   #27
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Hach, waren das noch zeiten damals...
Mein 3tes auto war ein 350se aus 76 in rot, extras ssd,sonst nix! Net mal nen rechten aussenspiegel aber ich habe ihn geliebt, und als mal der rückwärtsgang defekt war und ich nach ewigem fahren mecker von meinem dad bekommen hab, wurde mir das bremsseil am getriebe nachgestellt für nen 20er
Hatte danach sich 20 stück, vom 280s über jede menge 350er bis zum 6,9er, wobei der 350er für mich der beste motor war (klar,6,9er hatte deutlich mehr umpf), den hatte ich sogar mal als 4gang schalter, das war schick
Mein tip, 350er aus 78,79, lieber mehr bezahlen als auf schnäppchenjagd zu gehen, dann lpg nachrüsten und gut
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 07:16   #28
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard mein Tipp: 450er

Hach ja, das war damals echt schön,...*schwelg*. Als ich mir völlig naiv den verwarzten 350er SE für DM 1.000,- gekauft habe von einem Südländer mit Migrationshintergrund. In mitten der Hutablage ein riesen Loch, weil da ein Subwoofer drin war. Nach einer Woche sich die Pumpe für die Servolenkung verabschiedete und ich bei einem Teilehändler erst aus einem anderen Motor das Teil abbauen mußte um es dann ohne irgendeine Ahnung bei mir einzubauen und ich einen ganzen Tag dafür gebraucht habe. 4 Wochen später habe ich dann das ganze Auto für DM 200,- verkauft, da es auch an allen anderen Stellen zerbröselte. Dann kam die /8-Ära, auch schön gewesen.
...*schwelg-Ende*..
Hier mein Tipp nochmal: Ein gut erhaltener 450er mit nachvollziehbarer Historie. Und nicht aus Polen! Lieber ohne SSD, denn das macht ne Menge Probleme.
LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:27   #29
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Guten Morgen,

ich darf mich kurz einklinken...

Der 280 S oder SE war damals alltagstauglich und ist es heute noch Winterbetrieb würde ich mir aufgrund der höheren Belastungen verkneifen.

Zum 6.9er: In dem Teil habe ich Autofahren gelernt, mein Vater hatte damals einen.

Hierzu zwei Anmerkungen:

1. Bei flotter Autobahnfahrt sind 30 l/100 km kein Problem
2. Wenn die Hydropneumatik spinnt, wirds richtig teuer.

Ansonsten eines der geilsten Autos seiner Zeit, allerdings im Winter mehr als deftig

G.
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:34   #30
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Auto Bild Klassik

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Und der hier nachgefragte 280er? Was hälst Du von dem.
Die Auto Bild Klassik hatte den 280 SE schon mehrfach im Test. Quer durch alle S-Klasse Baureihen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH I

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH II

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH III

Lesen, suchen, kaufen.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleichstest BMW E23 vs. Mercedes W116 Laafer BMW 7er, Modell E23 4 13.10.2008 02:58
Mercedes: Frage: Mercedes W116 450se welches ÖL Eisenherz Autos allgemein 19 09.05.2006 09:17
"Vergleichstest": BMW 730iV8 E32 9/92 gegen MB 280SE W126 9/85 AILL BMW 7er, Modell E32 5 02.04.2005 18:22
Suche Benz..280SE --300 SE kay.32 Suche... 9 16.05.2004 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group