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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  10.02.2011, 01:13 | #31 |  
	| Mit links Bremser 
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von gandalf  Evtl. hat hier jemand einen E32 740 mit einer Prinsanlage |   
Mach zuerst mal einen Test - schalte in wirklich betriebswarmen Zustand zw Gas und Benzin hin/her. Geht das absolut ruckfrei? 
Normal sollte er beim Kaltstartumschalten nicht ausgehen, selbst wenn die Temp auf 20° oder so eingestellt ist - Prins schreibt übrigens 40° vor! 
Ruckt er da schon, müsste der Leerlauf etwas feiner eingestellt werden. Die neuere Steuergerätefirmware würde eine Kaltlaufkorrektur ermöglichen, aber die brauchst bei dem Opa nicht. Meiner wechselt bei 22° ohne murren  
				__________________Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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		|  10.02.2011, 01:50 | #32 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von falkili  click mich ganz weich |  Klasse Verweis! Danke   |  
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		|  10.02.2011, 12:13 | #33 |  
	| livin´ on a rig 
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von amnat  Klasse Verweis! Danke   |  Kein Thema! 
Dafür ist ein Forum ja da...    
btw: Meine BRC Just Heavy ist zur Zeit auf "stand by"! 
Steuergerät hat sich gehimmelt. 
Sind ein paar Dioden und ein Mikrocontroler gestorben. 
Ersatz habe ich in einem snglischem Forum gefunden und jetzt warte ich nur noch, daß ein Kollege es abholt (wohnt in der Nähe) und mir zu schickt. 
Dann hab auch ich wieder "Freude am Gas geben".... 
 
Gasendes Grüßle Falkili
				__________________- 87´er Jeep Wrangler YJ
 - 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
 - 96´er BMW E38 M62B44 LPG
 - 90´er BMW E32 M30B30 LPG
 - 81´er Vespa P135X
 - 90´er Hymer Eriba Nova 531
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		|  10.02.2011, 12:26 | #34 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
				Registriert seit: 30.01.2003 
				
Ort: Dorsten 
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Chevyman   
Mach zuerst mal einen Test - schalte in wirklich betriebswarmen Zustand zw Gas und Benzin hin/her. Geht das absolut ruckfrei? |  Im Warmen Zustand umschalten kein rucken nichts, werde sehen das ich diese Woche amnat seine Hinweise teste.
 
Wobei ich gerade sehe das ich diese Einstellungen bei mir nicht finden kann:
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von amnat  Bei Prins VSI gibt es dafür drei Werte.
 Temp_min: Die Umschalttemperatur von Benzin nach Gas. Sie soll >= 20 °C sein.
 TSO_warm: Die Umschaltzeitdauer von Benzin nach Gas bei Warmstart  (> 45 °C). Sie soll 0.5 sec sein
 TSO_cold: Die Umschaltzeitdauer von Benzin nach Gas bei Kaltstart  (< 45 °C). Sie soll 40 bis 100 sec sein.
 
 P.S.: Time Switch Over cold = Zeitdauer zum Umschalten bei Kaltstart
 |  
Ich finde nur diese Bezeichnungen:
 
DCY_Hold 
DCY_LPG 
Inj1_in 
Inj2_out
 
Das ist dann bis Inj8 
Danach kommt
 
Lambda1 
Lambda2 
LPG_cor 
LPG_switch 
MAP 
Psys-MAP 
RPM 
T_Board 
T_Board_max 
T_ECT 
T_LPG 
T_LPG_min 
Ti_max_fac 
TOL 
TPS
				__________________Gandalf
 
				 Geändert von gandalf (10.02.2011 um 12:50 Uhr).
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		|  10.02.2011, 13:46 | #35 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
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 Sieh bitte unter dem Karteireiter "Vehicle" nach.
 Den Parameter "TSO_cold" gibt es erst bei Prinsanlagen ab Version Sx06.
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		|  10.02.2011, 19:15 | #36 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
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 Anderer Ansatzpunkt (Beitrag in einem LPG-Forum): Hatte dasselbe Problem bei meiner Prins. Habe fast zwei Winter damit gelebt, dass ab minus 5 Grad das Problem auftrat. Mein Umrüster sagte, da kann man nix machen, das ist im Winter so. 
 Hab mich dann an den Prins Deutschland Vertrieb gewendet. Dort kam folgende Antwort:
 Bei der Kälte brauchen die Rails im ersten Moment mehr Strom, das Gassteuergerät meint, dass ein Kurzschluss vorliegt. Deshalb schaltet es auf Benzin zurück. Das Problem beseitigt ein Softwareupdate. Dabei wird dann bei Kälte mehr Strom zugelassen. Habe dann bei meinem 25000km Filterwechsel auf einen kostenlosen Steuergeräteupdate bestanden. Seitdem funktioniert meine Anlage auch bei -20 Grad bestens.
 
 Anlageeinbau war August 2008
 Softwareupdate im Januar 2010
				__________________Sapienti sat.
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		|  10.02.2011, 21:06 | #37 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
				Registriert seit: 30.01.2003 
				
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 Ich werd die Tage ein Video machen wie meine Anlage eingestellt ist und ein paar Einstellung ausprobieren.  
Achso wenn er im kalten Zustand versucht auf LPG zu gehen geht er im stehen aus und im Fahrbetrieb wird er nur durch das rollen auf LPG gehalten, ein rückspringen auf Benzin geschieht da nicht 
Vor dem Tausch vom Motor hatte ich diese Problem nicht   Aber danach wurde die Gasanlage auch erstmal richtig im Motorraum verlegt. 
Ich bin frohen Mutes das wird schon werden  |  
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		|  11.02.2011, 00:19 | #38 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von gandalf  ... 
Vor dem Tausch vom Motor hatte ich diese Problem nicht   Aber danach wurde die Gasanlage auch erstmal richtig im Motorraum verlegt. 
Ich bin frohen Mutes das wird schon werden  |  Hi! 
Könnte es vielleicht sein, dass die Anlage VORHER richtiger im Motorraum verlegt war?
 
Wenn sie VORHER funktioniert hat - und NACHHER nicht mehr - dann ist doch sehr wahrscheinlich die Ursache für das Nichtfunktionieren in der geänderten Verlegung zu suchen ......
 
nachdenkliche Grüße 
peter
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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		|  11.02.2011, 00:40 | #39 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
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 Kann alles sein wobei in dem Jahr 2008 vieles gemacht worden ist und so über 8000€ Außtauschmotor ect. reingeflossen sind. Zudem die elektronischen Kabel der Gasanlage waren nur so um die Geräte im Motorraum herumgewickelt und irgendwie angeschlossen. Habe dann einen neuen Kabelbaum verlegen lassen.  
Weiß aber nicht mehr so genau ob der Fehler schon im ersten Winter oder erst in dem nachfolgen Winter kam   Im Sommer war immer alles OK 
Aber macht nichts wird schon wieder werden  . Könnte ja auch einfach alles in der Werkstatt machen lassen aber da packt mich jetzt der Ehrgeiz. |  
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		|  11.02.2011, 17:42 | #40 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
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 So hier die Werte: 
Temp_min: Die Umschalttemperatur von Benzin nach Gas. Sie soll >= 20 °C sein.
Hier war der Wert bei 40 Grad und habe den jetzt geändert auf 25 Grad ,Test dazu steht noch aus 
TSO_warm: Die Umschaltzeitdauer von Benzin nach Gas bei Warmstart (> 45 °C). Sie soll 0.5 sec sein
Hier war der Wert 2.0 sec und habe den jetzt auf 0,5 sec geändert,Test dazu steht noch aus 
TSO_cold: Die Umschaltzeitdauer von Benzin nach Gas bei Kaltstart (< 45 °C). Sie soll 40 bis 100 sec sein.
Hier war der Wert bei 100 sec und habe den auch so gelassen 
 
Achso hatte wieder die Fehlermeldung 310 , was wohl mit dem Umschalten in der Warmlaufphase von Benzin auf Gas und dann das ausschalten des Motors war   
Dann noch das versprochende Video bei ca. +8 Grad Außentemperatur wie er bisher eingestellt war, das Klackern ist der Blinker.
  YouTube - BMW Prins E32 740
				 Geändert von gandalf (11.02.2011 um 17:56 Uhr).
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