


BMW 7er, Modell E32 |
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21.01.2011, 23:08
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#1
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Bei einfacher Reparatur verzichtest Du auf den aufwendigen Austausch der Schleifringe und beschaffst Dir billige Kohlen. Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
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21.01.2011, 23:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Zitat:
Zitat von amnat
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Wenn ich sowas lese steht geht mir der Hut hoch UNKOMPETENZ in PERSON!!!
Fachwissen schon im MINUS nicht mal mehr NULL!!!!!!
Schleifringe MUß man IMMER abdrehen oder ersetzen wenn man den Regler oder die Kohlen tauscht!!
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
Geändert von Axel Brinkmann (21.01.2011 um 23:45 Uhr).
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22.01.2011, 00:32
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
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Die Regler für 90, 115 und 140 A LiMas für M20, M30, M70 und S38 sind alle gleich
Optimal ist es, eine LiMa mit über 150-180 tkm immer komplett zu überholen:
- Schleifring abdrehen, wenn er noch mehr als 50% hat, oder ersetzen
- beide Lager ersetzen
- neue Kohlen in Regler einbauen, oder ganzen Regler austauschen
Die neuen Kohlen nicht auf die Form des Schleifrings abschleifen, das machen die in Kürze selbst.
Wenn man den Schleifring unbearbeitet lässt und einfach nur neue Kohlen/Regler einsetzt, kommt es in Folge gern zu Lichtbogenbildung mit enormer Hitze. Das killt in Kürze die neuen Kohlen und den Schleifring, die Hitze wird so groß, daß die Zuleitungen zwischen Ankerwicklung und Schleifring verbrennt.
Preise ... nicht bei BMW kaufen !
Ein Regler um die 16 €
Kohlen um die 5-7 €
Schleifring 10 €
ein doppelt gekapseltes Lager 3-5 €
ein ganzer Anker (bei BMW) um die 150 €
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22.01.2011, 01:42
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Schleifringe MUß man IMMER abdrehen oder ersetzen wenn man den Regler oder die Kohlen tauscht!!
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Nicht unbedingt, Axel. Ich habe schon viel Schleifringe gesehen beim Reglertausch, die waren so wunderbar rund abgelaufen, das war ueberhaupt kein Problem, und wenn die noch genug "Fett" = Material drauf haben, dann reichen die vollkommen aus. Nichts abzudrehen.
Habe auch schon Regler eingesetzt wo der Schleifring etwas unrund war, die Kohlen schleifen sich schnell ein auf das "Bild" des Schleifringes.
Nicht jeder hat eine Drehbank, da ist das schon o.k, natuerlich schleifen die Kohlen bei abgenutzten Schreifringen schneller ab.
Siehe Kommentar von Ralvieh dazu.
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22.01.2011, 09:32
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Wenn ich sowas lese steht geht mir der Hut hoch UNKOMPETENZ in PERSON!!!
Fachwissen schon im MINUS nicht mal mehr NULL!!!!!!
Schleifringe MUß man IMMER abdrehen oder ersetzen wenn man den Regler oder die Kohlen tauscht!!
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Aha, und warum MUß man das?
Die Kohlen passen sich nach allerkürzester Zeit den Schleifringen an.
Wo soll also das Problem sein?
Ich habe immer nur den Regler ausgetauscht und noch nie Probleme gehabt.
Wenn ich einem Kunden erzählen würde der Regler ist kaputt, aber ich muss deine Lima zerlegen würde der mir ins Kreuz springen.
Da ist ja ne neue Lima billiger.
Schleifringe werden ersetzt wenn sie DEFEKT sind, ansonsten NICHT.
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22.01.2011, 00:32
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von amnat
...beschaffst Dir billige Kohlen.
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Die sind bei BMW sogar noch BILLIGER und passen.
Zitat:
Zitat von amnat
Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
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Dem Ingeniör ist nichts zu schwör 
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22.01.2011, 09:35
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
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Zitat:
Zitat von amnat
Bei einfacher Reparatur verzichtest Du auf den aufwendigen Austausch der Schleifringe und beschaffst Dir billige Kohlen. Die schleifst Du dann am Schleifbock ungefähr so ein, wie die alten eingelaufen sind.
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Muhahaha, Kohlen so einschleifen wie die alten aussehen.
Ich lach mich tot.
Wie soll denn das gehen?
Mit einer Kopierfräse oder was?
So was hab ich ja noch nie gelesen.
Bei meinen Fahrzeugen tausche ich sogar nur die Kohlen, die kosten Centbeträge.
Bei Kunden allerdings IMMER den ganzen Regler.
Weil der Zeitaufwand mehr kostet als der ganze Regler für 18 Euro....
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22.01.2011, 10:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Schleifringe laufen nie rund ab sondern werden zum Ei und durch die nicht glatte Schleiffläche fangen die neuen Kohlen dann an zu springen.
Dadurch enstehen Abrissfunken die den Regler und dann die Elektronik zerstören können.
Fachlich ist es falsch sie nicht zu bearbeiten, wer es nicht für nötig hält soll es lassen und mit Folgeschäden leben.
Bei den Überholten Limas die ich anbieten kann sind die Schleifringe immer gedreht wenn nicht sogar ausgewechselt, die Lager neu und was sonst noch so kaputt ist.
Ihr müsst den Service von mir nicht in Anspruch nehmen, es ist nur ein freundliches ANgebot bei dem ich nichts verdiene, sondern nur lauferrei habe. (Bemerkung für die Mod´s, sonst wird es mir wieder als gewerblich ausgelegt.)
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22.01.2011, 11:19
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Axel hat recht.
Wenn man die Möglichkeit hat, den Schleifring abzudrehen, dann machen,
aaaber
wenn die alten Kohlen gleichmäßig abgelaufen sind, gehts zur Not auch ohne abdrehen, die alten Kohlen sind ja vorher auch damit zurechtgekommen
Da Axel aber "gewerbsmäßig" die LIMA überholt, muß er das so machen.
Kohlen schleifen - wo ist da das Problem? Machen wir in der Firma auch bei Uraltmotoren. Immer noch besser, als für ganz viel Geld einen neuen Motor herstellen zu lassen (Eigenbedarf).
Da in deinem Fall aber eine Kohle übermäßig stark verschlissen ist, wirst du um ein Abdrehen oder erneuern des Schleifringes nicht umhin kommen.
Frage mal in einer Ankerwickelei oder beim BOSCH-Dienst, die können das.
Gruß
Wolfgang
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22.01.2011, 12:01
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Vielen Dank für die Antworten!
Ok dann werde ich möglichst alle Lager tauschen und den Schleifring. (Den Regler auch, kostet ja kein Geld)
Kann ich den Schleifring und die Lager selbst ersetzen?
Zitat:
- Schleifring abdrehen, wenn er noch mehr als 50% hat, oder ersetzen
- beide Lager ersetzen
- neue Kohlen in Regler einbauen, oder ganzen Regler austauschen
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Welchen Schleifring und welche Lager brauche ich?
Ich hab nur ein Lager entdeckt im teilekatalog (das, das auf meinem erstellungbeitrag als Link angeben habe).
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