Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 19:47   #1
740 er
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 740i mit Getriebeproblemen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Getriebe eines 740i Bj. 1993.
Das Auto hat ca. 110.000 Km in erster Rentnerhand pfleglich verbracht. Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer nachweislich nie überfordert.
Zur bisherigen Wartung kann ich nichts sagen bzw. nur soviel, dass der Wagen immer bei BMW gewartet wurde und BMW schon den Ölstand überprüft hat und angibt, den Fehler nicht zu kennen. Klar, die wollen verkaufen.

Nun zur Problemschilderung:

Das Getriebe schaltet mit wenig Gas (1/4) ganz normal. Wenn man bei ca. 30 Km/h Vollgas gibt, gibt es einen starken Schlag aufs Getriebe und das Notlaufprogramm + dritter Gang dauerhaft schaltet sich ein. Nach einem Stopp und erneutem Starten ist wieder alles gut bis zur oben geschilderten Situation.

Das Geräusch fühlt sich mechanisch an, wie wenn das Getriebe kurz blockiert. Wo kann der Fehler liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ölstand liegt.

Grüsse
Wolfgang
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:05   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

17 Jahre altes ÖL ??

Würde mal Filter und Öl tauschen lassen...

Bei meinem hats gereicht und schaltet seit 60tsd km wieder normal
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:16   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 740 er Beitrag anzeigen
...das Notlaufprogramm + dritter Gang dauerhaft schaltet sich ein.
Es ist der vierte...

Ab zum Getriebeinstandsetzer! (Suchfunktion nutzen - "5HP30" heißt das Getriebe).

Kann von 300-400 (Teil-Ölwechsel [was halt rauskommt ohne Getriebe- und Wandler-Demontange) über 450-550 ("kleine" Revision - Teil-Ölwechsel und Überholung Schaltgerät) bis 2.000 und noch mehr Euro ("große" Revision - Getriebeausbau, Erneuerung von Kupplungskorb, Lamellen etc.) kosten.

Ich hab ne kleine und ne große Revi hinter mir, erstere am 740, zweitgenannte am schwarzen 540.
edit: ich war übrigens hier...: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hautech.de

Olli

Geändert von Olli (08.11.2010 um 20:24 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:19   #4
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

ja das ist wärmstens zu empfehlen .getriebespülung nach tim eckard .ist mehr als nur filter und öelwechsel da sämtliches öl rauskommt habe es vorige woche machen lassen und der kristian auch.wir können beide nur sagen alles wie neu.kein rucken und hartes schalten mehr musst mal nach tim eckart googlen

richard
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 06:07   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von 740 er Beitrag anzeigen
Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer nachweislich nie überfordert.
Und wie hat er dir das nachgewiesen
Fahrtenbuch mit Drehzahlen und Schaltstatistiken

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 08:51   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hallo Wolfgang,

außer dem Ölstand kann man leider von außen nichts anderes überprüfen.
Ich würde raten als 1. kontrollieren ob man noch etwas Öl auffüllen kann.
Hierzu braucht man jedoch eine Bühne oder Grube.
Beste Lösung wenn du dir es nicht selber zutrauen solltest, ist ZF.

Als weitere Feherquelle käme noch das Schaltgerät im Getriebe in Frage dieses kann man ebenfalls tauschen ohne das Getriebe auszubauen. Allerdings muss man auch hier das komplette Getriebeöl wieder ablassen.

Vielleicht fragst du auch direkt bei ZF nach ob die auch das Schaltgerät überprüfen würden.

Solltest du ein Schaltgerät benötigen kannst du dich gern bei mir melden.


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:21   #7
740 er
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke für eure Einschätzungen

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Gruß

Wolfgang
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i mit Schnittchen! Buenaventura eBay, mobile und Co 11 29.07.2009 15:37
740i Mit 250000km Ok? CLLIVE BMW 7er, Modell E38 17 13.11.2008 20:15
Viele gebrauchte mit Getriebeproblemen? mrx79 BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2008 21:28
750i mit Getriebeproblemen zwergnase BMW 7er, Modell E32 17 05.03.2006 17:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group