Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 15:31   #1
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

wenn noch irgendwer bleimennige hat, nehmt lieber den statt fertan, bleimennige ist das einzige, das den rost aufhalten kann. fertan ist mit sicherheit auch eine sehr gute wahl, trotzdem stehe ich rostumwandlern ein wenig skeptisch gegenüber.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 15:51   #2
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
wenn noch irgendwer bleimennige hat, nehmt lieber den statt fertan, bleimennige ist das einzige, das den rost aufhalten kann. fertan ist mit sicherheit auch eine sehr gute wahl, trotzdem stehe ich rostumwandlern ein wenig skeptisch gegenüber.

Tja, wo bekommt man in D noch BLEIMENNIGE her? Ich nehm - alternativ - EISENMENNIGE . Gibts bei GLOBUS für 10 Euro die große Dose. Ist sehr gut!
MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 17:04   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@AR25
nöö, blöd bist du bestimmt nicht, nur grad auf der falschen Spur

PU-Lacke/Harze würde ich nicht nehmen.
Diese lassen Wasserdampf hindurch und dann rostet es wieder.
Wir benutzen im maritimen Bereich zum Schutz des Unterwasserschiffes als Sperrgrund nur Epoxidharz, das ist wasserundurchdringlich.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dieses auf blankgemachte Metallteile am Auto einzusetzen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:05   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich habe nach der Entrostung/Lackierung sowohl die Türfalze (Türen innen und außen) als auch die Leisten in Mike Sanders "ertränkt". Rein theoretisch dürfte da nie wieder was passieren, denn das Mike Sanders-Fett ist noch in 15 Jahren dicht und elastisch. Da kommen nie wieder Luft oder Wasser dran. Bei jedem Sonnenschein fließt das Fett in jede noch so kleine Ritze und versiegelt diese erneut, falls mal was beschädigt wird.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:43   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Verzinnen geht da nicht? Das kriecht ja ggfs. auch in Kapillare.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:44   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Rostbehandlung, vorrangig Türkanten

Mir erscheint das Thema ziemlich wichtig, deshalb sollte man eventuell alle Tipps und Erfahrungen zusammentragen und diesen Thread dann nach T&T verschieben lassen.

Nachtrag:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/mike...ven-72607.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.korrosionsschutz-depot.de...FRAqDgodmHpxIg
u
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fluidfilm.de/auto1.php

Geändert von SALZPUCKEL (13.09.2010 um 19:08 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:47   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Update fürs Gehirn

Hallo,

im Fahrzeugpflege Forum hab ich mein Senf zur Hohlraumkonservierung dazu gegeben. Im letzten Beitrag hab ich mal aus der Oldtimer-Markt Liste ein paar ergebnisse übernommen und drei Youtube Videos zu den drei sinnvollsten Do-It-Yourself Konservierer (die auch was taugen) verlinkt.

Hier klicken bitte:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/48/unte...ng-146600.html

Man könnte den Falz auch mit Fluidfilm Liquid A behandeln, nur unten und natürlich von innen. Vorher Ablauflöcher verschließen und massiv den Spal füllen. Ein paar Tage warten, damit durch die Masse /Menge des Wachses/Fettes das Material tiefer in den Spalt gepresst wird. Mittels fön von außen leicht erwärmen, dann gehts schneller. Anschließend löcher öffnen und ablaufen lassen. Danach mit Mike Sanders die gesamte Tür konservieren und mittels Fön nachhelfen. Anschließend nochmals mit Mike Sanders rein.

Dann dürfte Ruhe sein.
Ich hab bei mir in der Tür absolut kein Gammel drin. Kommt bei mir von außen, durch diese Abschlussleiste.


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (14.09.2010 um 18:47 Uhr). Grund: Rechtschreibung
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:49   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

ich bin auch um solche Kanten bemüht, aber das verzinnen ist da wohl weniger zu empfehlen.

An den Türkannten rostet es, wo zwei Bleche übereinander lappen. Bei unseren e32 - das ist bei anderen herstellern seltener - rostet es ausserdem, weil die unteren Gummileisten eine Metaleinlage haben, die anfängt zu rosten.

Die Rostansätze innerhalb der Tür - also in der Überlappung - zu beseitigen ist mechanisch kaum möglich. Man kann höchstens Fertan benutzen und sehr sauber nachspülen. Hier bringt als Schtz eigentlich nur eine sehr kriechfähige Hohlraumversiegelung (zB Fluidfilm Liq. A) was. Mike Sanders kann man bestimmt auch gut benutzen - jedoch kriecht das im Winter gar nicht. Ich persönlich würde dort noch nichtmal grundieren, weil eben eine 10000%ige Reinigung fast nicht möglich ist und mit der Grundierung Rosteinschlüsse vorprogramiert wären.

Von aussen kann man die kannte schon reinigen. Hier ist sandstrahlen auch ein guter Weg.

Beim verzinnen auf Blechen, die schonmal rostig waren, wäre ich jedoch vorsichtig. Wenn das Blech doch nicht 10000%ig sauber ist, haftet die Vorstreichpaste nicht, bzw geht keine einwandfreie verbindung mit dem Blech ein. Anschließendes verzinnen hätte den Effekt, dass stellenweise das Karosseriezinn nur aufgezogen und nicht fest verbunden wird. An solchen stellen wäre es nutzloser als eine Grundierung mit gutem Rostschutzanteil.

Verzinnen ist eine feine, aber recht schwierige Sache.
Meine PERSÖNLICHE meinung ist, dass man damit schnell mehr Schaden anrichtet, als Nutzen bewirkt.

Wenn auf die gut vorbehandelte Tür dann noch die Dichleiste montiert wird, kann man durchaus einen zähen Hohlraumwachs, oder eben M-S`s Fett benutzen.

Wenn die gründlich entrostete Tür lackiert wird, muss vorher zumindest sehr dünn gespachtelt werden. An solchen Stellen würde ich einen EP Spachtel empfehlen - der zieht kein Wasser. Die Polyesterspachtel sind Hydroskopisch, wie Bremsflüssigkeit. Sie ziehen feuchtigkeit auf.

Das ganze ist recht viel Arbeit. Auch wenn es blöd klingt, möchte ich denjenigen, die sowas nicht ständig machen empfehlen, dafür mehrere Tage einzuplanen, in denen das Auto trocken stehen kann. Rostumwandler, Spachtel und Grundierung brauchen zeit.

sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Suchbild oder vermutlich kein Problem für die Profis. smartdrive BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2008 14:00
Elektrik: Problem Tankanzeige gelöst Alfi155 BMW 7er, Modell E32 5 22.09.2007 09:22
Problem gelöst............ Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2003 20:34
Problem gelöst Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 4 07.10.2003 19:26
Problem Ölsorte gelöst Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 7 11.08.2003 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group