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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.09.2010, 20:02   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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-vorne F 21 prüfen
-hinten F46 prüfen
-hinten Relais K13 prüfen

Heizdrähte sind unten und in der mitte. Oben ist nur Antenne für Radio MW und LW.

Heizdrähte kann man flicken, z. B. mit Siberlack.
Gehe mal in die Suche, das hatten wir schon mal (glaube von Erich)

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Schaltplan runterladen E32/91
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Gruß
Wolfgang
__________________
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Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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Alt 11.09.2010, 00:32   #12
arthus
Kuh-Fetischist
 
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Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
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Nabend ^^

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich da schonmal beigemacht vor einiger Zeit und auch so ziemlich jeden Beitrag hier im Forum studiert. Dadurch ergab sich nat. eine vielzahl von möglichen Defekten...

Momentan stellt sich der Zustand folgendermaßen da:
Licht am Heckscheibenschalter leuchtet wenn betätigt, Relais (Foto folgt) schaltet leider nicht. Die Heckscheibe geht nicht mehr seid der Sicherungskasten hinten durchgeschmort ist. Hab alle Kabel freigelegt, mit kabelschuhen und Sicherungshaltern neu Bestück.Da sollte der Fehler also nicht mehr liegen.

Bereits vorher gecheckt wurde von mir :
- Durchgang Heckscheibe -> Ok
- Durchgang Relais - Antennenverstärker -> Ok
- Durchgang Antennenverstärker - Heckscheibe -> OK
- Masse Heckscheibe -> Ok
- Defogger Relay ausgebaut und gereignigt, an Spannung gelegt, schaltet ^^


Gemessen habe ich bisher nicht viel , weil ich die Erwartungswerte nicht kenne. Das einzige was ich mal gemessen habe war die Spannung bei Schalterbetätigung am Schaltkontakt vom Relais und die war für ca ne halbe Sekunde ~ 1,2 V was mir iwie nicht richtig erschien und das relais schaltet ebenhalt auch nicht.

Hab auch den Beitrag von Scholle gelesen mit dem Klimasteuergerät etc aber bevor ich da rangeh will ich erst anderes ausschließen.

Warte also auf "Anweisung" von erfahrenerem Personal

Danke im voraus
MfG
Arthus
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 08:25   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,

Sicherung 21 auch geprüft?

An dem Relais K13 muß an PIN 30 und 86 (vom Reelais) bei laufendem Motor 12 Volt anliegen. PIN 85 wird von der IHKA nach Masse geschaltet, dann muß an Klemme 87 auch 12 Volt anliegen. Diese geht dann zum Verstärker.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heizbare-heckscheibe.jpg (49,6 KB, 16x aufgerufen)
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Alt 16.09.2010, 01:42   #14
arthus
Kuh-Fetischist
 
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Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
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Namd

wollte nur mal sagen das ich euch nicht vergessen habe, hab nur momentan kein Multimeter hier.

Kriege aber am Wochenende meins wieder und dann werde ich deine Angaben mal überprüfen, wollte nur bescheid geben ...

LG
Arthus
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Alt 18.09.2010, 19:30   #15
arthus
Kuh-Fetischist
 
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Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
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So, war mal fleissig zumindest hab ich die angaben überprüft ...

Am Relais K13 :
- liegt am Kontakt 30 Spannung an
- am Kontakt 87 liegt Spannung an
- Kontakt 85 schaltet auf masse


An Kontakt 86 liegt keine Spannung an


Alles geprüft bei laufendem Motor und wechselweiser Betätigung des Heckscheibenheizschalters ...

Was mir auch noch merkwürdig erschien aber eventuell an meiner Masse liegen kann ist das an den klemmen die Strom führen nur 1,8V bzw 2,6 Volt anlagen...
Des weiteren hab ich das Relais herausgezogen und dann gemessen, wenn ich den Schaltplan richtig versteht dürfte doch dann an Klemme 87 garkeine Spannung anliegen ?
Mit gezogenem Relais müsste man doch nur an Kontakt 30 und an Kontakt 86 Spannung messen können ??

So weit , so gut, was tut man nun am besten ? Das Problem scheint ja dann bei der IHKA zu liegen oder auf dem Weg von der IHKA zum Relais ?!

Danke für alles
Lg
Arthus

Geändert von arthus (18.09.2010 um 20:11 Uhr).
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