BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
01.09.2010, 12:29
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 735i Schalter 1987
|
Umfrage : Elastizitätswerte M30B35 /30
Grüßgott,
da es mich interessiert (und euch sicher auch) wie es so um die Leistung der in die Jahre gekommenen R6 Motoren steht dachte ich mir es wäre interessant wenn Forumsmitglieder (die es interessiert) einfach mal die Zeit stoppen die ihr Modell braucht um auf ebener Strecke im 5. Gang von 100 km/h bis 200km/h (alternativ 160) zu beschleunigen. Das Gaspedal nicht erst bei 100 durchtreten sondern so aus 90 rausbeschleunigen und ab 100 die Zeit stoppen.
Es wäre gut wenn man dann Laufleistung, Baujahr und Shaltung angibt. Meine Angabe dazu kommt noch.
Gruß, Philipp
|
|
|
01.09.2010, 13:29
|
#2
|
notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Also ich kann nur Daten beisteuern von 100-140, 120-160, 140-180, die liegen jeweils alle im selben Bereich:
730AR6, ca21sec
735AR6, ca17sec
730V8 (schalter), 13sec
mehrfach gemessen auf derselben Autobahn A555 zwischen Wesseling und Bonn.
MfG
Manni
__________________
----------------------------------------------------------------
Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
|
|
|
01.09.2010, 13:35
|
#3
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
|
Zitat:
Zitat von Manni-Z.
730AR6, ca21sec
735AR6, ca17sec
730V8 (schalter), 13sec
|
Sind die AR6 dann Automatik ?
In welchem Gang wurde dann beschleunigt ?
|
|
|
02.09.2010, 09:27
|
#4
|
notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Sind die AR6 dann Automatik ?
In welchem Gang wurde dann beschleunigt ?
|
Ja, hätte besser geschrieben 730A/R6.
Beschleunigt habe ich nur im 4. Gang, also letzte Fahrstufe, beim V8 Schalter im 5. Gang.
Daß der V8 so viel schneller beschleunigt als der 735 liegt an der deutlich kürzeren Untersetzung, Vmax beim V8 bei ca 6200 1/min, beim 735 bei ca 5400 1/min.
MfG
Manni
|
|
|
02.09.2010, 18:44
|
#5
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Na da bin ich doch gleich nochmal mit der Stoppuhr raus.....
735i Schalter
100 - 140 im 5.: 15sec.
100 - 140 im 3.: 6,5sec
100 - 140 im 4.: 11sec
100 - 160 im 4.: 17sec
60-100 im 5. Gang: 12,5sec. (beachtlich für 1300-2100U/Min)
Mich würde mal interessieren, wie diese Werte auf dem heutigen Markt aussehen würden. (Nein, den verbrauch nicht berücksichtigen! )
Der Motor hat c.a. 8tkm nach recht umfangreicher Überholung.
sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
|
|
|
02.09.2010, 21:22
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Manni-Z: dann stimmt da was nicht mit deinem 3,5/R6. bei 5400U/min, ist noch lange nicht Schluss. Da ist am Gaspedal noch Platz, für 4 Briketts mehr. Bis 6000 U/min, kann der 3,5er, noch einiges zulegen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
02.09.2010, 21:54
|
#7
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Siehe "aussetzer unter Last",
ich war erstaunt, wie gut das Ding doch über 200 geht. Ich habe etwas angst vor hohen Drehzahlen, aber im fünftten Gang geht es locker über 5500U/Min.
Da gibt es wohl noch unterschiede zwischen dem Schalter und dem iA, aber beim 3,5er war die v-Max wohl im Drehzahlbegrenzer erreicht.
naja, aussagekräftiger sind wogl unsere Messwerte.
sebastian
|
|
|
02.09.2010, 22:20
|
#8
|
Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
|
Ich werde die Werte auch mal messen demnächst. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen wobei der Motor auch nicht in Topform ist:
Youtube - Beschleunigung ab Mautstelle irgendwo in Frankreich
__________________
Vielen Dank für die Hilfe insbesondere im E32-Bereich!
Ab jetzt bin ich mit einem 325i Touring e30 unterwegs.
|
|
|
02.09.2010, 23:21
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ja, aber der Begrenzer, kommt nicht schon bei 5400U/min. ich kann es leider nicht hier in DK Probieren, wie die einzelnen Werte sind, wenn ich in Zukunft, die nächsten 2 Jahre, nicht zu Fuss laufen will.(max.tempo 130)
Gruss dansker
|
|
|
03.09.2010, 08:34
|
#10
|
notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Zitat:
Zitat von dansker
Manni-Z: dann stimmt da was nicht mit deinem 3,5/R6. bei 5400U/min, ist noch lange nicht Schluss. Da ist am Gaspedal noch Platz, für 4 Briketts mehr. Bis 6000 U/min, kann der 3,5er, noch einiges zulegen.
Gruss dansker
|
Ich habe ihn ja schon lange nicht mehr, aber ich bin mir zu 99% sicher, daß die HG beim Automatik (EZ 91) bei etwa 5500 1/min erreicht wurde, und diese bin ich ja auch gefahren, ist ja nicht so, daß er nur 210 lief.
MfG
Manni
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: M30b35
|
Georg 735i |
BMW 7er, Modell E23 |
14 |
30.07.2009 15:46 |
Motorraum: Kipphebelbruch M30B35
|
Maxl |
BMW 7er, Modell E32 |
23 |
13.10.2007 18:38 |
M30B35 Zylinderkof
|
yayage |
Suche... |
1 |
13.10.2007 09:14 |
Motorraum: M30B35: Wasser im Öl!
|
Knobi |
BMW 7er, Modell E32 |
1 |
04.06.2007 10:04 |
|