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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.08.2010, 22:28   #1
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo,

da häng ich mich jetzt auch mal mit hin:

Jeden Tag 2x 12 km Landstraße : kein Verlust
2 Tage in Folge 1000km mit max 120km/h, 14 Tage bei 35 - 40°C Lufttemp. 1100 km griechische Berg und Talbahn und wieder 2 Tage in Folge je 1000 km (insgesammt 5100 km) : kein Verlust
aber
2 km Landstraße, 20 km mit 200 km/h, 5 km Landstraße > am nächsten Tag bei kaltem Motor Meldung "Kühlwasserstand" und es fehlt ein knapper Liter.

Das war mit meinem alten Zylinderkopf so und ist mit dem neuen (gebraucht, geplant und abgedrückt > dicht) auch so.

Immer wenn ich mit mehr als 180 km/h unterwegs war fehlt Wasser. Aber erst am nächsten Tag, wenn er kalt ist. Die Meldung kam noch nie während der Fahrt, immer erst beim Neustart.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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Alt 17.08.2010, 14:44   #2
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Bin grade von einer 500 KM Tour zurück ohne Wasserverlust hab aber die Temp. anzeige immer gut im Auge behalten.

Werde mir mal diverse Tips zu Herzen nehmen und mal die Kühlerzarge entfernen um die Stelle besser zu lokalisieren.

Immo gehts nicht.....hier schüttet es wie aus Eimern

Danke für die Tips, werde weiter berichten

Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:40   #3
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Ich hatte mal einen kleinen Riss im Kühlerschlach und immer wenn er warm war war er dicht, weil durch das Ausdehnen des Schlauches kein Leck mehr war.

Im kalten Zustand hat er dann getropft durch den kleinen Riss.
Somit 0 km und Verlust, ganz viele km und kein Verlust.

So wie ich das lese scheint Harald auch so ein Prob zu haben, was nur zum Wasserverlust im Stand führt wenn er nur steht und kalt ist.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:01   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Auch eine sehr beliebte Stelle, der Kühlmittelsammler
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:38   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

jou, wenn da die Dichtungen platt sind, kannst du suchen bis du alt wirst
Von obennix zu sehen, und von unten auchnix


Gruß
Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:16   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wobei genau dafür oder andere schwierigen Ecken habe ich mir sowas geholt.

gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:19   #7
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
jou, wenn da die Dichtungen platt sind, kannst du suchen bis du alt wirst
Wenn die Dichtungen durch sind, kannste dir erstmal nen paar Tage Urlaub nehmen, falls da genauso bescheiden ranzukommen ist, wie beim V12. Den "Kollegen" durfte ich auch schon mal tauschen...

Bei mir hat auch längere Zeit immer Wasser gefehlt...800 km am Stück gefahren und nix fehlte. Kurzstrecken mit nen paar Kaltstarts, schon fehlte nen Liter. Hatte schon die Befürchtung, daß die ZKD ausgestiegen ist, aber Öl und Wasser sahen korrekt aus.
Bis ich dann bei genauerer Durchsicht gemerkt hab, daß am Kühlerrohr so komische Anhaftungen waren. Wagen warm laufen lassen und siehe da...es rann genau dort raus am Kühler runter, allerdings verdampfte das Wasser natürlich gleich wieder; zu sehen war dann nix und wenn der Motor Betriebstemperatur hatte, hielt die Verschraubung/Dichtung wieder..

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 19:46   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Wenn die Dichtungen durch sind, kannste dir erstmal nen paar Tage Urlaub nehmen, falls da genauso bescheiden ranzukommen ist, wie beim V12. Den "Kollegen" durfte ich auch schon mal tauschen...

MFG
nöö, wir kamen da prima dran.....
.
.
.
... haben den Motor samt Getriebe ausgebaut

ok, der mußte eh raus wg. dem Öl im V-Raum (ZK-Dichtung), dabei ist es aufgefallen, wo der Wasserverlust herkam. War dann ein abwasch


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 13:08   #9
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
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Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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so, ich hab mal die Kühlerzarge ausgebaut und da sehe ich was...

ist direkt unter der kleinen Leitung am Kühler.

was haltet ihr davon?






Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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