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21.07.2010, 14:54
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#11
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Meintest du jetzt mich?
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Nein ich meinte nicht Dich, sondern den TÜV!
Die hätten es gerne für nichts verantwortlich zu sein und nur ein paar Blätter Papier gegen zu zeichnen, um dafür 119 € (TÜV Rheinland) bzw. rund 134 € (TÜV Nord) zu kassieren.
Leider scheinen die meisten TÜV-Prüfer nicht zu kapieren, daß ein TÜV-Sachverständiger im Zweifelsfall immer gleichermaßen im Falle einer mangelhaften Prüfung haftbar gemacht werden kann, da es ihm nun mal mit oder ohne Einbaubescheinigung als sozusagen "letzter Instanz" obliegt, den korrekten Einbau zu überprüfen.
Und wer davon als TÜV-Prüfer keine Ahnung hat, wimmelt einen eben lieber ab, anstatt seine eigene Inkompetenz einzugestehen und einem bei der Suche nach einem kompetenten Kollegen zu helfen.
Und dann gibt es sicherlich noch solche, die nicht mal wissen, daß sie inkompetent sind und wimmeln einen deshalb ab.
So gesehen bin ich vom TÜV-Prüfer in DO-Wambel sogar zu einer Straftat ermuntert worden, da freie GSP-Werkstätten eigentlich nur für eigene Einbauten eine Bescheinigung ausstellen dürfen. Und das zur Voraussetzung zu machen ist schon ein starkes Stück!
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21.07.2010, 15:27
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#12
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ok, verstanden.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Aus dem Grund weigerte sich z.B. ein GTÜ-Mann letztens, einem e30-Umbau mit V8-Motor die HU abzunehmen. Zwar war alles durch den TÜV 2 Jaher zuvor eingetragen und legalisiert, aber er wollte als letzte Instanz seinen Stempel nicht darunter setzen.
Gruß
Mark
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21.07.2010, 15:38
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#13
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Meintest du jetzt mich?
Was schieben wir weiter?
Wir haben doch nichts gemacht! Wir sollen aber gerade stehen, wenn die Karre abfackelt oder so....
Und das für ein paar Euro, die kaum die Arbeitszeit decken, die man investieren muss, um sich alles anzuschauen?
Das wäre so ähnlich, als wenn dein Nachbar zu dir käme und dich bitten würde, für einen Fuffi einen Kaufvertrag für sein selbst repariertes Auto zu unterschreiben und du bei einem Motorschaden dann Garantie leisten sollst.
Na, wo ist jetzt deine Verantwortung? 
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Lausige €, die Preise macht der TÜV und nicht der Kunde!
Wen der Tüv das für 20€ anbietet aber 3std. da rum guckt............selbst schuld!!!!
und mit meiner schwachsinnigen Aussage wollte ich nur sagen, dass der TÜV dafür da ist sich sowas anzuschauen und zu prüfen und nicht die nase hochzuziehen, weil der lohn zu gering ausfällt!!!
ich kenne die rechtliche lage nicht, aber die lage ist bestimmt genauso schwachsinnig (deutsches rechtsystem halt)  
wieso sollte der tüv dafür haften, wenn der wagen 5 monate nach der prüfung in die luft geht?
der tüv haftet ja auch nicht dafür, wenn einem wagen mit neuem aufkleber nach 2 wochen die räder abfallen oder?
zu dem zeitpunkt der prüfung war alles i.O!
aber wie gesagt, ich bin kein anwalt
ps. wenn nicht der tüv wer soll mir dann eine abnahme machen?
mfg odd.....
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21.07.2010, 16:06
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von oddysseus
...
ps. wenn nicht der tüv wer soll mir dann eine abnahme machen? 
mfg odd.....
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Die DEKRA zum Beispiel ...
Mit denen kann man sogar reden - zumindets mit denen bei uns!
(auch wenn das Ergebnis lautet: "Bei so einem schweren Fahrzeug wie dem E38 können wir keine StoßdämpferPrüfung machen, weil unser Teststand nur bis 1000 kg Achslast ausgelegt ist ..... ")
Der TÜV DO-Wambel ist schon seit Jahrzehnten ein ganz besonderes Kapitel ....
Den kenn ich schon aus seligen Zeiten, in denen meine Eltern dort ihren Käfer zur HU bringen mussten ....
Dort musste man zum Beispiel immer nen Termin verenbaren - und trotzdem 2 bis 3 Stunden geduldig warten bis man gnädigerweise drangenommen wurde ....
Und wenn man keinen Termin hatte - dann konnte man schon mal von vormittags 8 Uhr bis nachmittags um 14 uhr dort stehen und warten.....
Reklamation? "Wollen sie ihr Fahrzeug positiv geprüft haben oder nicht? ""
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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21.07.2010, 16:51
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#15
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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gibt es einen unterschied zwischen tüv und dekra, ausser den namen?
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21.07.2010, 18:08
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von oddysseus
gibt es einen unterschied zwischen tüv und dekra, ausser den namen?
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Klar - das sind 2 unterschiedliche Firmen - mit unterschiedlicher FirmenPhilosophie ...und unterschiedlichem Selbstverständnis ....
mfg
peter
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21.07.2010, 18:22
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#17
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Klar - das sind 2 unterschiedliche Firmen - mit unterschiedlicher FirmenPhilosophie ...und unterschiedlichem Selbstverständnis ....
mfg
peter
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so wie pirelli und michelin?
die haben auch verschieden firmenphilosophien.....doch beide bauen reifen.
oder verstehe ich da was falsch?
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21.07.2010, 18:31
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von oddysseus
so wie pirelli und michelin?
die haben auch verschieden firmenphilosophien.....doch beide bauen reifen.
oder verstehe ich da was falsch?
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Ja genauso - wie Mercedes und BMW - beide bauen Autos .....
sag mal - was soll das?
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21.07.2010, 19:11
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Tüv ist ein staatlicher Beamtenapparat, Dekra ein serviceorientiertes Privatunternehmen...... *zumindest in den Köpfen*
Das schlimme ist das der TÜV Privelegien bei sonderabnahmen hat, echt zum kotzen.
Achja, und beide verkaufen HU/AU
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21.07.2010, 19:25
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#20
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Kein Problem, wenn der Tüv rummacht. Fährst halt zum nächsten.
Es gibt noch Dekra, KÜS und GTü
oder eben eine andere Filiale.
Ihr glaub ja garnicht, wieviel HUs für lauter so Hinterhofhändler da durchgehen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Also nichts ist unmöglich, es gibt nur falsche Prüfer...
Wenns also wirklich scheiße eingebaut ist, versucht der normale Mensch mit dem Kunden zu reden, und mit ihm zu kooperieren, d.h.: er sagt konkret, was net passt und geändert werden muss.
Einfach "Nö" ist aus menschlicher und aus betriebswirtschaflicher, sowie aus technischer Sicht sicherlich Quatsch, finde ich!
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