Der 12-Zylinder ist was für Fans: Er klingt herrlich, soll auch nicht laut bollern, sondern sanft gleiten (das ist eine Charaktereigenschaft!), ist äußerst souverän und hat eben mehr Zylinder, als nötig wären - wie man am V8 sieht.
Insbesondere ist der V12 aber eine Zicke: Nicht, dass übermäßig oft was dran wäre, aber es kommt halt doch vor - und dann wird es fies, denn es könnten jedesmal tausend Dinge sein. Meine Meinung: Zweitwagen für echte Fans mit dicker Brieftasche.
Der V8 ist erheblich sparsamer (ein gutes Drittel), genau so schnell, weniger zickig (außer Membran und Ölpumpe), klingt bissiger (passt hier auch viel besser!) und ist sehr zuverlässig......aber ihm fehlen halt 4 Zylinder.....
Ich möchte diese nicht missen, auch wenn sie mich auffressen. Aber ich kann notfalls auf andere Fahrzeuge ausweichen.
Gruß
Mark
|