


BMW 7er, Modell E32 |
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01.07.2010, 14:42
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#1
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von rv8flyboy
Flammpunkt??? anders fur 5hp30???? bei wieviel?? 40 grad C?
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"Normale" ATF Öle (Dexron II und dergleichen) haben einen niedrigeren Flammpunkt als das SHELL oder ESSO Lifetime-Öl, das eigentlich in die 5HP30 gehört.
Die 5HP30 arbeitet mit weitaus höheren Drücken als z.B. die 5HP18 Automatic (in welcher Standard-ATF voll ausreicht). Es wird im Inneren also deutlich wärmer...
Olli
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01.07.2010, 14:52
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Menomonee Falls
Fahrzeug: E32-750iL 09/89, E32-750iL 09/88, E32-740iL 04/94
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Aber niedriecher bei wieviel? 40 grad C?
DexronIII MSDS angabe war 180C, Dexron ATF war 205C, wieviel ist Shell??
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01.07.2010, 15:07
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#3
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
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Zitat:
Zitat von rv8flyboy
Aber niedriecher bei wieviel? 40 grad C?
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Das kann ich Dir nicht aufs Grad genau beantworten, denn weil ich nicht auf die Idee komme, da was anderes reinzukippen, hab ich mich dafür nie interessiert...
Es gibt wohl - nicht belegt - die Aussage von ZF, dass man Dexron III nehmen könne, dann aber zwingend alle 40.000 km wechseln muss (in einer 5HP18 ist das Intervall für den inspektionsmäßigen Teil-Ölwechsel 60.000 km).
5HP30-Teile sind nicht billig... da spare ich bestimmt nicht am Öl. Wobei der Spareffekt bei 3x häufigerem Wechseln auch dahin sein dürfte.
Olli
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01.07.2010, 15:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Lösung des Problems:
Ruf doch einfach in der ZF Niederlassung in Holzwickede an - und frag den Herrn Sagert oder den Herrn Jäger!
DIE wissen es, sagen es und beißen auch nicht!
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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01.07.2010, 15:22
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Menomonee Falls
Fahrzeug: E32-750iL 09/89, E32-750iL 09/88, E32-740iL 04/94
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So, Flammpunkt is nicht der grund warum der 5HP30 einanderes Oel benutzt.
vieleicht hat es mer zu tun mit das material (plastic kugelchen unz.) das benutzt wurde.
Im grunde has du recht, teile sind nicht billig und jeder soll selbst entscheiden was ein risico man haben mochte.
Ich weiss das mein sohn (damals 15) der einen alten 740 wieder am laufen hat gekriegen (motor getauscht, getriebe repariert - getriebe oelpump kaput) weniger dann 6000km/jahr fahrt, und fur versuch, um zu sehen ob das getriebe functionierd es dumm war teueres oel zu benutzen wen billiges oel auch functionierd (NICHT DEXRON III) und samtliche jahre mit seinen milleage.
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01.07.2010, 15:24
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Menomonee Falls
Fahrzeug: E32-750iL 09/89, E32-750iL 09/88, E32-740iL 04/94
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Hey PeterPaul
vieleicht konntest du anrufen, ist etwas teuer von Amerika, und die weisst ja, Hollander sind Billig 
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01.07.2010, 15:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von rv8flyboy
Hey PeterPaul
vieleicht konntest du anrufen, ist etwas teuer von Amerika, und die weisst ja, Hollander sind Billig 
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Hi!
Schau mal in die Liste, die Schorsch gepostet hat:
http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_In...011_de0700.pdf
Dort müsste alles druin stehen - bekommt man ohne Telefonat auch von der Internetseite von ZF !!!
mfg
peter
Geändert von peterpaul (01.07.2010 um 15:45 Uhr).
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01.07.2010, 15:27
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#8
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fährt wieder 7er
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Zitat:
Zitat von rv8flyboy
So, Flammpunkt is nicht der grund warum der 5HP30 einanderes Oel benutzt.
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 Sagt jetzt wer?
Meine Info hab ich übrigens vom User rogatyn / Hydromat alias Freddy, der seit einigen Jahren als Getriebespezi (nicht nur) in diesem Forum bekannt ist und etliche Getriebe bereits instand gesetzt hat.
Olli
Geändert von Olli (01.07.2010 um 15:42 Uhr).
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01.07.2010, 15:44
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#9
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Mitglied
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@PeterPaul,
dieser dokument kenne ich, habe ich, Aber nirgendwo ist da flammpunkt angegeben...
@Olli
Ich weiss nicht was Freddy gesacht hat, und du angeblich auch nicht genau.
Mein punkt ist das flammpunkt ist/war nur einen (kleinen) grund in die entscheidung um ESSO/shell oel zu benutzen, wir benutzen flussichkeiten mit weit niedericher flammpunkt im auto.
Du sagts: Flammpunkt!! Ich frage: Warum?? Du sagts: Aber Freddy sagte das??
Hmm, ich hatte gehoft du hattest bessere technische unterlagen. Und hier ist warum, ich bin hier in USA ein forensische Ermittler und ich untersuche ach manchmal gebrennte auto's, technische unterlagen sind daher wichtig fur mir.
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01.07.2010, 15:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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Hi!
Dann schreib mal den Ralf an @RS744, der weiß wo man solche technischen Informationen her bekommt.!
mfg
peter
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