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Kategorie "man sagt": Synthetisches Öl soll - durch die Additive - recht aggresive Reinigungseigenschaften haben, also "Dreck" wegwaschen, den mineralisches Öl dortlassen würde. Wenn das jetzt vor z.B. einer Dichtung oder einem Simmering ist, kommt das vielleicht nicht so gut, wenn die Dichtungen schon ausgehärtet sind - was bei älteren Motoren halt der Fall ist. Demnach kann es sein, daß der Motor nach dem Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl plötzlich recht viel Öl benötigt. Soviel zur Kurzfassung, auf de.etc.fahrzeug.auto wird dieses Thema ungefähr einmal pro Monat diskutiert.
Da mir das selber einmal passiert ist, lasse ich künftig die Finger von der beschriebenen Ölsortenreihenfolge.
Hi,
wärme den Thread nochmal auf, weil ich grad in der Bucht auch 12 solche Patronen geschossen habe. Warscheinlich das gleiche wie vorher schon besprochen wurde.
Laut e34.de ist das 15W40 auch das richtige Öl für den M30. Somit habe ich zugeschlgen. Wollte von euch jetzt einfach mal hören was die Langzeiterfahrug so erbracht hat.
mein Vater hate in seinem V12 auch immer 15-40 drin, und es hat nie was gefehlt, jetzt ist der Wagen in der Hand meiner Schwester, die das 15-40 auch immer noch fährt.
Ich Persönlich fahre nur, egal was für einen Wagen ich Fahre 10-40, da mir der Liter davon nur 0,10€ mehr kostet als das 15-40 iger.
Für das Kaltlstartverhalten im Winter ist einfach das 10W besser als das 15W was aber dann im Sommer ganz egal ist.
Aber wichtiger als, "was für ein Öl man nimmt", ist einfach, das man den Motor Öl gibt, wenn er es braucht und die Menge die er braucht.
Aber es sollte doch immer die Freigabe des Herstellers haben, was doch die meisten davon haben.
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MfG
Andreas
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Nein, ein 15W ist wirklich nur notfalls geeignet. Steht doch sogar drauf!!
Nein, BMW empfiehlt es nicht für die Motoren im e32.
Nein, es steht auch nicht als Empfehlung in der Anleitung.
Nein, es ist auch nicht deswegen empfehlenswert, weil andere Laien gute (subjektive) Erfahrungen gemacht haben!
Ja, ich bin mir sicher.
Einige sind echt resistent gegen jede Form von Informationsaufnahme.
Kategorie "man sagt": Synthetisches Öl soll - durch die Additive - recht aggresive Reinigungseigenschaften haben, also "Dreck" wegwaschen, den mineralisches Öl dortlassen würde. Wenn das jetzt vor z.B. einer Dichtung oder einem Simmering ist, kommt das vielleicht nicht so gut, wenn die Dichtungen schon ausgehärtet sind - was bei älteren Motoren halt der Fall ist. Demnach kann es sein, daß der Motor nach dem Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl plötzlich recht viel Öl benötigt. Soviel zur Kurzfassung, auf de.etc.fahrzeug.auto wird dieses Thema ungefähr einmal pro Monat diskutiert.
Da mir das selber einmal passiert ist, lasse ich künftig die Finger von der beschriebenen Ölsortenreihenfolge.
Gruß
Martin
Das unterscheidet nicht mineralische von synthetischen, sondern schlechte von guten Ölen. Gute mineralische Öle reinigen genau so gut. Die Nachteile liegen woanders.
Ich sage deshalb: Ausschließlich synthetische Öle!!!