BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.04.2010, 14:07
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
|
Zündschloß schwergängig
Hallo Freunde,
nach längerem Stillstand meines E32/750i hakt das Zündschloß. D.h. es läßt sich nur schwer in Richtung Zündung drehen. Beim Abstellen de Motors ist des öfteren der Schlüssel nicht abzuziehen und erst nach mehrmaligen Versuchen löst sich offensichtlich eine Arretierung im Schloß und alles ist wieder normal bis zum nächsten Mal. Es schein eindeutig an der Mechanik des Arretierens der Lenksäule zu liegen, die blockiert. Möglicherweise ein Problem fehlender Schmierung. Das Einbringen von Slikonspray durch den Schlüsselschlitz bringt nichts! Gibt es , außer der Demontage des Schlosses keine andere Möglichkeit hier Fett einzubringen. Eventuell ein Zugang durch die Demontage des Lenkrads?
Danke für euer Bemühen.
LG
Peter
|
|
|
21.04.2010, 14:35
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Peter,
zuerst mal versuchen mit einem möglichst neuen Schlüssel. Die Dinger verschleißen.
Hatte das gehabt, neuen Schlüssel beim  bestellt (fix und fertig, nicht nur ein Rohling), läuft wieder 1a.
Natürlich sollte passendes Schmiermittel im Schloss sein. Vorzugsweise solltest Du etwas spezialisiertes kaufen, oder nimm WD 40 das sollte auch gehen.
Lieber kein Graphit nehem, dass könnte große Kontaktprobleme & Kurzschluß verursachen, wenn es sich bis zu den Kontakten vorarbeitet.
Gruß
Harry
|
|
|
21.04.2010, 15:48
|
|
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Natürlich sollte passendes Schmiermittel im Schloss sein. Vorzugsweise solltest Du etwas spezialisiertes kaufen, oder nimm WD 40 das sollte auch gehen.
|
Der geilste Satz heute überhaupt
WD40 eignet sich meiner Meinung nach nicht für das Zündshloss, weil es nur geringe Schmierwirkung hat.
|
|
|
22.04.2010, 13:52
|
|
Mitglied
|
Zündschloß schwergängig
... danke an DVD-Rookie und Movie 222
Ich glaube das Problem gelöst zu haben!
Ich habe ein Teflon-Schmiermittel in das Zündschloß eingebracht und sofort ein gutes Ergebnis erzielt. In den nächsten Tagen werde ich prüfen, ob das Mittel existent bleibt, also bei Wärme im Fahrzeug sich nicht wieder verflüchtigt. Auch bei meinen andere Fahrzeugen werde ich dann rein vorsorglich die Zündschlösser damit behandeln.
Bei vollem Erfolg werde ich hier an dieser Stelle das Mittel bekanntgeben.
LG
Peter
|
|
|
22.04.2010, 19:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ich hatte bei meinen ersten e32 r6 730i das selbe probl.Ich habe die Lenkradsperre ausgebaut.Damit war das Probl.erledigt.
|
|
|
22.04.2010, 19:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740IA E38 1994
|
ich hab schon den zelben problem gehabt , nicht mehr bewegen, und zundschloss abmontieren
weil hir in diese loch ist normaleweise ein schtuck eise mit feder , das muss weg
zonst geht es wie beim mir... kaputt

Geändert von dimidu67 (23.04.2010 um 15:20 Uhr).
|
|
|
23.04.2010, 15:01
|
|
Mitglied
|
Zündschloß schwergängig
Hallo Freunde,
... das sind ja wahre Horrorbilder von den Einzelteilen des Schlosses!!
Trotz Tefloneinsatz habe ich das Gefühl, dass es das Problem nicht löst. Also werde das Schloß ausbauen. Wie geht man dabei vor? Muß das Lenkrad abgenommen werden?
Danke für eure Hinweise zur Demontage.
LG
Peter
|
|
|
24.04.2010, 10:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
..ist ganz einfach, brauchst nur einen passenden stabilen Draht..
Lenkrad bleibt drin.
Guckst Du hier...
|
|
|
24.04.2010, 16:20
|
|
Mitglied
|
Zündschloß schwergängig
... danke M@D für die aufschlußreichen Bilder!
Bei Bedarf werde ich das Schloß ausbauen und eventuell - den Stilbruch möge man mir verzeihen - ein modernes Start - Schloß in die Konsole einbauen.
LG
Peter
|
|
|
25.04.2010, 23:53
|
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Lieber kein Graphit nehem, dass könnte große Kontaktprobleme & Kurzschluß verursachen, wenn es sich bis zu den Kontakten vorarbeitet.
|
Das "Zündschloss" beim e32 ist nix weiter als ein Schließzylinder. Da sind keine "Kontakte".
Der Schließzylinder, in dem der Schlüssel steckt, betätigt lediglich eine Mechanik, welche das Lenkschloss öffnet und auf der anderen Seite der Lenksäule einen Schalter betätigt.
Um in dem Schalter einen Kurzschluss zu verursachen, müßte man das halbe Auto mit Graphit fluten
Aber auch von WD40 würde ich die Finger lassen (hab es selbst probiert). Haftet nicht gut genug an und bringt nix auf Dauer.
@all
Generell würde ich mit Öl vorsichtig sein. Durch den Schmutz im Schloss kann es mit dem Öl zu richtigen Problemen kommen. Das Öl verbindet sich mit dem Schmutz und dann geht bald gar nix mehr.
Ich würde den Schließzylinder ausbauen, reinigen, neu schmieren und wieder einbauen.
Aber wie schon gesagt wurde, liegt es auch oft an einem verschlissenen Schlüssel.
Hier klingt es aber nach einem Problem mit der Mechanik zwischen Schließzylinder/Lenkschlossarretierung/Zündschalter. Bei mir ist das Gussteil dann zerbrochen und damit ging dann gar nix mehr. Da mußte dann ein neues "Lenkschloss" her. Vermutlich ging das Lenkschloss schwergängig und der Kraftaufwand an dem Gussteil wurde zu groß.
P.S.:
Beim Draht darauf achten, daß er nicht zu dick ist. Wenn er vorne zu dick und stumpf ist, kann es passieren, daß er sich nicht hinter die Arretierung schiebt. In diesem Fall dünneren Draht verwenden oder Draht vorne etwas anfeilen.
Geändert von 730erCruiser (26.04.2010 um 00:15 Uhr).
|
|
|