Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 21:48   #1
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Für mich sprechen zwei Gründe gegen solche Lager:

1. Es werden mehr Vibrationen und Geräusche auf die Karosserie übertragen, das finde ich bei einem 7er unangemessen.

2. Eben jene Schläge und Vibrationen können theoretisch die Karosse auf die Jahre gesehen weich klopfen. Es gibt gute Gründe, warum ab Werk von solch harten Lagern abgesehen wird.

Mag sein, dass es auch viele Vorteile gibt, aber der 7er ist kein Sportwagen und wenn ich alle 100.000 km die Achslager mal erneuern muss, finde ich das ok.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:38   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da hast Du ja eigentlich Recht, das der 7er, kein Sportwagen ist. Aber er wird ja schon in kleinen Schritten, dazu gemacht, welches sich ja schon bei Ueberbreiten Reifen niederschlaegt. Denn seien wir doch mal Ehrlich, mit wegfall, der Original Bereifung, bis hinunter der 40 Querschnittserie an Reifen, verliert der 7er ja schon einen Teil seiner Abfederung, denn die Reifen, sind im Endeffekt ja auch mit entscheident, fuer den Federungs, und Abrollkomfort. Ich Glaube, wenn die Auf und Abwaertsbewegung der HA, an den Befestigungspunkten, unterbunden werden kann, dann ist hier vielleicht auch nicht die Gefahr, das Schlaege zu Registrieren sind. Aber das muessten ja die Erfahrungswerte zeigen, von denjenigen, die Haertere Tonnenlager verwenden. Ich will mich nicht schlauer machen, aber ich meine, man sollte doch mal die Ergebnisse abwarten, und den Erfahrungsberichten, etwas Gehoer schenken.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:33   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Für mich sprechen zwei Gründe gegen solche Lager:

1. Es werden mehr Vibrationen und Geräusche auf die Karosserie übertragen, das finde ich bei einem 7er unangemessen.

2. Eben jene Schläge und Vibrationen können theoretisch die Karosse auf die Jahre gesehen weich klopfen. Es gibt gute Gründe, warum ab Werk von solch harten Lagern abgesehen wird.

Mag sein, dass es auch viele Vorteile gibt, aber der 7er ist kein Sportwagen und wenn ich alle 100.000 km die Achslager mal erneuern muss, finde ich das ok.

Gruß
Mark
also es ist nicht so das die powerflex komplett aus harten material besteht...sie sind schon noch etwas elastisch und hörbar lauter ist er auch nicht als vorher...aber er fährt sich jetzt besser als vorher...meine alten tonnenlager waren wirklich am ende...die konnten wirklich nicht mehr einen tag länger drin bleiben.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:30   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
meine alten tonnenlager waren wirklich am ende...die konnten wirklich nicht mehr einen tag länger drin bleiben.
gruss thorsten
Dann soll es wohl so sein, dass er jetzt besser fährt...

Was ich wohl schon verschiedentlich gesehen habe ist, dass die (je nach Hersteller) vorhandenen Zwischenräume im Tonnenlager mit Scheibenkleber ausgefüllt wurden, was zum einen die Steifigkeit der Lager, zum anderen aber auch die Lebensdauer wegen der geringeren Bewegungsfreiheiten erhöhen soll.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:50   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich möchte hier nur einen Denkanstoß geben.

Ob die Powerflex wirklich so viel härter sind, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man neue Originalbuchsen mit Powerflex vergleicht.

In d. R. ist es ja so, daß die maroden Gummilager gegen PF getauscht werden und das Auto fährt wie auf Schienen. Ist ja auch logisch. Wie wäre aber der Unterschied mit normalen Lagern?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:59   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es ist ja eigentlich nicht so sehr das Problem, ob es nun Gummi, oder Kunststoff ist. Vom Material her, ist nichts gegen das Gummi einzuwenden. Das eigentliche Problem, liegt ja bei den Alu-Fuehrungsbuchsen, die bei den Original Tonnenlagern, ja in das Gummi, Einvulkanisiert sind. Und genau diese Vulkanisierung, ist der Schwache Punkt bei den Original Tonnenlagern. Ein Defekt an den Tonnenlagern, ent steht ja nicht nur durch mechanische Belastung, sondern die Wettereinfluesse, machen sich hier auch sehr geltend. Das Alu, Oxidiert, und die Vulkanisation hat am alu keinen Halt mehr, und die HA, "rutscht" runter auf die "Antivibrationskonsole". Dieses, wird bei den "Powerflex"-Buchsen nicht Passieren koennen, da diese von Oben, und Unten einen sehr starken ueberstehenden "Kragen" haben, und wenn alles verschraubt ist, dann kann sich die HA, nicht mehr in diese Richtungen bewegen. Ich denke schon, das die Powerflex, trotz haeterem Materials, ein "Fortschritt" sind.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:58   #7
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Qdankster

Genau wie Du sagst ,das ist auch meine Überlegung.Der Obere und untere Rand machts aus .

Meine HA ist total ruhig, wenns dann noch irgendwann die Lenkergummis werden . Mache ich die auch in 2teiligen PU -Buchsen. Vorallem lassen die sich gut einpressen. Sozusagen mit der Hand.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 00:32   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Glaube ich nicht, das das eine gute Idee ist. du meinst die Schubstreben, oder? Wir haben uns die auch mal angeschaut, und sind zu der ueberzeugung gekommen, das die wohl nicht halten werden, da die Druckverhaeltnisse ganz anderer Natur sind. Gummi hat ja die eigenschaft, nach einer Belastung, zurueckzufedern, bis es ermuedet, und seine Flexibilitaet verliert.(Sie wird rissig, und reisst). Anders, ist es beim Kunststoff, wird das Material, immer an der selben Stelle Strapaziert, wird das Material, nicht federn, sondern an der Druckstelle, "Verdichtet". dieses fuehrt dazu, das die Innenbohrung sich in nicht all zu langer Zeit durch die Druckbelastungen immer mehr ausweitet, und es in Folge zu zu Grosen Spiel in der Mitter-Bohrung kommen wird. dagegen, sind die belastungen an den Tonnenlagern, eine ganz andere Art, indem diese am meisten, die auf und Abwaertsbewegung der HA. Stabilisieren soll.Hier wird naemlich das Tommenlager, auf der gesamten Auflage beansprucht, was auf kurzer dauer keinen Einfluss auf diese Lager hat. Wir haben auch eine Produktion fuer die Schubstreben ins Auge gefasst, aber diese Idee, wieder verworfen. Anders wird es mit den von uns hergestellten Tonnenlagern sein, denen wir eine Haltbarkeit berechnen,die mindestens genau so lange halten sollen, oder laenger, wie die von Powerflex. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, will ich lieber noch nicht dazu Stellung nehmen, und mich festlegen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: PowerFlex-Buchsen, Eure Erfahrungen HeinrichG BMW 7er, Modell E32 6 08.02.2010 11:01
Lenkung: Einbau Powerflex Buchsen Erich BMW 7er, Modell E32 2 14.09.2008 07:32
E32-Teile: Powerflex DeaD Suche... 0 08.08.2007 02:21
E32 PowerFlex uprated Polyurethane bushing Erich eBay, mobile und Co 0 13.03.2006 06:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group