


BMW 7er, Modell E32 |
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03.03.2010, 07:17
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#1
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Hilts
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Solothurn
Fahrzeug: E32-750i (11.88), E21-318i (08.82)
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tomas_p,
danke für Deine Antwort.
Natürlich habe ich die paar tausend Euro um den Wagen tip top reparieren zu lassen. Nur das möchte ich halt nicht. Vorallem auch wegen der KM Leistung und dem Alter. Von wegen repariere ich heute das eine, kommt morgen das andere.. Ich weiss ja, dass die Karre nicht ewig läuft. Ich möchte nur noch für die letzten Monate - Jahre (des Autos) einen "ruhigen" v12 Motor haben.
Es kann ja sein, dass das ne illusion ist. Wenns so ist, werde ich ihn halt weiterverkaufen und einen verkraftbaren Abschreiber verzeichnen.
Aber es ist hat schon ein riesiges Gefühl mit nem 12ender dahin zu gleiten...
Also, wenn mir jemand noch einen Tip geben kann, was ich versuchen kann, bin ich dankbar. Ich habe zeit und "brauche" das auto nicht wirklich. Hab einfach ein wenig Freude am schrauben und hoffe auf kleine Erfolge
!Wenn ich im P oder in N ganz schnell aufs Gas trete, läuft er nicht rund.. wenn ich langsam hochdrehe, prima.
Ev. Fehlerspeicher auslesen? Benzinfilter habe ich auch schon paar mal gelesen?
Danke nochmal für die tolle Aufnahme im Forum.
Gruss
hilts
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03.03.2010, 07:28
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: essen
Fahrzeug: E24-M635csi;E31-840,E63 - 645i
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Ich würde einmal sagen Falschluft. Kontrolliere ,bzw,erneuere mal alle Unterdruckschläuche an den Ansaugrohren. Zu der Tachoanzeige und dem dem anderen Fehler, von der Lichtmaschine mal die Kohlen überprüfen und erneuern. Es sieht so aus als wenn die Ladespannung beim starten nicht über 12 V kommt. Zum Schluss noch, die Kohlestifte in den Verteilerkappen überprüfen,die machen auch gerne Ärger. Sonst,bei regelmässigen Wartungen
ist der Motor gut für viele viele Km.
Alle anderen Sachen,wie defekte Zündkerzen,(Kabel), Benzinpumpe ,Drosselklappen würde zur folge haben das die betreffende Zylinderbank abgeschaltet wird.
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03.03.2010, 15:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
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Hallo,
beim fuffi gibt es so viele möglichkeiten wo ran es liegen kann.
Prüf mal ob alles Dicht ist nich das er Falschluft zieht oder reinige
mal die Drosselklappen .
Schau Dir auch mal die Verteilerkappen an ,wie sehen die Zündkerzen aus?
Bekommt er auch genug Benzin wenn nicht dann schau mal nach den
beide Benzinpumpen.
Dies ist nur ein kleiner teil wo nach Du erst mal schauen kannst 
gruß 7er ecki
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04.03.2010, 19:49
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#4
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Hilts
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Solothurn
Fahrzeug: E32-750i (11.88), E21-318i (08.82)
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danke 568 und ecki!
Das mit der Spannung und dem Tacho, liegt wohl irgend an einem Relais oder Steuergerät oder so was. Kurze Zeit nach dem starten, knackt es vorne im Armatourenbrett einmal. So, wie ein relais einfach laut..
Alternator denke ich eher nicht, da es bereits bei einschalten der Zündung die KM anzeigen sollte. Aber das stört mich auch gar nicht so
Etwas runder laufen könnte er aber schon. Ist einfach "doof", dass er das Problem nicht immer hat. Wobei im Leerlauf läuft er nie 100% sauber. Immer leichte Rüttler.
Aber war heute wider auf ne kurze Tour auf der Strasse.. ist schon sau cool!!
Das mit der Falschluft und das mit den Schläuchen werd ich wohl mal prüfen. Das heisst mich schlau machen, wie und wo ich das am einfachsten prüfen kann.
Verteilerkappen und Drosselklappen reinigen werd ich ebenfalls mal versuchen. Obwohl Drosselklappen reinigen hab ich noch nicht gemacht und da weiss ich auch nicht wie vorgehen...
Gibt es zu doofe Fragen? Z.Bb wie ich das genau machen muss und wo sie sind? sorry..
Kerzen hab ich gefunden von NGK (ZFR5F) für ca 4.50 Eur/Stk. Mal schauen ob ich diese ev noch kaufen will.
Danke nochmal und bis bald
hilts
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14.01.2011, 20:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Viel Spass beim einbauen....
Gruß
alex
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14.01.2011, 21:12
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von hilts
... Wenn ich im P oder in N ganz schnell aufs Gas trete, läuft er nicht rund.. wenn ich langsam hochdrehe, prima. ...
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Wenn er langsam hochdreht, dann nimmt er zum einen den Gemischadaptionswert zu Hilfe und zum anderen hat er über die Lambdasonde Gelegenheit, die eingesaugte Benzinmenge nachzuregeln. Wenn er plötzlich hochdreht, regelt er nicht, da er im ersten Moment aus dem Kennfeld "Beschleunigungsanfettung" fährt.
So hege ich den Verdach, daß der Benzindruck nicht innerhalb den Toleranzgrenzen ist, so daß das Gemisch dabei zu mager ist.
Schlechte Zündung kann aber immer auch noch ein Grund für Ruckeln sein ganz speziell dann, wenn das Gemisch zu mager ist.
Am einfachsten ist es, 'mal den Benzindruck mit einem Manometer zu messen.
Geändert von amnat (31.01.2011 um 21:27 Uhr).
Grund: Kommaversatz
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14.01.2011, 22:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Was auch immer sehr gerne Übersehen wird, sind die Zündleitungen. Wenn diese schon sehr alt sind, und Unsachgemäss behandelt wurden,(Ziehen am Kabel, anstatt Stecker), kann es durchaus sein, das die eine, oder andere Zündleitung, nicht mehr 100% Funktioniert. Aber wie bereits schon Erwähnt, es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Fuffi nicht so will, wie er soll, und dieses, kannst Du bei den meisten Problemen, auch noch "Mal 2" Rechnen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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