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21.01.2010, 17:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Willebadessen
Fahrzeug: E32-730i (04/87)
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Probleme mit dem Automatikgetriebe HP22
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum daher ersteinmal schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
Bin nun auch stolzer Besitzer eines E32  (Erbstück von meinem Onkel)...stand immer nur in einer beheizten Garage und wurde nur im Sommer bei schön Wetter bewegt:-)
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
730i mit Kat
Bj. 04/87
Km. 46500km (Original!!!)
Automatik (ZF4 HP22)
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe hatte ich mir vorgenommen ersteinmal sämmtliche Flüssigkeiten zu wechseln (bin gelernter KFZ Mechatroniker). Letztes Wochenende habe ich dies auch getan. Gewechselt wurden Motoröl inkl. Filter, Bremsfl., Kühlfl., Kerzen, Luftfilter, und das Automatikgetriebe Öl ikl. Filter.
Beim Getriebeölwechsel hatte ich mich vorher beim freundlichen erkundigt und mir wurde zu Dexron 3 ATF Öl geraten. Ich habe dies dann inkl. Filter vom freundlichen gekauft. Öl abgelassen. Ölwanne abgebaut, Filter aus- und eingebaut,Ölwanne gereinigt, Magnete gereinigt, zusammengebaut mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen und wieder befüllt.
Nun zu meinem Problem...
Auf dem Heimweg (ca. 15km) ging zu Anfang alles gut. Das Getriebe schaltete butterweich. Doch nach einiger Zeit nahm der Wagen kein Gas mehr an. Ich bin mit Mühe und Not noch gerade bis in die Garage gekommen.
Seit dem nimmt der Wagen nur noch im Rückwärtsgang Gas an. In allen anderen Fahrstufen "rollt" er quasi nur sehr langsam. Die Drehzahl steigt beim Gasgeben aber der Wagen wird nicht schneller.
Ich konnte mir diesen Fehler nicht erklären...also habe ich nocheinmal den Getriebeölstand gecheckt...und siehe da es Fehlte Öl...habe ca. 800ml nachgefüllt, aber das Problem besteht nach wievor...Getriebe ist komplett dicht!!!
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann???
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21.01.2010, 18:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sag mal, Du hast doch das Filterelement Getauscht. Hast Du da den Gummiring, der auf das Saugrohr gesteckt wird, bevor man das Filterelement anschraubt, Vergessen? Dort koennte er wenn kein Gummiring Montiert wird, Luft ansaugen, wobei dann die Gefoerderte Oelmenge fuer einen Vortrieb zu gering ist.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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30.11.2010, 08:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Und läuft er wieder.?
Wäre schön wenn Probleme nach der Lösung, auch noch mal Aufgeklärt werden.
Gruss Günny 
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30.11.2010, 08:14
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 730iE32
Seit dem nimmt der Wagen nur noch im Rückwärtsgang Gas an. In allen anderen Fahrstufen "rollt" er quasi nur sehr langsam. Die Drehzahl steigt beim Gasgeben aber der Wagen wird nicht schneller.
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Bekanntes Problem...
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30.11.2010, 08:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Ja stimmt,da machen sich Leute Gedanken um zu helfen..aber wie man so liest kommt da nichts..bzw.. nicht viel zurück. 
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30.11.2010, 16:35
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#6
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Er hat nur einen Beitrag bisher geschrieben und der letzte Forumsbesuch ist auch schon 2 Monate her...denke er meldet sich nicht mehr
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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30.11.2010, 16:57
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Goliath
Er hat nur einen Beitrag bisher geschrieben und der letzte Forumsbesuch ist auch schon 2 Monate her...denke er meldet sich nicht mehr
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Dann isser wohl verdammt ungünstig mit Getriebeschaden stehen geblieben 
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01.12.2010, 08:14
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: lüdinghausen
Fahrzeug: e32 735i bj 1989 schalter
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Hallo hätte noch ein gutes liegen
Ca180000km gelaufen
Schaltet super
Will auch nicht viel dafür haben
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20.11.2011, 16:06
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
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Bitte nach ausreichende menge Get.- Öl prüfen, nur ATF300 Automatic Dexron III-H benutzen, fals ok dann ist das Gtriebe durchgebrannd, bzw alle kupplungen. Hatte ich auch, hab neue bei BMW einbauen lassen. Kosten ca.3000 Euro
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20.11.2011, 16:35
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Für die 4 HP Getriebe ist DEXRON II D vorgeschrieben. Allerdings ist es MÖGLICH ATF DEXRON III einzufüllen, da dieses abwärtskompatibel ist. Diese Aussage stammt von Herrn Sagert - Mitarbeiter bei ZF.
Er hat geraten, solange noch DEXRON II D verfügbar ist , dieses auch zu verwenden, da diese getriebe für mineralische Öle konzipiert wurden.
MfG
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