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13.01.2010, 11:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von bonni750
kann denn sonst noch irgendwie öl in den kühlkreislauf kommen??
735i 211ps
Bj. 90
E 32
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Wenn das ein Automat ist, dann aus dem Getriebe. Automatikgetriebenoel ist bei E32 R6 naemlich im Kuehler gekuehlt und dort kann ein Leck entstehen...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
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13.01.2010, 11:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Wenn das ein Automat ist, dann aus dem Getriebe. Automatikgetriebenoel ist bei E32 R6 naemlich im Kuehler gekuehlt und dort kann ein Leck entstehen...
MfG
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...Hi leider nein Schaltgetriebe.....
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13.01.2010, 15:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
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bei meim dad ist auch mal der zylinderkopf gerissen (also harris)
er hatts dann volgendermaßen rausbekommen:
-motor warmlaufen lassen (weil sich dann alles etwas ausdehnt eventuelle risse auch)
-dann den ventieldekel abnehmen und genau nach einem harris schauen (man sieht nicht viel nur evt eine dünne lange "linie")
wenn das der fall sein sollte neue kopf bzw neuer motor aber der M30 motor ist doch auch nicht so teuer im austausch, wenn man es selber tauschen kann...
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13.01.2010, 16:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Alle möglichkeiten die hier geschrieben wurden, sind richtig.
Haarriss im Kopf. Haarriss im Zylinder u.s.w.
Der Kopf muß eh nochmal runter. Dann kannste ihn Röntgen lassen.
Oder gleich einen anderen Motor.
Kosten? Machs trotzdem. Ist besser als ein Corsa allemal.
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15.01.2010, 10:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
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mahlzeit...so nun habe ich den kühler in der werkstatt 2 mal spülen und neu befüllen lassen. laut der werkstatt kopfdichtung nach abdrücken des kühlkreislaufes ok.
habe nun nach 100 km wieder braune suppe im ausgleichsbehälter...natürlich erst mal nur die obere schicht...werde nun mal beobachten ob es mehr wird bzw. die obere schicht absaugen und warten ob wieder alles braun wird.
übrigens auch die werksatt sagt es ist definitiv öl im kühler und dazu noch sehr viel, naja mal sehen die tage...trotzdem danke für die tips und antworten! gruss
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15.01.2010, 11:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
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...wenns natürlich weiter so geht muss der dicke weg! ich fahre täglich 100km zur arbeit und hatte schon genug ausfälle in letzter zeit, kann ich mir nicht mehr leisten...nur wer kauft schon so ein problemkind?? und sollte ich mit dem ge  danken spielen mir wieder nen 7 er zu holen nehme ich am besten jemanden aus dem forum hier zum besichtigen mit (gegen kleinen finanziellen ausgleich) das ich mich nicht wieder in die nesseln setze!
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15.01.2010, 15:47
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#7
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mit halbem 7er unterwegs
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
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Warum gleich den Kopf in den Sand stecken?
Lohnen tut es sich jetzt bestimmt nicht mehr den Hobel zu verkaufen.
Dansker hatte meinen Lösungsansatz teilweise falsch verstanden.
Ist richtig was er schrieb, aber ich meinte es so:
Wenn Dreck oder Öl vor der Wiedermontage des ZK auf den Dichtflächen sitzt, dann dichtet die ZK-Dichtung an dieser Stelle schlecht oder garnicht. Lass jetzt mal nen kleinen Grat, ein wenig Öl oder sonstigen Schmutz auf der Fläche zwischen Ölbohrung und Kühlbohrung sein. Die Dichtung legt sich dann auf den Schmutz, sie drängt den nur geringfügig zur Seite. Beim Festziehen der ZK-Schrauben hat man dann eine kleine "Welle" an dieser Stelle. Wodurch langsam aber stetig Öl ins Kühlwasser gelangen kann und andersrum(aber der Ölkreislauf hat nen höheren Druck, von daher wird es in den Kühlkreislauf gedrückt). Dieser Fehler ist nur durch erneutes Wechseln der ZK-Dichtung zu lösen. Beim erneuten Ausbau gleich mal kontrollieren lassen ob der ZK und der Motorblock 100% Plan ist!
Ist dein Ölverbrauch höher als normal?
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Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
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15.01.2010, 23:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Bastler, mag sein, das es von Dir ein Loesungsvorschlag war, aber ich Spreche da aus Erfahrung. Denn was habe ich schon an ZKDs getauscht, wo vorher ein Heimpfuscher sich mal selbst Probiert hat, um das Geld fuer die Werkstatt zu Sparen. An die moeglichkeit, das man die Dichtflaechen nicht Gereinigt hat,Glaube ich nicht so Richtig. Ich gehe immer noch davon aus, das das Oel in den Wasserkreislauf gelangte, als man den ZK vom Block gehoben hat. Es bedarf dazu eigentlich nicht viel Oel, um das Kuehlwasser nachhaltig zu verschmutzen. Denn wenn es wirklich so sein sollte, wie Du es Beschreibst, dann muesste meines Erachtens auch das Oel an den Aussenseiten bei Block und ZK austreten. Eine Erklaehrung, die Haette ich noch. Wenn man die ZK-Schrauben einfach in die Sackloecher Geschraubt hat, ohne diese vorher auszublasen, dann koennte es tatsaechlich sein, das der Block an einer,oder mehreren Sackloechern "gesprengt" wurde. Dieses, wuerde ja nicht zum ersten mal Passiert sein.
gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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