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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.12.2009, 16:52   #11
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Als ich beim fahren den Schaltknüppel bewegt habe, dann spürte und hörte ich, dass es schleifte und ratterte. Wo ist das Gestänge dann eher lose ? Vorne unterm Schalthebel oder hinten am Gestänge ?
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:01   #12
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde sagen, am Getriebe. Wenn du es ohne Bühne versuchen willst, dann sichere das Auto vernünftig mit Stützen; ein Wagenheber kann nachgeben oder abrutschen - Lebensgefahr!

Geändert von hebby (17.12.2009 um 21:16 Uhr). Grund: Tippfehler wollen wir vermeiden
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Alt 13.12.2009, 18:03   #13
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Eventuell kann ich eine Grube benutzen. Kommt man da einigermassen ran, oder muss man was abbauen ?
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 22:56   #14
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

die teile sind im E46 und im Z4 auch noch genauso verbaut,...so schlecht können die nich sein...
hab noch nie von problemen damit gehört
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:53   #15
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Habe heute meinen Wagen auf der Grube gehabt. War zum Glück nur der Sicherungsclip. Habe mir bei BMW den Clip und die Beilagscheiben geholt, gleich für beide Bolzen. Kosteten nur 1,76 Euro. Also erst die fehlenden Teile drauf und dann sicherheitshalber den noch vorhandenen auch getauscht. Der war schon etwas lapprig. Nun kann ich wieder schalten
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 05:40   #16
nets02
BMW ist doch geil
 
Benutzerbild von nets02
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E32 750i (04/90) E32 735i (10.87) E30 325i Cabrio
Standard

Hallo,
also es betrifft nicht nur den E32 es betrift auch den E30, E31 und E34. Alle haben diesen Mist drunter. Hatte ich im Sommer bei meinem Cabrio auch! Beim Dicken habe ich es vorsichtshalber gleich mit gewechselt!
__________________
BMW 750i (E32), 299PS, Leder, Klimautomatik, TV, uvm...

BMW 325i (E30) Cabrio, 170PS, HR Gewindefahrwerk; Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
nets02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 22:46   #17
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Hallo!

Schließe mich hier mal an:

Mein E32 hat sporadisch den Fehler, dass er den Rückwartsgang einlegt, wenn ich den 1. einlegen möchte. Auch ist der Schalthebel teilweise regelrecht "verkantet" hat man das Gefühl, d.h. es ist ein deutlicher Widerstand beim Schalten zu spüren. Dieser Widerstand muss erst "überwunden" werden, bevor der Gang reingeht. Teilweise muss ich dann wieder zurück in den Leerlauf, um einen neuen Schaltversuch zu starten. Tritt häufig beim Rückwärtsgang auf, dass er nicht reinwill, kann aber auch, wie oben beschrieben, beim 1. Gang vorkommen, dass dann der Rückwärtsgang reingeht.

Da ich mich mit BMW-Schaltgetrieben nicht auskenne, wollte ich mal die Experten hier im Forum um Rat fragen. Was könnte es sein?

Achja: Hier die Explosionszeichnung der verdächtigen Teile

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 23:53   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Esu8: Nach meinen Erfahrungen sind bei einer "Hakeligen Schaltung" folgende Teile Verschlissen:
Teil 2: Buchse Schaltarm zu viel Spiel
" 6: Buchse im Schalthebel Verschlissen
" 7: Nylonhalbkugel Kugelform hat sich zuviel Ausgeweitet.
" 14: Schalthebelgelenk/Buchse Verschlissen
Die Kunststoffscheiben sind nur als "Antirasselscheiben" zu Verstehen.
Man kann diese Gummibuchsen auch durch selbstgedrehte Kunststoffbuchsen Erstatten, nur werden Geräusche und Vibrationen nicht mehr so gut Gedämpft.
Die Metallklipse nur etwas zur Seite Drücken, und nicht zu weit Öffnen. Auf keinen Fall diese Klips mit einer Zange wieder zusammendrücken, da diese aus Federstahl gefertigt sind, und diese zu einem späteren Zeitpunkt wie Glas brechen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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