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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2009, 21:31   #1
MäxPower
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als aller erstes muss mal die braune pest komplett beseitigt werden, dann je nach lochgrösse n blech einsetzten, wenn du schweissen kannst ja kein problem.
denke als schutz zum tank sollte es reichen n blech dahinter zu legen
/halten und den einfüllstutzen aus der gefahrenzone zu schaffen
ganz um spachtel wirste aber nich rum kommen, es seiden du kannst verzinnen.
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Alt 10.12.2009, 21:35   #2
BMW CHECKER
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Zitat:
Zitat von MäxPower Beitrag anzeigen
als aller erstes muss mal die braune pest komplett beseitigt werden, dann je nach lochgrösse n blech einsetzten, wenn du schweissen kannst ja kein problem.
denke als schutz zum tank sollte es reichen n blech dahinter zu legen
/halten und den einfüllstutzen aus der gefahrenzone zu schaffen
ganz um spachtel wirste aber nich rum kommen, es seiden du kannst verzinnen.
Okay ... nun stellt sich noch die frage ob ich den Tankeinfüllstutzen abmontieren kann !

Ans verzinnen hab ich gedacht wenn ich so nen (siehe dein vorredner) *Reperaturblech* einschweiße ! die offenen flächen kann man dann ja verzinnen !

WEIL:

Wenn ich dann rundum schweißen würde dann hätte ich wohl nen wellblech od. ???

Grüße Mirko
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Alt 10.12.2009, 21:39   #3
Swordy
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Das mit dem schweissen ist eine nicht so einfache sache...

Wenns zu heiss wird, verzieht sich das blech, hast ein ganzes welliges seitenteil....

Da muss man punktschweissen, ein paar punkte hier und da, lieber weniger als zuviel, abkühlen lassn, wieder weiter.... udn so weiter bis rundum fertig ist und verschleifen...
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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Alt 10.12.2009, 21:50   #4
BMW CHECKER
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Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Das mit dem schweissen ist eine nicht so einfache sache...

Wenns zu heiss wird, verzieht sich das blech, hast ein ganzes welliges seitenteil....

Da muss man punktschweissen, ein paar punkte hier und da, lieber weniger als zuviel, abkühlen lassn, wieder weiter.... udn so weiter bis rundum fertig ist und verschleifen...
Wie schon gesagt: bin schlosser mit fachkenntnissen und ... ich meinte vllt. gibts ja hier ein paar karosseriebauer die mir sagen können wie ich schweißen muss ! weil so wie ich das kenn wir nur an den ecken gehäftet und dann gespachtel ! und da ich des auch nicht verzinnen will möchte ich komplett schweisen !

aber die frage hat sich dank dir dann auch erübrigt und die frage mit dem einfüllstutzen auch !

Nochmal ne Frage:

hab zwar vor 4 jahren an meinem 88er 30 R6 mal nen Tank ausgebaut (da rostschäden und undichtigkeit) und da hab ich die benzinpumpe ausbauen müssen !

Kann ich bei meinem denn die pumpe drinnen lassen und einfach die bänder lösen und nach unten wech ??? und ja ... dazu brauch ich ja ne Bühne ... und wie bekomme ich den sprit da raus ! Hab wirklich keine lust dein mit nem schlauch und mund dort abzusaugen ^^

Grüße Mirko
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Alt 10.12.2009, 21:53   #5
Schorsch
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pumpe kannst drin lassen. oben die schläuche weg, dicke schrauben rein und gut.


ansonsten hat der tank ne ablassschraube.


EDIT: raus bekommst den sprit in jedem fall auch durchs pumploch.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 10.12.2009, 21:57   #6
Swordy
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Ich bin Karosserieinstandsetzungsmechaniker.....

Oftmals tut man, wenn man glatte flächen hat, das Reparaturblech einen cm Größer machen wie man ausschneidet und dann "absetzen"

Aber bei leichte Rundungen, "bauchform" ist das schlecht, weil sich das Rep-blech sich verzieht...

Ich würde Stumpf zupunkten und dann verschleiffen und verzinnen....

ansonst wenn das gut verschliffen ist nach dem schweissen, braucht man unbedingt ned verzinnen. würde ich eine Schicht EP grundierung auflackieren, trocknen lassen und fein verspachteln.... dann wiederrum die Durchschliffstellen nach dem spachteln wieder EP gruniderung auftragen und weiteren Lackaufbau mit Füller, etc....
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Alt 10.12.2009, 22:03   #7
BMW CHECKER
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Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Ich bin Karosserieinstandsetzungsmechaniker.....

Oftmals tut man, wenn man glatte flächen hat, das Reparaturblech einen cm Größer machen wie man ausschneidet und dann "absetzen"

Aber bei leichte Rundungen, "bauchform" ist das schlecht, weil sich das Rep-blech sich verzieht...

Ich würde Stumpf zupunkten und dann verschleiffen und verzinnen....
Schau an ... dann hab ich doch gleich den richtigen getroffen

Okay .. nur hatte ich es mal, das ich es nur gepunktet habe in nem abstand von ca. 3 cm und dann die hefter verschliffen habe und dann verzinnt ! Dann hat sich (durch geringfügige bewegung der karosse) der zinn gelöst und die hefter sind (weil sooo dünn) gerissen und letzten endens ist das blech flöten gegangen ! das versuch ich zu verhindern !

Zum Tank ! Ich hab ja schon immer gewusst das das ne ablassschraube ist aber da ich in (Königsbronn heißt des dörfle ) in meiner (""Schraubergarage"") keine bühne hab muss ich das durchs pumpen loch rausholen ! bitte vorschläge !

Kann mir zwar ne dieselpumpe kaufen diese ist aber leider nicht gerade billig (In steinheim auch ein dörfchen bei uns *Bei nem werkzeugunternehmen *Stabilo* kostet diese 180 €) und ne einfach gartenpumpe kann ich nicht nehmen da sich diese doch zersetzt ???

Ich danke schonmal für die vorschläge und die schon gekommenen antworten !

Grüße Mirko
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Alt 10.12.2009, 21:45   #8
MäxPower
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hab grad ma im ETK gestöbert, das einfüllrohr is beim E32 wohl mit dem tank verschweisst. also no risk no fun oder wie?
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Alt 10.12.2009, 21:39   #9
peter becker
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Hallo

Ja, ich denke auch, hier ist es am besten das Seitenteil mitsammt des Tankdeckel auszuschneiden und durch ein Rep Blech zu ersetzen.

Bevor Du die Grösse dieses Seitenteils festlegst,was getauscht werden soll, bau auf alle Fälle die Heckschürze vorher ab,dahinter haben sich schon oft bitterbösse Überraschungen versteckt, wenn man das vorher weiss, kann man das Rep Blech entsprechend grösser ordern.

Viele Grüsse

Peter
__________________
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Alt 10.12.2009, 21:45   #10
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Ja, ich denke auch, hier ist es am besten das Seitenteil mitsammt des Tankdeckel auszuschneiden und durch ein Rep Blech zu ersetzen.

Bevor Du die Grösse dieses Seitenteils festlegst,was getauscht werden soll, bau auf alle Fälle die Heckschürze vorher ab,dahinter haben sich schon oft bitterbösse Überraschungen versteckt, wenn man das vorher weiss, kann man das Rep Blech entsprechend grösser ordern.

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter,

heckschürze hatte ich schonmal wech (wegen AHK abmontage) und da sah man rings um die schraubenlöcher der AHK rost dann noch jeweils die seitlichen aufnahmen (bzw. ringsrum) der stoßstange waren gut eingerostet (aber nur so eine art Agne) und unterm heckblech ne kleine agne die man aber nur wechschleifen muss !

Jez sollte ich wissen ob der Tankstutzen i-wie abmontierbar ist ???

Weil ein auto hat schonmal feuer gefangen beim schweißen und da meine feuerlöscher in der werkstatt noch von 1997 sind, sind sie wohl nichtmehr so funktionsfähig !

Ich mein explodieren kanns ja ansich net (es seiden der tank wäre leer) aber ich habe keine lust das mein anwesen (sprich meine bude) und mein digger abfackelt/n !

Grüße Mirko
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