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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.11.2009, 10:48   #1
Robbie
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Un das kann man einfach so ableiten oder wie?

Bei mir währen das die Max. Achslast von 1025 + 1190 = 2215kg
Sind aber nur 1630 (Laut Wage ohne mich gemessen an der Örtlichen Mülldeponie für 2€ in die Kaffeekasse ) und damit hätten wir:
1600 * 3,5
------------- =
2,52
2215


Gut, da ich immer mit 2,7 Bar fahre, habe ich den etwas unkomfortableren aber wirtschaftlicheren Wert gewählt und bin damit gar nicht so fern vom Sollwert...

Aber irgendwie traue ich der Formel noch nicht so ganz.

Stellt man sich vor der Wagen wiegt nur noch 500kg (Karosse + Fahrwerk) sind wir bei 0,8Bar... Hmmmm... Wie würde das wohl aussehen?

Grüße Robbie

Edit: Okay, man könnte die VA und HA einzel wiegen und für jede Achse den eigenen Wert errechnen.

Geändert von Robbie (30.11.2009 um 10:54 Uhr).
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Alt 30.11.2009, 11:20   #2
chatfuchs
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Registriert seit: 25.04.2002
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Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... in der Hinsicht ... fahre ich wohl mit 3,1 - 3,2 Bar ... eher weniger komfortabel ... aber es hat sich bis dato bewährt...

Gruß
Frank
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Alt 30.11.2009, 13:22   #3
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
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Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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Ich fahre in den Winterreifen (205/65 R15) VA 3,2 BAR und HA 3,5 BAR. Wenn ich da sowenig Luft drin hätte wie mit deiner Formel , dann wäre die Kiste mal überhaupt nicht fahrbar. Warum gibt BMW Drücke von ca. 3 BAR an, wenn man nur 2,5 fahren sollte? Mit dem Luftdruck den ich fahre hab ich außerdem ein optimales verschleißbild, mit 2,5 Bar würden sich die Flanken sicherlich stärker abnutzen...

Grüße Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:47   #4
Robbie
Gast
 
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Also 3 oder 3,5 kommen mir extrem viel vor. Ich bin mir sicher, wenn ich anstatt meiner 2,7 eben 3,5 fahren würde, würde er bei Nässe fast wie auf Eis fahren. Naja, etwas übertrieben ausgedrückt, aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
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Alt 30.11.2009, 15:01   #5
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
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Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Also 3 oder 3,5 kommen mir extrem viel vor. Ich bin mir sicher, wenn ich anstatt meiner 2,7 eben 3,5 fahren würde, würde er bei Nässe fast wie auf Eis fahren. Naja, etwas übertrieben ausgedrückt, aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
ja is wohl Geschmackssache, aber da der Reifenverschleiß absolut gleichmäßig ist, denke ich schon das es so passt... Wahrscheinlich fährst du auch 225er?
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:10   #6
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
... aber bei 2,5 - 2,7 fühle ich mich wesentlich wohler.
sehe ich auch so. Da ich immer Vollgetankt fahre, setze ich noch einen drauf

Vo.2,6bar Hi.2,8bar. und Fährt sich wunderbar, und abnutzung ist sehr gleichmässig. Bei 225/55R16 95

Grüßle Andy

(ps:nix gegen die Formel aber hinten 2,2 find i zuuu wenig)
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:55   #7
VMartin
fahrendes Mitglied
 
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Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Un das kann man einfach so ableiten oder wie?

Edit: Okay, man könnte die VA und HA einzel wiegen und für jede Achse den eigenen Wert errechnen.
Hallo !

Nicht könnte ! Du MUSST die Achsen einzeln wiegen!!!! Die Formel bezieht sich immer auf die Achslast, und die ist vorne und hinten unterschiedlich.

Der errechnete Reifendruck gilt auch nur für den Reifen mit den abgelesenen Daten. Meine 255er auf der Hinterachse fahre ich seit 18000 km mit 2,3 bar. Sie sind absolut gleichmäßig Abgefahren und haben noch ca 60 % Profil.

Hätte ich nun Reifen mit einer Tragfähigkeit von 650 kg bei 4,5 Bar, müsste ich hinten 3,5 Bar fahren um zum selben Ergebniss zu kommen.

Und nochmal: Mir haben 2 Reifenhersteller und Mercedes-Benz bestätigt, dass diese Formel richtig ist!



Der Grund ist relativ einfach zu verstehen: Der Reifenhersteller weis wie stabil sein Reifen ist (Flanke und Lauffläche). Der Hersteller gibt an, dass sein Reifen 750 kg tragen kann und die Lauffläche bei 3,4 Bar auf die volle Breite gleichmäßig aufliegt. Wird die Last niedriger, wird die Lauffläche rund, und der Reifen trägt mehr in der Mitte.
Die Folge :
1. Verschleiß in der Mitte und geringere Laufleistung (Da freut sich nur der Hersteller und der Reifenhändler)
2. Geringerer Verbrauch, weil er leichter rollt (macht das den Verschleiß wett?)
3. Schlechtere Haftung weil der Reifen nicht mit zb 255 mm breite sondern nur 210 mm auf der Straße steht. ( Dann kann ich auch gleich 205er draufmachen, sind billiger..)

Zuwenig Druck hat jedoch die Folge:
1. Verschleiß an den Ausenkanten, weil die Laufflächenmitte abhebt.
2. Höherer Verbrauch, da der Reifen mehr walken muß
3. Erhitzung durch die Walkarbeit, bis zur Gummierweichung (platzen)
4. schelchter Haftung wegen der geringeren Auflagefläche
5. schlechtes Fahrverhalten weil dem Reifen die seitliche Stabilität verloren geht.

Deshalb gibt es diese Formel. Geringerer Last, geringerer Druck, aber auch nicht zu wenig.

Jetzt ist ein 255/35 R17 von Michelin aber ganz anders als ein 255/35 R17 aus Taiwan!!
Michelin hat evtl 4 Lagen Stahl und 5 Lagen Leinen ,eine steife Flanke und eine breite Lauffläche
Taiwan hat aber nur 3 Lagen Stahl und 4 Lagen Leinen, eine weiche Flanke und eine schmälere Lauffläche (irgendwo muß der Preis ja herkommen)

Dann könnte auf dem Michelin stehen 750 kg bei 3,4 Bar
Beim Taiwaner aber 650 kg bei 3,5 bar.
Auf dem 7er bei maximaler Achslast hinten (1200 kg) ergibt sich für Michelin 2,7 bar. Hat man den Tiawaner müssen es aber 3,23 bar sein!!
@ Michi : Welche Marke hast du ???

Es kann bei deinen Reifen durchaus sein das 3,2 und 3,4 richtig sind...

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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Alt 30.11.2009, 17:18   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
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Dann könnte auf dem Michelin stehen 750 kg bei 3,4 Bar
Beim Taiwaner aber 650 kg bei 3,5 bar.
Auf dem 7er bei maximaler Achslast hinten (1200 kg) ergibt sich für Michelin 2,7 bar. Hat man den Tiawaner müssen es aber 3,23 bar sein!!
@ Michi : Welche Marke hast du ???

Es kann bei deinen Reifen durchaus sein das 3,2 und 3,4 richtig sind...

Gruß
Martin[/quote]

Ich hab den Hankook W440 drauf, nicht das teuerste, aber bestimmt nichts Minderwertiges. Ich zweifel die Richtigkeit deiner Rechnung auch überhaupt nicht an. jetzt hast du mich so neugierig gemacht, ich geh jetzt raus und schau auf meinen Reifen

Grüße
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:03   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ich hatte mal die sch... Toyos drauf. Der reifenhändler sagte, hinten und vorne immer 2,7. Da mich das stutzig machte wg der BA, hatte ich bei BMW angefragt. Antwort war, ist von BMW nicht freigegeben und bitte den Hersteller anfragen. Auch hier die Antwort: 2,7.

Liegt also auch am Reifenhersteller (was ja auch klar ist, nur er kennt seinen Reifen)

@Martin
wieder etwas gelernt


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:06   #10
__-michi-__
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ich hatte mal die sch... Toyos drauf. Der reifenhändler sagte, hinten und vorne immer 2,7. Da mich das stutzig machte wg der BA, hatte ich bei BMW angefragt. Antwort war, ist von BMW nicht freigegeben und bitte den Hersteller anfragen. Auch hier die Antwort: 2,7.

Liegt also auch am Reifenhersteller (was ja auch klar ist, nur er kennt seinen Reifen)

@Martin
wieder etwas gelernt


Gruß Wolfgang
ja, nur er kennt seine Reifen und deshalb schreibt er ja solche Sachen wie max. Load und Druck drauf. Wenn die Rechnung von VMartin aufgeht, wovon ich ausgehe hättest du wahrscheinlich ca. 2,7bar rausbekommen.
Wäre jetzt schon mal interessant.

Grüße Michi
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