BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.11.2009, 14:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-735i (02.91)
|
auch dir danke, das ding schau ich morgen an.
|
|
|
30.11.2009, 16:49
|
|
Mitglied
|
a)Habe den OT-geber gefunden.
Wie baue ich den aus?
der schwarze stecker saß gut und fest.
habe ihn von außen gereinigt ... konnte aber sonst nicht erkennen, was verdrecken könnte ....
b) drosselklappe macht keine geräusche.
c) habe nochmal die verteilerkappe gereinigt, wenn morgen keine besserung auftritt, dann kaufe ich diese mit finger und kabel neu.
Gruß,
|
|
|
08.12.2009, 07:10
|
|
Gast
|
Temp.-Sensor: Klappe - die Zweite!
Hallo, noch einmal,
also, ich lasse mich davon nicht abbringen, dass es ein fehlendes/fehlerhaftes Signal von dem blauen Temperaturfühler ist! Die Symptome, die du hast, sind einfach typisch dafür!
Begründung: Siehe Beitrag 2 von dansker. Sind die Temperatursensoren überhaupt richtig angeschlossen und nicht irrtümlich vertauscht worden? Die geben unterschiedliche Werte. Der blaue muss zur Motronic gehen, der schwarze an das Instrumenten-Kombi, der mittlere, falls vorhanden, an die EML? Wenn das in Ordnung ist, haben die Zuleitung, der Stecker, oder der gebrauchte Temp.-Sensor einen Schuss!!
Kaufe dir einen neuen, der kostet nicht viel (ca. 20€-30E) und probiere es!
Falls es dann immer noch nicht funktioniert: Miss die Leitung zum Sensor durch, ob die einen verborgenen Kabelbruch hat, kontrolliere die Steckverbindungen (notfalls etwas Kontaktspray drauf.
Sollten alle diese Maßnahmen nicht helfen, versuche es einmal mit einer Austausch-Motronic (leihweise von einem Forumler).
Übrigens, lieber Stephan, sehe ich gerade, dass du die Ehre hast, meinen zweitausendsten Beitrag zu erhalten, nimm ihn also bitte gebührend ernst ;-))
|
|
|
08.12.2009, 11:34
|
|
Mitglied
|
Hallo Hebby,
Danke für deine Mühen. Ich weiß deinen 2000. Beitrag zu schätzen.
Ich werde mich diesem nochmal annehmen.
Sollte sich der Motorlauf ändern wenn ich Ihn abziehe ?
Bei mir passiert dann nicht bemerkenswertes....
Gruß,
|
|
|
08.12.2009, 11:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 - 750 IL (02.93)
|
Hallo !
Hatte ähnliche Probleme , ging allerdings während der Fahrt einfach aus !
Mein Rat wäre , kauf dir ein neues DME und BENZINPUMPENRELAIS !
Wenn immer noch keine Besserung eintritt , dann versuchsweise eine
Austauschmotronic besorgen. Ansonsten Benzinpumpendruck und
Fördermenge kontrllieren und wenn er auf allen Zylindern auch den
nötigen Funken hat , MUSS er laufen ! MFG !
|
|
|
08.12.2009, 14:18
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von E32Stefan
Hallo Hebby,
Danke für deine Mühen. Ich weiß deinen 2000. Beitrag zu schätzen.
Ich werde mich diesem nochmal annehmen.
Sollte sich der Motorlauf ändern wenn ich Ihn abziehe ?
Bei mir passiert dann nicht bemerkenswertes....
Gruß,
|
Nein, vergiss das mit dem Abziehen. Der Sensor, da es ein wärmeempfindlicher Widerstand ist, gibt bestimmte Widerstandswerte an die Motorelektronik weiter und meldet ihr dadurch den kalten Betriebszustand des Motors. Die Elektronik vergleicht diese Werte mit einer Tabelle (Kaltlaufkennfeld) und spritzt in Abhängigkeit davon mehr Benzin ein, da der Motor in diesem Zustand ein fetteres Gemisch benötigt. Kriegt er keine oder fehlerhafte Werte von dem Sensor, dann spritzt er zu mager ein, wie in dem von dir beschriebenen Szenario. Deshalb braucht er korrekte Werte, besonders im Kaltzustand!
|
|
|
08.12.2009, 14:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Zitat:
Zitat von hebby
Hallo, noch einmal,
also, ich lasse mich davon nicht abbringen, dass es ein fehlendes/fehlerhaftes Signal von dem blauen Temperaturfühler ist! Die Symptome, die du hast, sind einfach typisch dafür!
Begründung: Siehe Beitrag 2 von dansker. Sind die Temperatursensoren überhaupt richtig angeschlossen und nicht irrtümlich vertauscht worden? Die geben unterschiedliche Werte. Der blaue muss zur Motronic gehen, der schwarze an das Instrumenten-Kombi, der mittlere, falls vorhanden, an die EML? Wenn das in Ordnung ist, haben die Zuleitung, der Stecker, oder der gebrauchte Temp.-Sensor einen Schuss!!
Kaufe dir einen neuen, der kostet nicht viel (ca. 20€-30E) und probiere es!
Falls es dann immer noch nicht funktioniert: Miss die Leitung zum Sensor durch, ob die einen verborgenen Kabelbruch hat, kontrolliere die Steckverbindungen (notfalls etwas Kontaktspray drauf.
Sollten alle diese Maßnahmen nicht helfen, versuche es einmal mit einer Austausch-Motronic (leihweise von einem Forumler).
Übrigens, lieber Stephan, sehe ich gerade, dass du die Ehre hast, meinen zweitausendsten Beitrag zu erhalten, nimm ihn also bitte gebührend ernst ;-))
|
genau so isses, habe den blauen Temp. Sensor bei mir auch gewechselt und habe keine Probleme mehr.
@ hebby: Glückwunsch zum 2.000sten Beitrag,  da muss ich noch knappe 700 nachlegen
Gr. Jürgen
|
|
|
08.12.2009, 15:12
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Jürgen7er
@ hebby: Glückwunsch zum 2.000sten Beitrag,  da muss ich noch knappe 700 nachlegen
Gr. Jürgen
|
Danke, Jürgen! Um dich zu trösten: Bei deinem bisherigen Schnitt von 0,96 Beiträgen täglich, verglichen mit meinem mit 1,08 täglich, brauchst du also lediglich noch minus 8400 Tage um deinen Rückstand von 700 Beiträgen endlich aufzuholen, oder, um es mit Konfuzius zu sagen:
Ein Meister ist jemand, der lediglich früher angefangen hat! 
|
|
|
08.12.2009, 16:00
|
|
Mitglied
|
Hey,
Kabelbruch ist soweit keiner zu erkennen.
wo geht die leitung denn hin? (damit ich sie mal durchmessen kann)
danke
|
|
|