Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 16:29   #1
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Gutachter von der Versicherung, immer einen eigenen Nehmen.
Achso ein guter Versicherer hat keine Klause wegen Haarwild.
Alt 23.11.2009, 19:52   #2
KURVENKILLER
Mitglied

Benutzerbild von KURVENKILLER

Fahrzeug: 730i V8 EZ:06.93/ Prod.Dat.: 11.06.92
Standard

So,

heute war der Gutachter da.

War ein freier Gutachter, der von der DEVK beauftragt wurde!

Nach eigenen Aussagen objektiv!

seine Meinung: eine neue Tür gibt es bei einer Beule in der Größenordnung noch nicht!
Soll ausgebeult und lackiert werden!

Muß ich mich damit abfinden?

Gruß

Reh-Killer
KURVENKILLER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:32   #3
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von KURVENKILLER Beitrag anzeigen
So,

heute war der Gutachter da.

War ein freier Gutachter, der von der DEVK beauftragt wurde!

Nach eigenen Aussagen objektiv!

seine Meinung: eine neue Tür gibt es bei einer Beule in der Größenordnung noch nicht!
Soll ausgebeult und lackiert werden!

Muß ich mich damit abfinden?

Gruß

Reh-Killer

Objektiv ist wohl relativ! Das sollten alle Gutachter sein aber: "Wess Brot ich ess, dess Lied ich spiel!"

Viele Auswahlmöglichkeiten hast du nicht, es sei denn, deine Werkstatt teilt ihm mit, dass das Ausbeulen so einfach nicht möglich ist, weil z.B. genau eine Pfalz, Sicke o.ä. dort verläuft, was das Ausbeulen erheblich erschwert oder unmöglich macht. Dann würde er ggf. noch einmal nachsehen und ein Nachgutachten erstellen. Das hängt aber letztlich auch davon ab, wie der Schaden tatsächlich aussieht. Wenn eine Reparatur ohne weiteres möglich ist, dann musst du das natürlich akzeptieren, denn du bist ja zur Schadenminderung verpflichtet. Umgekehrt wäre es ja dann auch kein Nachteil für dich.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:06   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll?

Das die Versicherung einen Gutachter schickt ist auch in Eurem Interesse, den der soll Versicherungsbetrug vermeiden/aufdecken den wir alle als Beitrag nachher mit bezahlen.

So und nun zu deinem Fall:
Vorausgesetzt die Versicherung zahlt. Also dieser Wildschaden ist versichert.

Dann kommt der Gutachter und stellt einen Schaden von sagen wir Mal 1.500€ (Netto, also ohne Mehrwertsteuer) fest.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Kohle, die Mehrwertsteuer bekommst du dann nicht, weil sie ja auch nicht anfällt und kaufst dir auf dem Schrott eine passende Tür.. Wenn die sogar schon im Wagenfarbe und in einem guten Zustand ist, hast du beispielsweise 300€ ausgegeben und baust sie selbst ein. Gewinn 1.200€

2. Du gehst in eine BMW Werkstatt und lässt den Schaden fachgerecht reparieren. Angenommen die Reparatur kostet 1.800 € + Mehrwertsteuer und du benötigst einen Leihwagen der 300€ + Mehrwertsteuer kostet. Dann bekommst du 2.499€ (Reparatur + Leihwagen + Mehrwertsteuer) ersetzt. Es sei den der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges liegt darunter. Dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Du kannst sogar jetzt die fiktiven 1.500€ aus meinem Beispiel nehmen und entscheidest dich innerhalb einer Frist, ich glaube das sind 6 Monate, den Schaden fachgerecht reparieren zu lassen. Dann bekommst du die Differenz zu den 1.500€ nachträglich erstattet.

In jedem Fall hast du, außer dem ganzen Abwickelaufwand, keinen nennenswerten Schaden..

Also worüber sich aufregen und Versicherungen wieder man pauschal und platt als Verbrecher hinstellen? Du bist Kunde und wenn du es richtig anstellst werden die sich auch nicht anstellen.

Ich bin übrigens auch Kunde bei der DEVK und meinen Erfahrungen nach gehört die zu den guten Versicherungen am Markt was Schadensabwicklung angeht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 15:49   #5
KURVENKILLER
Mitglied

Benutzerbild von KURVENKILLER

Fahrzeug: 730i V8 EZ:06.93/ Prod.Dat.: 11.06.92
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Also worüber sich aufregen und Versicherungen wieder man pauschal und platt als Verbrecher hinstellen?

Hallo,

danke für Deine sehr ausführliche und auch fachlich frundierte Antwort!

Ich kann mich aber nicht erinnern, die DEVK als Verbrecher hingestellt zu haben!

Es ist nur nicht ganz nachvollziehbar, warum ich mich mit Ausbeulen und Spachteln lt. Versicherung zu begnügen habe, wenn eine neue Tür mit Einbau mehr oder weniger den selben Preis (1.600,--€) kostet?

Und hierzu hatte ich die Meinung anderer Geschädigter angefragt!
Ich hätte halt ein besseres Gefühl mit einer neuen Tür, als wenn ich evtl. einem späteren Käufer mal die Geschichte mit dem Reh und der gespachtelten Tür erklären muß!

Also schreibt mir bitte Eure Erfahrungen, ich lerne gerne dazu!

Gruß

Kurvenkiller
KURVENKILLER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:00   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von KURVENKILLER Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für Deine sehr ausführliche und auch fachlich frundierte Antwort!

Ich kann mich aber nicht erinnern, die DEVK als Verbrecher hingestellt zu haben!

Es ist nur nicht ganz nachvollziehbar, warum ich mich mit Ausbeulen und Spachteln lt. Versicherung zu begnügen habe, wenn eine neue Tür mit Einbau mehr oder weniger den selben Preis (1.600,--€) kostet?

Und hierzu hatte ich die Meinung anderer Geschädigter angefragt!
Ich hätte halt ein besseres Gefühl mit einer neuen Tür, als wenn ich evtl. einem späteren Käufer mal die Geschichte mit dem Reh und der gespachtelten Tür erklären muß!

Also schreibt mir bitte Eure Erfahrungen, ich lerne gerne dazu!

Gruß

Kurvenkiller
Ich würde auch eine neue Tür wollen das sehe ich genauso.

Aber du hast mich in einem Punkt falsch verstanden. Ich meinte nicht das du die DEVK als Verbrecher hingestellt hast.. Ich meinte das es in manchen Beiträgen so angeklungen war, als ziehe einen die eigene Versicherung auf jeden Fall mit Hilfe eines willfährigen Gutachters über den Tisch.

Die Wahrheit ist wie immer in der Mitte.

Die Versicherung versuchen natürlich die ausgezahlten Schadensregulierungen zu senken weil das wirtschaftlich für die Versicherung sinnvoll ist. Den die Beiträge errechnen sich ja unter anderem aus dem für Schadenregulierungen notwendigen Geld.

Auf der anderen Seite wollen Geschädigte natürlich aus einem Schaden möglichst viel Geld raus holen. Das ist legitim aber manche überschreiten da die Grenzen und begehen Versicherungsbetrug.

Was ich natürlich hier NICHT unterstelle, nicht das das in den falschen Hals kommt.

Also schicken die stichprobenartig einen Gutachter.. War bei mir letztens auch so als mir meine Freundin beim aus parken in meinen Dicken gefahren ist.. Der Gutachter, in diesem Fall von der Züricher Versicherung beauftragt, hat sogar noch mehr gefunden als meine BMW Werkstatt im Kostenvoranschlag festgestellt hatte.

Du musst dich nicht mit Spachteln begnügen. Geh in eine BMW-Werkstatt und las den Schaden sachgerecht reparieren. Wenn die BMW-Werkstatt sagt, das es das gleiche Geld kostet dann dürfe es kein Problem geben. Sollte es teurer werden musst du mit der Versicherung zur Sicherheit Rücksprache halten, aber das ist normalerweise kein Problem, denn es kann immer sein das ein begutachteter Schaden sich beim Zerlegen zur Reparatur noch mal anders darstellt. Außerdem regelt das normalerweise deine Werkstätte für dich. Das kalkulieren Versicherungen auch ein.

Am besten gehst du zu einer BMW-Niederlassung. Je offizieller desdo weniger neugierig ist die Versicherung.

Alternativ kannst du dem Gutachten der Versicherung widersprechen und Nachbesserung verlangen. Da musst du aber gute Gründe, und nach Möglichkeit eine Rechtsschutzversicherung haben.

Ich würde an Deiner Stelle die Kohle nehmen, mir eine Tür besorgen und sie selbst, oder für kleines Geld in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Ich bin sicher wenn du da ein wenig Zeit investierst, hast du am Ende für den Schrecken sogar noch was übrig um deine Freundin zum Rehbraten in ein schönes Restaurant einzuladen.. ;-)
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 04:29   #7
PD750il
nix mehr 7er BMW

Standard

Moin ,

vor zwei Jahren hatte ein Forenmitglied genau den selben
Schaden durch ein Reh an seinem Wagen .

KVA vom Freundlichen hier in HI :

1 Tür VR komplett lackiert mit Umbau des Innenlebens
und Einbau in das Fahrzeug

1980 € tuttikompletti

(war übrigens ein wirtschaftlicher Totalschaden .........)

Mal so als Info , was so für eine Tür abgerechnet wird .

.
PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 18:17   #8
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll?
Das Problem ist, dass du auch einiges durcheinanderschmeißt....

Zitat:

Dann kommt der Gutachter und stellt einen Schaden von sagen wir Mal 1.500€ (Netto, also ohne Mehrwertsteuer) fest.
Das würde ich bei einer neuen Tür in etwa kalkulieren, evtl. weniger.
Beim Ausbeulen und Lackieren werden es wohl eher 600,- bis 800 Euro sein, je nach Aufwand.

Zitat:

Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Kohle, die Mehrwertsteuer bekommst du dann nicht, weil sie ja auch nicht anfällt und kaufst dir auf dem Schrott eine passende Tür.. Wenn die sogar schon im Wagenfarbe und in einem guten Zustand ist, hast du beispielsweise 300€ ausgegeben und baust sie selbst ein. Gewinn 1.200€
Soweit richtig, natürlich bekommst du auch nur einen fiktiven Stundensatz ("ortsüblich", natürlich eher am unteren Ende), den die Versicherung festlegt ausbezahlt. Sollte der tatsächliche Stundensatz bei durchgeführter Reparatur höher liegen, wird dieser selbstverständlich auch ersetzt.

Habe schön mehrfach gesehen, dass ein Schaden von 2.500,- Euro nach Gutachten abgerechnet wurde, und später davon nur 1600,- Euro ausbezahlt wurden (niedrigerer Stundensatz, keine MwSt.). Dann wurde das Fahrzeug billig und nicht ganz fachgerecht instandgesetzt. Es blieben letztlich zwar 300 Euro über, aber der Fahrzeugwert war erheblich gesunken. Eigentor!

Zitat:

2. Du gehst in eine BMW Werkstatt und lässt den Schaden fachgerecht reparieren. Angenommen die Reparatur kostet 1.800 € + Mehrwertsteuer und du benötigst einen Leihwagen der 300€ + Mehrwertsteuer kostet. Dann bekommst du 2.499€ (Reparatur + Leihwagen + Mehrwertsteuer) ersetzt. Es sei den der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges liegt darunter. Dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert ersetzt.
Falsch! Natürlich bekommst du keinen Leihwagen, es ist ein Kaskoschaden! Es wird lediglich der Schaden oder eben der Fahrzeugwert erstattet - wobei die Reparaturkosten bis zu 30% über dem Fahrzeugwert liegen dürfen, wenn das Fahrzeug anschließend noch geraume Zeit gefahren wird. Dieses ist aber der Versicherung nachzuweisen, einige zahlen diese 30% mehr erst nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten. Solange muss man in Vorlage gehen.

Zitat:
In jedem Fall hast du, außer dem ganzen Abwickelaufwand, keinen nennenswerten Schaden..

Also worüber sich aufregen und Versicherungen wieder man pauschal und platt als Verbrecher hinstellen? Du bist Kunde und wenn du es richtig anstellst werden die sich auch nicht anstellen.
Das ist richtig. Der Schaden wird fachgerecht instandgesetzt. Warum sollte die Versicherung eine neue Tür bezahlen, wenn dieses nicht nötig ist?

Gruß
Mark
Alt 24.11.2009, 18:27   #9
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Gutachter von der Versicherung, immer einen eigenen Nehmen.
Nochmal: Kannst du nicht, es sei denn, du zahlst ihn selbst!
Es ist ein Kaskoschaden, kein Haftpflichtschaden. Da gelten genau die Bedingungen, die dein Versicherer dir diktiert!

Gruß
Mark
Antwort