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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.10.2009, 10:43   #1
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... der Freundliche sagt, die Sensoren fallen aus, da sofort eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt würde ...
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:00   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn der Kurbelwellegeber kein vernuenftiges Signal bekommt und weiterleitet, kann es zu solchen Sachen kommen, auch dass er garnicht mehr anspringt.
Und auf KEINEN Fall einen aus dem aftermarket kaufen, habe genug ueber Probleme mit diesen gelesen in U.S. Foren, speziell beim M60 Motor.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:27   #3
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... hm ... aber würde dann nicht auch eine Fehlermeldung existieren? ... wie auch immer ... wenn trotz des neuen relais das Symptom bleibt, tausche ich den Sensor mal aus ... Danke Erich ...

Andi
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:20   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi,
hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gros...um-117963.html
findest du die Werte.

PIN 1 zu 2 1280Ω +/- 10% (steht bei M60) darüber für E32 540Ω +/- 10%
(bei mir ergab die Messung 550Ω , daher geh ich vom 2ten Wert aus???)

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 15:44   #5
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

Moin,

also ... ich habe jetzt das weiße Relais gegen ein nagelneues getauscht ... und er geht nicht mehr aus ... bis jetzt ...

Gruß

Andi
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:37   #6
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... eben ... bis heute ... bin ziemlich viel in der Stadt gefahren heute ... dann ging er plötzlich an der Ampel aus ... das zweite Mal konnte ich ihn gerade noch abfangen, die Lampen im Cockpit waren schon fast an, als er plötzlich doch wieder hoch kam ... Erich, bist Du sicher es ist der Drehzahlgeber? ... oder kann es nicht auch der Drosselklappenschalter sein?

Gruß

Andi
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:22   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mit dem DK-Schalter bin ich mir nicht sicher, ob er dabei ausgeht. Probiere es aus - den Stecker im Leerlauf abziehen und sehen, was passiert.

Tippe auch eher auf den Kurbelwellensensor.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 02:17   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von andiheinzi Beitrag anzeigen
... Erich, bist Du sicher es ist der Drehzahlgeber? ... oder kann es nicht auch der Drosselklappenschalter sein? Gruß Andi
sicher ist man erst, wenn der Fehler beseitigt ist.
Ich tippe immer noch auf Drehzahlgeber.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 12:07   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Andi

ist ja schon was her, aber wenn das Problem hauptsächlich bei warmen Motor auftritt, könnte es der Temperatursensor Nr 10 sein
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Sprüh mal mit Bremsenreiniger hinten den kleinen Schlauch Nr 6 von der Membrane zum Benzindruckregler ab
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Gruß
Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (17.07.2010 um 12:14 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 18:51   #10
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

So Freunde,

hier die unglaubliche Lösung von Symptom und Ursache:

Kurz nachdem ich hier berichtet hatte, "Hurra-Relais getauscht-das war die Lösung", sollte mich das Schicksal böse für meine Naivität und große Klappe bestrafen. Mitten auf der Bahn fing der Motor plötzlich aus heiterem Himmel an, zu laufen wie ein Sack Nüsse, Last wollte er gar nicht mehr und auch sonst bin ich dann eher auf den Standstreifen geritten als gefahren.

Erste Idee vom freundlichen BMW-Mobil-Service meiner Lieblingswerkstatt: Zündspule hin ... na schön wär´s gewesen ...

Ich fasse mal zusammen, nachdem man lange geforscht hatte:

Kabelbaum Motor Kurzschluss - Steuergerät verwirrt durch Kurzschluss - gibt Verwirrung weiter an Steuerzeiten - die verwirren die Steuerkette - das verwirrte nun wiederum mich .... daher ging auch ständig die Kiste aus.

Ergebnis - die Kette war an der Kurbelwelle übersprungen, aber es war glücklicherweise nichts beschädigt.

Ich muß sagen, als ich ihn gekauft habe, hatte er mal kurz auf der Bahn die Lastannahme verweigert. Danach kam das nicht wieder vor ... bis auf das ständige Motor aus - wer erahnt da schon die Ursache ...

Also, Steuerzeiten neu eingestellt mit 3,5° Veränderung, Kette neu eingestellt, Kabelbaum geflickt, Steuergerät heute neu (gebraucht) eingebaut und - wow - hammerseidener Leerlauf - ich merke nix von Leistungseinbuße, bin ja auch ein Cruiser und wenn es brutal werden soll nehme ich mir ne´alte Viper ;0) ...

Ich bin super zufrieden so und kann nur empfehlen, einen bescheidenen Leerlauf evtl. über die Steuerzeiten zu beheben (wenn das KG- Entlüftungsventil und der andere Zirkus nicht wirklich geholfen haben)

Also ab heute wieder ein stolzer V8 - Cruiser ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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