So Freunde,
hier die unglaubliche Lösung von Symptom und Ursache:
Kurz nachdem ich hier berichtet hatte, "Hurra-Relais getauscht-das war die Lösung", sollte mich das Schicksal böse für meine Naivität und große Klappe bestrafen. Mitten auf der Bahn fing der Motor plötzlich aus heiterem Himmel an, zu laufen wie ein Sack Nüsse, Last wollte er gar nicht mehr und auch sonst bin ich dann eher auf den Standstreifen geritten als gefahren.
Erste Idee vom freundlichen BMW-Mobil-Service meiner Lieblingswerkstatt: Zündspule hin ... na schön wär´s gewesen ...
Ich fasse mal zusammen, nachdem man lange geforscht hatte:
Kabelbaum Motor Kurzschluss - Steuergerät verwirrt durch Kurzschluss - gibt Verwirrung weiter an Steuerzeiten - die verwirren die Steuerkette - das verwirrte nun wiederum mich .... daher ging auch ständig die Kiste aus.
Ergebnis - die Kette war an der Kurbelwelle übersprungen, aber es war glücklicherweise nichts beschädigt.
Ich muß sagen, als ich ihn gekauft habe, hatte er mal kurz auf der Bahn die Lastannahme verweigert. Danach kam das nicht wieder vor ... bis auf das ständige Motor aus - wer erahnt da schon die Ursache ...
Also, Steuerzeiten neu eingestellt mit 3,5° Veränderung, Kette neu eingestellt, Kabelbaum geflickt, Steuergerät heute neu (gebraucht) eingebaut und - wow - hammerseidener Leerlauf - ich merke nix von Leistungseinbuße, bin ja auch ein Cruiser und wenn es brutal werden soll nehme ich mir ne´alte Viper ;0) ...
Ich bin super zufrieden so und kann nur empfehlen, einen bescheidenen Leerlauf evtl. über die Steuerzeiten zu beheben (wenn das KG- Entlüftungsventil und der andere Zirkus nicht wirklich geholfen haben)
Also ab heute wieder ein stolzer V8 - Cruiser ...
