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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.10.2009, 19:03   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Ärger Starke Vibrationen nach Tonnenlagertausch

Hallo,

so ... jetzt kommt mir gleich alles hoch

Vorgestern habe Ich die Tonnenlager getauscht und habe mich unendlich über das neue perfekte Fahrgefühl gefreut, gerade vorhin bin Ich auf der Autobahn (100kmh) gefahren und auf einmal ohne große Vorankündigung hatte Ich Vibrationen im Auto das Ich dachte mein Sitz will mich massieren sehr hochfrequent und es gab Geräusche als hätte man ein Fenster irgendwo einen Spalt weit offen, Ihr wisst schon - Das war so heftig das Ich nicht auf Verhalten der Vibration geachtet habe, wenn die Geschwindigkeit sinkt gehts langsam weg - weder beim Bremsen oder Lenken wird es stärker/schwächer

Dann im Ort mit 50kmh war die Vibration wieder da, nicht mal 1km später bei 50kmh garkeine Vibration mehr???

Fahr Ich so mit 30kmh ist gar nichts davon zu spüren?!!?!?

Die Vibration ist UNABHÄNGIG vom Beschleunigen oder Abbremsen! irgendwie kommts mir so vor, als würde das ganze Auto extrem empfindlich auf die Straße reagieren (Belag und so - nur ums Anschaulich zu machen)

Ich bin dann nochmal mit ca. 100kmh auf Freiland-Straße gefahren, da war die Vibration auch wieder weg?!?

Es kommt definitiv nicht von der Vorderachse, dafür ist die Vibration zu passiv im Lenkrad, es hat irgendwie so gewirkt als würds direkt neben dem Fahrersitz wackeln?

Habe Ich eventuell dem Mittellager durch das Absenken der HA einen Todesstoß gegeben? (wurde noch nie gewechselt) Kann man das irgendwie kontrollieren ohne es komplett raus zu holen?

Hab vorhin schnell unter´s Auto geleuchtet, auf den ersten Blick nichts zu sehen das was hängen/wackeln würde oder so... Ich bin mir nicht sicher ob es Geschwindigkeits oder Drehzahl-Abhängig ist, dafür ist es zu unkontrolliert.

Im Leerlauf oder so gar nichts zu spüren!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!


Da alles ein bisschen im Text untergeht, zusammengefasst:

1.) unkontrollierte starke Vibration
2.) komische Geräusche als ob Fenster offen
3.) unabhängig von Beschleunigen/Verzögern
4.) unabhängig von Geschwindigkeit - manchmal 50 manchmal 100
5.) im Leerlauf gar nichts
6.) schaltet sich absolut normal, kein Schlagen beim schalten oder Lastwechsel
7.) Tonnenlager frisch getauscht
8.) Lenkhebel Hinterachse TOD - können die so unglaublich starke Vibrationen auslösen?

UPDATE

So, Ich habe jetzt stundenlang das Forum gewälzt, Google bemüht und Hirnschmalz im Online E*K gesteckt...

Die üblichen Verdächtigen sind wohl:

Mittellager
Hardyscheibe
Getriebe-Aufhängung

Obwohl Ich sagen muss das die Symptome bei denen andere waren - meistens in Verbindung mit Schlag/Clonk Geräuschen das ist bei mir so nicht vorhanden.

Morgen kontrolliere Ich als Erstes mal die Reifen ganz genau, vl. hatte Ich ja richtig Glück und habe nur nen Wucht-Gewicht verloren (Original BMW Felge Wucht Gewichte außen drauf)

Vorallem ist es bei mir auch nicht das berühmte "80 Kmh Vibrieren" wie oft beschrieben... rätselhaft... es raubt mir den Schlaf.

Ich werde weiter berichten - sollte der Schlimmst-Fall eintreffen und die Welle bzw. das Kreuzgelenk nen Schlag hat ist der Dicke für mich dann wohl leider gestorben das übersteigt meine Finanziellen Möglichkeiten dann um ein Vielfaches die Neu zu holen.

lg Rene

Geändert von amalbhalbe (25.10.2009 um 22:28 Uhr).
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 05:26   #2
linma34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Mering
Fahrzeug: 735i + 535i
Standard

Hallo,

Erneuere das Mittellager und dann ist die Sache wieder
I.O.
linma34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:46   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke erstmal für die Antwort =)

So, bin heute morgen von meiner Freundin nachhause gefahren - ganz gleiche Strecke wie gestern zu Ihr.

Habe jeden Drehzahlbereich, Gang und Geschwindigkeit ausprobiert - NICHTS.
Also entweder taucht das nur unter ganz bestimmten Außenfaktoren auf (Temperatur u.s.w) oder mein Auto besitzt Selbstheilungskräfte!

Ich werd mich nachher mal von Außen nach Innen vorarbeiten - Reifen, Felge, Halbachse, Diff u.s.w mal alles auf Spiel kontrollieren.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:56   #4
Lellusch
E38
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Unna
Fahrzeug: E38, 728iA, 12/95
Standard

Hallo, Mittellager wechseln ist blödsinn, da wenn dieses defekt sein sollte nicht nur manchmal Vibrationen verursacht sondern immer, weiter ist auch ein defekt am Mittellager schleichend und titt nicht auf einmal auf. Richte mal Dein Augenmerk auf die Motorlager!

Gruß Markus
Lellusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:10   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke, - wenige Antworten zu dem Thema, hab Ich was falsch gemacht? ,

Reifenmäßig hab Ich heute alles kontrolliert, passt alles.
Morgen fahr Ich mal auf die Rampen und schau mir am Antrieb mal alles an. Vielleicht brösselt mir ja eh gleich die Hardy-Scheibe entgegen, dann wäre das Übel gefunden.

Momentan überleg Ich einen Rundum-Schlag auszuführen, also Halbachsen Rep.Satz, Hardyscheibe, Mittellager, Getriebelager, Motorlager - die sind alle garantiert noch nie getauscht worden (307.000km auf der Uhr)

Nunja Ich geb morgen Bescheid
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:14   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Du hast die Hinterachse abgesenkt ohne die Kardanwelle vom Diff abzuschrauben....da würd ich auch auf das Mittellager tippen - nicht einmal das Lager selber, sondern den Gummi in dem das Lager gelagert ist. Könnte gerissen sein.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 07:51   #7
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Das Schlagen kommmt erst ganz zum Schluss beim Mittellager, das ist dann das absolute Ende. Es gibt aber auch noch Stadien vorher und so hört sich das an bei Dir.

Desweiteren:

Wenn das Auto noch kalt ist dann ist es der Gummi vom Mittellager auch und deshalb noch etwas unbeweglicher als wenn er warm ist.

Ich habe das bei mir damals beobachtet als meines fällig war. Die Ersten Km war nix und später bei der Fahrt hat man es dann gemerkt.

Wenns bei Dir so is dann Mittellager tauschen UND vor allem die beiden Getriebelager mittauschen, kosten nicht die Welt und kommt man gut ran wenn man das Mittellager eh grad macht. Nicht dass die schon im Eimer sind und das Getriebe durch das leichte "hängen" aufgrund defekter Gummilager Dir das neue Mittellager gleich wieder kaputt macht.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:40   #8
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Ich melde mich zurück vom Untergrund ^^

Also gesehen habe Ich :

1.) Relativ frischer Öl-Spritz-Film kreisförmig um die Kardan herum am Eingang zum Diff (Wie misst man Ölstand am Diff?)

2.) Getriebe sifft etwas

3.) Scheibe am Getriebe ist in Ordnung, keine Risse oder Ähnliches

4.) Hardyscheibe am Diff nicht richtig ein zu sehen nur seitlich und da sah es gut aus

5.) Spiel im Antrieb ist ca. eine Daumendicke (Am Rad andrehen bis Kardan mitdreht)

6.) Kardanwelle hat kein Spiel nach Oben/Unten (hab Ich auf Sean´s Seite gelesen das man es so testen kann)


UPDATE

Als Ich vorhin unterm Auto lag hab Ich gesehen dass, das Tonnenlager Fahrerseitig ca. 2mm nachgerutscht ist, also der Abstand zwischen Unterkante Lager zu Unterkante Hinterachs-Körper größer geworden ist, Abstand beträgt in etwa 2 - 3mm.
Beifahrerseitig liegt es auch nicht mehr ganz auf, aber weniger Abstand so 1mm ... Ist das normal? Rutscht das noch nach durchs Eigengewicht? Oder muss Ich jetzt nochmal nachpressen??

Ahja ums vorab zu sagen, Wir haben beim Tausch penibel darauf geachtet dass die Nut mit dem Lager übereinstimmt, es gab keinerlei Probleme beim einziehen selbst und das Lager war direkt nach dem Pressen auch ganz drin?!?!



Ich denke mal es läuft auf´s Mittellager hinaus das ist das einzige was Ich so nicht kontrollieren kann.

Wenn eine Felge Unwucht hat würde die dann nicht _immer_ vibrieren? Ich kann hier nirgenst wuchten lassen bis auf 2 Wochen Terminvergabe

Die Frage ist halt ob so eine Felge immer schlagen/vibrieren würde oder auch nur bei bestimmten Bedingungen? Ansonsten probier Ich halt die Sommer-Reifen nochmals aus, aber Ich glaub´s fast nicht bin schon paar Wochen vorher mit denen gefahren war nie sowas?!?!

Nunja wie auch immer - Wenn es das Mittellager ist, wie sieht´s aus mit fahren? Ein Freund meinte Ich würde mir damit ziemlich schnell das Getriebe ruinieren?

Lg
Rene

Geändert von amalbhalbe (27.10.2009 um 12:05 Uhr).
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