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15.10.2009, 11:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: basel
Fahrzeug: 750i (01.88)
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Hallo
Diese Reifengrösse fahre ich seit Jahren im Winter mit meinem 750er, funktioniert bestens.
Gruss
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15.10.2009, 11:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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So, die reifenfreigabe von goodyear hab ich schriftlich jetzt werde ich mal zum tuev und das eintragen lassen (versuchen)
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15.10.2009, 16:14
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#3
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Na dann mal viel Glück! Laut BMW nicht zulässig. Und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für sinnvoll. Die 225er müßen schon genug um Traktion ringen...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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15.10.2009, 17:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Je Schmaler ein Winterreifen,je besser.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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15.10.2009, 17:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo,
auf trockener Fahrbahn sollte der breite Reifen mehr Auflagefläche bieten
aber auf nasser Fahrbahn wird die Gefahr von Aquaplaning größer.
Da schließe ich mich "dansker" an.
Bei mir sind es 205er Reifen.
Gruß Torsten
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15.10.2009, 17:39
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#6
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von dansker
Je Schmaler ein Winterreifen,je besser.
Gruss dansker
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Leute, das war vielleicht vor 10 Jahren so.
Es hat schon seinen Grund daß BMW nix schmäleres als 225er zulässt.
Fakt ist daß man auf nasser Fahrbahn noch schneller durchdrehende Räder hat. Mehr Auflagefläche, mehr Grip.
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15.10.2009, 18:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Ebenhausen
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Fakt ist daß man auf nasser Fahrbahn noch schneller durchdrehende Räder hat.
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In dem Punkt stimme ich dir zu.
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Mehr Auflagefläche, mehr Grip.
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In dem Punkt allerdings nicht so ganz. Bei kleineren Reifen liegt somit auch das gleiche Gewicht auf einer kleineren Fläche an -> Höherer Anpressdruck der Reifen auf die Fahrbahn, d.h. vorallem auf Schnee bessere Traktion. (Oder ich hab damals in Physik nicht gut aufgepasst  ) Mehr Auflagefläche = mehr Grip, ich würde sagen die Gleichung gilt nur bei guter Fahrbahnbeschaffenheit (z.B. Sommer)
Ansonsten besteht na klar das größere Risiko von Aquaplaning bei größeren Reifen.
@ 730i Fahrer: Beim 730i R6 und 735i R6 ist das vollkommen in Ordnung aber die V8ler und V12ler haben da andere Probleme. Ich glaub beim R6 dürfen die Winterreifen sogar uff Stahlfelgen. Bei den Großen müssen sie dagegen immer auf Alus, und da auch nicht jede Zwecks Bremsbelüftung. Wurde doch erst kürzlich irgendwo diskutiert.
__________________
Grüße Philipp
Wer sein Auto liebt, der schiebt...
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15.10.2009, 19:07
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#8
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Schon klar, aber wie oft haben wir denn Tiefschnee auf den Straßen?
Davon abgesehen reden wir nicht von 285er Winterreifen. Ich seh in einem Tausch von 225er auf 205er mehr Nach- als Vorteile. Eben weil wir meistens auf trockenen Straßen unterwegs sind.
Heutzutage sind die Profile sehr weit entwickelt. Sie transportieren Wasser so gut ab, daß kein Vorteil bei 2 Zentimeter schmäleren Reifen mehr spürbar ist. Umgekehrt bekommen sie die 400 Nm aber nicht mal ansatzweise auf die Straße...
Und ich bin mit guten 225er Reifen bis jetzt überall durchgekommen...
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15.10.2009, 18:34
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#9
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Gast
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Huhuuu!
So ein ähnliches Thema kenne ich irgendwo her!?
Gruß an meinen 740i LoSH... ;-)
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Na dann mal viel Glück! Laut BMW nicht zulässig. Und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für sinnvoll. Die 225er müßen schon genug um Traktion ringen...
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15.10.2009, 18:44
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#10
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Mona-R6
Huhuuu!
So ein ähnliches Thema kenne ich irgendwo her!?
Gruß an meinen 740i LoSH... ;-)
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Jaja, manche kaufen auch noch schmäler...   
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